Cabrio Komfortschliessung einprogrammieren

Registriert
11. Feb. 2011
Beiträge
5
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Gemeinde,
da beim Suchen im Internet dieses Forum am mit Abstand kompetentesten erschien, habe ich mich mal angemeldet, in der Hoffnung, Antworten zu bekommen.

Zuerst einmal weiss ich nicht, wo der Unterschied zwischen dem 9-3 II und dem 9-3 III ist (und damit auch nicht, ob ich ueberhaupt im richtigen Unterforum bin).
Bei images.google.com erhalte ich irgendwie bei beiden Anfragen aehnliche Bilder. Und in der Beschreibung der Unterforen steht beide Male kein Produktions-Enddatum, woraus ich schliesse, dass beide noch produziert werden und ich damit auch nicht weiss, zu welchem ich nun eine Frage habe. :-/

Es ist ein 9-3 2.0T Cabrio von Ende 2010. Koennt ihr das jetzt zuordnen? Hoffentlich. ;-)


Nun zu dem Hauptproblem:
Wie sicherlich oft besprochen, kann man hierzulande mit der Komfortschliessung das Verdeck nur oeffnen, nicht schliessen.

Aber man findet immer wieder die Information, dass man das Auto auf ein anderes Land (meisstens wird 'USA' genannt, aber nicht immer) umkodieren soll. Dazu haette ich nun einige Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden koennen.

1. Weiss der Haendler, was er machen soll, wenn ich ihm sage 'bitte auf USA umkodieren'? Oder gibt es da vielleicht eine andere Ausdrucksweise? A la 'die US-Firmware draufladen', 'das Heimatland des Bordcomputers auf USA umstellen' oder was weiss ich ... wissen die dann, was ich moechte?

2. Worauf wirkt sich diese Umstellung noch aus? Werden dadurch auch Motorsteuerung, etc. verstellt? Es gibt ja in den USA sicherlich andere Abgasnormen, etc. .

3. Ich weiss, dass es sein kann, dass die Werkstatt mir die Einstellung verweigert. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden beim Saab die Einstellungen per Tech II geaendert. Welche Autos benutzen dieses Interface noch? GM und Saab? Oder auch andere? Ich haette zum Beispiel sehr gute Bekannte in einer reinen Mercedes-Vertrags-Werkstaette, einer reinen VW-Werkstaette, einer Mazda-Werkstaette, wahrscheinlich wuerde mir auch einer in einer BMW-Werkstaette das machen. Und dazu natuerlich eine freie Werkstatt. Da ich mich aber mit Tech II nicht auskenne, weiss ich nicht, wie hoch meine Chancen sind, das erledigt zu bekommen ... hat jemand von euch vielleicht nen Tip, zu wem ich als erstes gehen sollte, oder auch ueberhaupt nicht gehen muss?

4. Auf der Saab-Internetseite im Konfigurator steht unter 'Komfortbedienung': "Ein einziger Tastendruck am elektronischen Schlüssel öffnet und schließt das Dach und alle Fenster." ... das kostet 160 EUR und da moechte ich auch, dass es klappt. ;-)

5. nicht ganz so wichtig: Habt ihr irgendwo eine Liste mit Einstellungsmoeglichkeiten am Auto ueber dieses Tech II? Also eher die fuer den Normalverbraucher interessanten Sachen ... Motorsteuerung, etc. wuerde ich nicht anfassen. ;-) Ich weiss ja, dass nicht alle Variablen im Tech II bekannt sind, aber einige werden ja schon bekannt sein ...

Nur so zur Erklaerung: Ich habe auch selber gesucht, aber der nuetzlichste Thread, den ich gefunden habe, ist dieser hier:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/15506-nachruesten-funkfernbedienung-stoffdach.html
Und der ist zum groessten Teil aus 2009 und sein Hauptthema ist ein anderes. Ich wuerde gerne nur den aktuellen Stand wissen und die Antworten auf meine zusaetzlichen Fragen kennen.

Entschuldigt diese vielen Fragen, aber dann sind sie alle mal gestellt und vielleicht kann man sie auch schnell beantworten (woraus sich sicherlich wieder neue Fragen ergeben ...). ;-)

Vielen lieben Dank!
D'Artagnan
 
Hallo und willkommen.

Die Komfortschliessung hätte ich auch gern - wenigstens für die Seitenscheiben...
da man beim Aussteigen schon mal vergessen kann, eine Scheibe hochzufahren...

Der zitierte Eintrag im Konfigurator scheint sich so nur auf die Limousine (mit Schiebedach) zu beziehen, leider.
Für die anderen Tech2-Optionen hab' ich einen Link für dich: http://www.mrandmrs-g.net/saabfaq.htm

Zu deinem Saab: Bj. 2010 ist ein 9.3-III.
Wobei einige hier der Ansicht sind, dass das Facelift Ende 2007/Anfang 2008 aus dem 9.3-II keinen 9.3-III macht...

Sie nennen deinen Wagen dann
9.3-II-MoPf
(Modellpflege) oder
9.3-II-AussenMoPf (da es in 2006 oder so auch eine Innen-Modellpflege gab) oder gar
9.3-DarthVader (wegen der Form des Kühlergrills :smile:)

Zum Vergleich eignet sich die Frontansicht am besten:
9.3-I http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0002534/SAAB/SAAB-9-3--2000-2002-.jpg
9.3-II http://www.langzeittest.de/saab-9-3/intern/grafik/ge_saab-9-3_front_beifahrerseite.jpg
9.3-III http://www.autodino.de/autonews/wp-content/uploads/2007/05/saab9-3.jpg

Und jetzt weiterhin viel Spaß mit deinem Saab.

LG Martin
 
Hallo Martin,
vielen Dank fuer die Antwort.

Vor allem der Teil mit dem 9.3-Varianten hat Klarheit gebracht.

Aber ich moechte nocheinmal auf die Verdeck-Schliessung zurueck kommen.

Prinzipiell stammt der Konfigurator-Eintrag aus der Konfiguration eines Cabriolets, aber das hat ja leider nichts zu heissen, da es auch sein kann, dass einfach jemand beim Eintragen mit Copy & Paste sich keine Gedanken gemacht hat. :-/

Aus dem zitierten Thread ist immer wieder zu entnehmen, dass eine Umkodierung das Problem loesen sollte. Der Thread bezieht sich (laut Usersignatur) auf einen 9.3 II, aber den einzelnen Posts ist dann nicht mehr zu entnehmen, ob die wirklich auch ueber einen IIer reden. Und da ich bis jetzt (im ganzen Internet) keine Information gefunden habe, dass es nicht funktioniert, moechte ich das ausprobieren. Irgendeiner muss es ja mal ausprobieren, sonst erfaehrt man das nie - eine Theorie gibt es ja.
Ich habe diese Umkodierungs-Hinweise auch schon in anderen Foren und Blogs gelesen, weiss aber nicht, ob ich verlinken darf (sorry, will jetzt aber nicht erst die ganzen Forenregeln durchlesen).

Aus dem Grund verweise ich nochmal auf meine oberen Fragen. Vor allem, ob eine der genannten Werkstaetten das haben koennte und dann, wo sich im Tech-II diese Laendereinstellung 'versteckt'.
Ich habe noch keine Ahnung, wie das Interface-Menue aufgebaut ist - also ob ein Menuepunkt heisst 'Laendereinstellungen', oder wie ich das finde.

Ich waere ueber jede Hilfe dankbar.
D'Artagnan
 
Mit dem TechII ist das möglich, jedoch dürfen die Händler das nicht. Das Dach hat keinen Einklemmschutz und deshalb ist es verboten. Man hört oft "geht nicht" weil sie es nicht wollen. Wie die dein Auto auf einen anderen Markt umprogrammieren können, wissen die garantiert...
 
Wovon man ausgehen kann................
Gruß,Thomas
 
Ich würde den Fred gerne nochmals aktualisieren, weil es auch mich interessiert.
Lesen hier keine Saab-Mechaniker mit?
Die Hirsch-Software kriegen sie doch auch draufgespielt...
 
Sie dürfen es nicht..............fertig..............
Gruß,Thomas
 
Hey!

Sorry fuer die spaete Meldung, aber ich war die letzten Monate abgelenkt ... doch nun kommt der Sommer und ich kann mich wieder um das Auto kuemmern ... (wird gerade zum Hirsch umgebaut).

Deswegen habe ich jetzt nochmal die Frage zum Umprogrammieren.
Bei meinen Freunden in den oben genannten Werkstaetten hat keiner ein Tech-II-Geraet, kann also keiner machen. Ich bin mir aber sicher, dass ich um irgendwelche Ecken herum jemanden kenne, der bei Saab arbeitet. Um den armen Typen dann aber nicht lange die Bedienungsanleitung lesen zu lassen (wenn er mir schon den Gefallen macht), wuerde ich ihm gerne gleich sagen koennen, was er machen soll.

Hat jemand schonmal mit dem Tech-II gearbeitet und koennte mir freundlicherweise mitteilen, welche Einstellungen ich dort aendern lassen muss? Oder gibt es irgendwo eine Tech-II-Spezifikation online? Dann kann ich mir das auch selber raussuchen.
Wie 'uwem' schon meint: "Lesen hier keine Saab-Mechaniker mit?" Irgendjemand muss das doch wissen. Und wenn man das hier schreibt, verstoesst das doch nicht gegen die Saab-Verordnung, es den Kunden nicht einzustellen ...

Vielleicht findet sich ja einer.

Vielen lieben Dank!
d'Artagnan
 
Es ist immer noch verboten.........
Gruß,Thomas
 
Hey Thomas,
es tut mir leid, dass ich so aufdringlich war ... ich glaube, gerade wird mir klar, was das eigentliche Problem ist: Ich dachte immer, ihr wollt die Mechaniker verteidigen, wenn ihr darauf hinweist, dass es verboten ist ... aber nun wird mir klar, das die Kritik direkt an mich geht, weil ich so herumfahren will (ich werde mich an dieser Stelle nicht darueber auslassen, dass wenn ich das Verdeck per FB schliesse und sich gleichzeitig jemand dazwischen befindet ... dass diese Person an dieser Stelle eindeutig nichts verloren hat ... aber egal, ich akzeptiere, dass es verboten ist).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es ein deutsches Gesetz ist, welche das verbietet? Oder ein EU-Gesetz?

Ich moechte an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion lostreten oder Vorurteile schueren ... nur moechte ich darauf hinweisen, dass ich das Auto in CZ angemeldet habe. Somit unterliegt das Auto nicht deutschem Gesetz und koennte eine Komfort-Schliessung haben (wenn es keine EU-Richtlinie ist), denn in CZ ist man viel lockerer drauf (auch wenn ich in vielen Punkten damit nicht einverstanden bin).
Bei einer deutschen Polizeikontrolle habe ich sogar mal konkret auf diesen Punkt hin gefragt und der Polizist meinte zu mir, wenn alles, was an dem Auto ist, den tschechischen KFZ-Zulassungsrichtlinien entspricht, koennen und werden sie nichts dagegen sagen. Somit koenne ich ohne Probleme mit Felgen rumfahren, welche fuer dieses KFZ nicht zugelassen oder eingetragen sind oder auch eine Unterbodenbeleuchtung, etc. dran haben ... also an dieser Stelle waere ich wohl auf der sicheren Seite.

Vielleicht hat ja jemand Lust, nun (da er weiss, dass es nicht zu Gesetzwidrigkeiten genutzt wird) zu antworten?
Da ich die Benutzer des Forums nicht kenne hoffe ich einfach, dass man trotzdem loyal auftritt und nicht auf Grund von Verbindungen ins osteuropaeische Ausland eine Antwort verweigert ... nicht persoenlich nehmen, aber dergleichen ist mir leider schon oft passiert. :-/

Vielen Dank erstmal!
d'Artagnan
 
Es ist nunmal leider nicht dokumentiert, wie man es machen kann. Es gibt diverse Dinge, die man mit einem Tech II anstellen kann, wenn man sich die Zeit nimmt und bestimmte Sachen ausprobiert.

Finde doch erstmal jemanden mit einem Tech II :biggrin:

Deine Aussage zum Thema Umbauten ist natürlich Unfug. Du kannst an Deinem Auto Dinge ändern, die die Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen und nicht gegen den Betrieb des Fahrzeuges auf deutschen Straßen verstoßen. Eine Unterbodenbeleuchtung z.B. kannst Du zwar montieren, dürftest sie aber nicht in Betrieb nehmen. Und z.B. darfst Du mit Spikereifen nicht auf deutschen Straßen fahren, auch wenn sie in CZ erlaubt sind. Im Zweifelsfall kann man Dir das Fahrzeug sogar in D stilllegen, dann kannst Du es mit einem Hänger abtransporttieren, weil man Dir die Weiterfahrt untersagt.

Das mit dem Verdeck wird aber ohnehin keine Sau bemerken, da es ja nicht ersichtlich ist, das man sowas hat.
 
Die Zeiten wo wir was gegen Tschechen, Polen oder dergleichen haben sind vorbei. (Solange sie mir nicht die Karre klauen!)
Von daher kann ich nur mit einem Hinweis dienen:

Ich hatte mal ein Cab als Ersatzwagen, welches eine Diplomaten/Army-Angehörigen Vorführkarre war. Da war alles auf amerikanisch/englisch eingestellt, inkl. OnStar Einheit neben dem Getränkehalter und XM Satelittenradiempfänger. Also ne echte Ami Konfiguration. Und da hatte das öffnen und schließen per FB geklappt.

Also vielleicht mal mit dem TechII anfangen, daß Auto auf einen anderen Markt umzuprogrammieren.
 
Hey!

Danke fuer die Antworten!

@Ravenous: Naja, ich halte es leider nicht so fuer Unfug ... bei vielen Umbauten merkt man leider nicht, wie problematisch die sind! Es ist in CZ (und da macht CZ sicher keine Ausnahme; eher ist D einsam an der Spitze der Alles-Verbieten-Mentalitaet - achso, neben der Tuerkei, wie ich letztens gesehen habe) durchaus legitim, mit selbst gebauten Spoilern aus GFK oder auch anderen Materialien zu fahren ... man kommt durch den TUeV und wird auch auf der Strasse nicht angehalten ... auch nicht in Deutschland ... wenn dieser Spoiler aber bei 120 und leichtem Aufsetzen zerbirst, koennen die spitzen Einzelteile dem Hintermann z.B. die Reifen zerstechen, etc. ... vorher wird auch keiner das Auto auf Grund seiner Spoiler aus dem Verkehr gezogen und stillgelegt haben ... oder wenn man Billig-Alufelgen drauf hat ...
Dein 'Zweifelsfall' wird aber nur sehr, sehr selten eintreten.

@Michael F: OnStar ... hmmmm *gg* ... aber mal ne offTopic-Frage zum XM ... geht das denn hier ueberhaupt? Da ich das bis jetzt auch immer nur 'drueben' gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass auch nur die US- (& CA-)Satelliten das senden ... kam da wirklich hier in D was 'raus'?


aber das Wichtigste:


Fuer mich hat sich alles erledigt! Habe jetzt einfach mal in der Werkstatt gefragt, ob sie mir das nicht einstellen koennen, wenn ich schon so viel fuer die Hirsch-Umruestung zahle ... und er meinte, dass es nicht erlaubt ist, aber da man es am Aeusseren des Autos nicht erkennt, wuerde er mir das als Service einstellen !!!

*freu*

Gut, Leute, fuer mich hat sich das also erledigt, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tip, falls andere das selbe Problem haben ...

Vielen Dank und schoene Gruesse!
D'Artagnan
 
Na wenn es geklappt hat und du deinen KFZ Schrauber mal freundlich um einen Tipp bitten würdest, wie er es gemacht hat, dann wären hier einige Dutzend Cab Fahrer ganz schnell happy.
 
Zurück
Oben