Cabrio / Wohnwagen

Registriert
02. Juni 2008
Beiträge
4
Danke
0
Turbo
Ohne
Hallo in die Runde,

bislang habe ich keinen Saab, finde aber das Cabrio optisch einen Genuss.
In der Suchfunktion bin ich nicht auf befriedigende Antworten gestoßen, daher meine Frage :
Da meine Kids nunmehr nicht mehr mit uns in Urlaub fahren, könnte ich mir vorstellen, den Familienkombi in ein 9-3er Carbio zu tauschen.
Hat jemand in diesem Forum Erfahrungen mit den Anhängerqualitäten eines Cabrios ? ( aktuell hat unser rollendes Schlafgemach 1.600 kg Gewicht)

schon jetzt danke ich für Infos

mfg
Nordluecht Jürgen
 
Cabriolets (egal aus welcher Produktion) sind für den Hängerbetrieb grundsätzlich wenig geeignet.
 
für die raschen Antworten vielen Dank. Es ist klar, dass sich ein geschlossenes FZ bauartbedingt besser für das Ziehen von Anhängelasten eignet. Mein geheimer Wunsch zielte darauf ab, dass ich übers Jahr ein Cabrio habe, welches sich einerseits auch mal für 4 Personen eignet und so 2-3 x im Jahr für das Ziehen unserer Wohnhütte.
@Regio-Rider : meinst Du hb:ex ?
 
für die raschen Antworten vielen Dank. Es ist klar, dass sich ein geschlossenes FZ bauartbedingt besser für das Ziehen von Anhängelasten eignet. Mein geheimer Wunsch zielte darauf ab, dass ich übers Jahr ein Cabrio habe, welches sich einerseits auch mal für 4 Personen eignet und so 2-3 x im Jahr für das Ziehen unserer Wohnhütte.
@Regio-Rider : meinst Du hb:ex ?


ja, den meint er.
 
Der ist aber gerade mit dem Wohnwagen unterwegs......... :biggrin:

......und Cabrio vermutlich auch :biggrin:
 
Der ist aber gerade mit dem Wohnwagen unterwegs......... :biggrin:

......und Cabrio vermutlich auch :biggrin:

stimmt :smile::smile::smile:

zu der ausgangsfrage: 1600kg ist die grenze :mad:

ich hab mit dem 900II ca. 1100kg problemlos gezogen, jetzt mit dem 9.3d sind es 1400kg

gruß aus griechenland
 
Fraglich ist wer bei 1600Kg mit wem fährt..... Aber für 2 x im Jahr sollte es gehen.:rolleyes:
 
nochmals Dank

die Kurzkorrespondenz ´mit hb-ex hat bestätigt, dass es geht.
Da ich mich derzeit grenzwertig bei 1500 kg bewege, sollte ich bei den neueren Modellen mit Dieselantrieb suchen. Das ist natürlich preislich eine andere Liga, aber dennoch ein Gedanke, den ích verfolgen werde. Andererseits, sind die Leistungs-KM im Hängerbetrieb auf`s Jahr gerechnet vielleicht 3-4 tsd, so dass ich vielleicht mit einem Kompromiss leben könnte.

Auf diesem Wege ein tolles Lob an dieses Forum, dass so schnell und kompetent geantwortet wurde. - super -

Grüsse aus Schleswig Holstein
Jürgen
 
Wirklich Diesel? Bei den Dieselpreisen lohnt sich das doch gar nicht mehr oder? Und dann noch die Steuern drauf.... :mad:
 
Wirklich Diesel? Bei den Dieselpreisen lohnt sich das doch gar nicht mehr oder? Und dann noch die Steuern drauf.... :mad:

Wobei ein Diesel - gerade mit Wohnwagen - mit seinem grundsätzlich höheren Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl schon besser ist. Oder sehe ich da was falsch?
 
so isses ...

Wobei ein Diesel - gerade mit Wohnwagen - mit seinem grundsätzlich höheren Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl schon besser ist. Oder sehe ich da was falsch?

dieses habe ich leidvoll festgestellt; ein schwachbrüstiger DieseL-VW-Bus zog unser Gespann besser als ein 3.3.ltr 6 Zyl. Benziner-Voyager. Der Preisvorteil ist jedoch zwischen Diesel und Super zugegebermaßen echt dahin...
Wie schon geschrieben, ist das Diesel-Cabrio aus der neueren Serie und dementsprechend eine andere Investition.

also noch etwas sparen und dann Spaß haben...

Gruss
Jürgen
 
dieses habe ich leidvoll festgestellt; ein schwachbrüstiger DieseL-VW-Bus zog unser Gespann besser als ein 3.3.ltr 6 Zyl. Benziner-Voyager. Der Preisvorteil ist jedoch zwischen Diesel und Super zugegebermaßen echt dahin...
Wie schon geschrieben, ist das Diesel-Cabrio aus der neueren Serie und dementsprechend eine andere Investition.

also noch etwas sparen und dann Spaß haben...

Gruss
Jürgen
Wobei der 3,3L Voyager ja auch nicht gerade ein ideales Zugfahrzeug ist, hatte immer den Verdacht das die Leistung irgendwo in der Automatik "verpufft". Der 2,5TD war da schon besser, wobei ich bei Fahrzeugen solcher Größe Frontantrieb bei Hängerbetrieb für äusserts ungünstig halte. Der 3,8L AWD war mit der Automatik von allen aufgezählten der Beste, soff aber wie ein Loch.
 
Zurück
Oben