Hallo liebe Gemeinde,
da beim Suchen im Internet dieses Forum am mit Abstand kompetentesten erschien, habe ich mich mal angemeldet, in der Hoffnung, Antworten zu bekommen.
Zuerst einmal weiss ich nicht, wo der Unterschied zwischen dem 9-3 II und dem 9-3 III ist (und damit auch nicht, ob ich ueberhaupt im richtigen Unterforum bin).
Bei images.google.com erhalte ich irgendwie bei beiden Anfragen aehnliche Bilder. Und in der Beschreibung der Unterforen steht beide Male kein Produktions-Enddatum, woraus ich schliesse, dass beide noch produziert werden und ich damit auch nicht weiss, zu welchem ich nun eine Frage habe. :-/
Es ist ein 9-3 2.0T Cabrio von Ende 2010. Koennt ihr das jetzt zuordnen? Hoffentlich. ;-)
Nun zu dem Hauptproblem:
Wie sicherlich oft besprochen, kann man hierzulande mit der Komfortschliessung das Verdeck nur oeffnen, nicht schliessen.
Aber man findet immer wieder die Information, dass man das Auto auf ein anderes Land (meisstens wird 'USA' genannt, aber nicht immer) umkodieren soll. Dazu haette ich nun einige Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden koennen.
1. Weiss der Haendler, was er machen soll, wenn ich ihm sage 'bitte auf USA umkodieren'? Oder gibt es da vielleicht eine andere Ausdrucksweise? A la 'die US-Firmware draufladen', 'das Heimatland des Bordcomputers auf USA umstellen' oder was weiss ich ... wissen die dann, was ich moechte?
2. Worauf wirkt sich diese Umstellung noch aus? Werden dadurch auch Motorsteuerung, etc. verstellt? Es gibt ja in den USA sicherlich andere Abgasnormen, etc. .
3. Ich weiss, dass es sein kann, dass die Werkstatt mir die Einstellung verweigert. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden beim Saab die Einstellungen per Tech II geaendert. Welche Autos benutzen dieses Interface noch? GM und Saab? Oder auch andere? Ich haette zum Beispiel sehr gute Bekannte in einer reinen Mercedes-Vertrags-Werkstaette, einer reinen VW-Werkstaette, einer Mazda-Werkstaette, wahrscheinlich wuerde mir auch einer in einer BMW-Werkstaette das machen. Und dazu natuerlich eine freie Werkstatt. Da ich mich aber mit Tech II nicht auskenne, weiss ich nicht, wie hoch meine Chancen sind, das erledigt zu bekommen ... hat jemand von euch vielleicht nen Tip, zu wem ich als erstes gehen sollte, oder auch ueberhaupt nicht gehen muss?
4. Auf der Saab-Internetseite im Konfigurator steht unter 'Komfortbedienung': "Ein einziger Tastendruck am elektronischen Schlüssel öffnet und schließt das Dach und alle Fenster." ... das kostet 160 EUR und da moechte ich auch, dass es klappt. ;-)
5. nicht ganz so wichtig: Habt ihr irgendwo eine Liste mit Einstellungsmoeglichkeiten am Auto ueber dieses Tech II? Also eher die fuer den Normalverbraucher interessanten Sachen ... Motorsteuerung, etc. wuerde ich nicht anfassen. ;-) Ich weiss ja, dass nicht alle Variablen im Tech II bekannt sind, aber einige werden ja schon bekannt sein ...
Nur so zur Erklaerung: Ich habe auch selber gesucht, aber der nuetzlichste Thread, den ich gefunden habe, ist dieser hier:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/15506-nachruesten-funkfernbedienung-stoffdach.html
Und der ist zum groessten Teil aus 2009 und sein Hauptthema ist ein anderes. Ich wuerde gerne nur den aktuellen Stand wissen und die Antworten auf meine zusaetzlichen Fragen kennen.
Entschuldigt diese vielen Fragen, aber dann sind sie alle mal gestellt und vielleicht kann man sie auch schnell beantworten (woraus sich sicherlich wieder neue Fragen ergeben ...). ;-)
Vielen lieben Dank!
D'Artagnan
da beim Suchen im Internet dieses Forum am mit Abstand kompetentesten erschien, habe ich mich mal angemeldet, in der Hoffnung, Antworten zu bekommen.
Zuerst einmal weiss ich nicht, wo der Unterschied zwischen dem 9-3 II und dem 9-3 III ist (und damit auch nicht, ob ich ueberhaupt im richtigen Unterforum bin).
Bei images.google.com erhalte ich irgendwie bei beiden Anfragen aehnliche Bilder. Und in der Beschreibung der Unterforen steht beide Male kein Produktions-Enddatum, woraus ich schliesse, dass beide noch produziert werden und ich damit auch nicht weiss, zu welchem ich nun eine Frage habe. :-/
Es ist ein 9-3 2.0T Cabrio von Ende 2010. Koennt ihr das jetzt zuordnen? Hoffentlich. ;-)
Nun zu dem Hauptproblem:
Wie sicherlich oft besprochen, kann man hierzulande mit der Komfortschliessung das Verdeck nur oeffnen, nicht schliessen.
Aber man findet immer wieder die Information, dass man das Auto auf ein anderes Land (meisstens wird 'USA' genannt, aber nicht immer) umkodieren soll. Dazu haette ich nun einige Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden koennen.
1. Weiss der Haendler, was er machen soll, wenn ich ihm sage 'bitte auf USA umkodieren'? Oder gibt es da vielleicht eine andere Ausdrucksweise? A la 'die US-Firmware draufladen', 'das Heimatland des Bordcomputers auf USA umstellen' oder was weiss ich ... wissen die dann, was ich moechte?
2. Worauf wirkt sich diese Umstellung noch aus? Werden dadurch auch Motorsteuerung, etc. verstellt? Es gibt ja in den USA sicherlich andere Abgasnormen, etc. .
3. Ich weiss, dass es sein kann, dass die Werkstatt mir die Einstellung verweigert. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden beim Saab die Einstellungen per Tech II geaendert. Welche Autos benutzen dieses Interface noch? GM und Saab? Oder auch andere? Ich haette zum Beispiel sehr gute Bekannte in einer reinen Mercedes-Vertrags-Werkstaette, einer reinen VW-Werkstaette, einer Mazda-Werkstaette, wahrscheinlich wuerde mir auch einer in einer BMW-Werkstaette das machen. Und dazu natuerlich eine freie Werkstatt. Da ich mich aber mit Tech II nicht auskenne, weiss ich nicht, wie hoch meine Chancen sind, das erledigt zu bekommen ... hat jemand von euch vielleicht nen Tip, zu wem ich als erstes gehen sollte, oder auch ueberhaupt nicht gehen muss?
4. Auf der Saab-Internetseite im Konfigurator steht unter 'Komfortbedienung': "Ein einziger Tastendruck am elektronischen Schlüssel öffnet und schließt das Dach und alle Fenster." ... das kostet 160 EUR und da moechte ich auch, dass es klappt. ;-)
5. nicht ganz so wichtig: Habt ihr irgendwo eine Liste mit Einstellungsmoeglichkeiten am Auto ueber dieses Tech II? Also eher die fuer den Normalverbraucher interessanten Sachen ... Motorsteuerung, etc. wuerde ich nicht anfassen. ;-) Ich weiss ja, dass nicht alle Variablen im Tech II bekannt sind, aber einige werden ja schon bekannt sein ...
Nur so zur Erklaerung: Ich habe auch selber gesucht, aber der nuetzlichste Thread, den ich gefunden habe, ist dieser hier:
http://www.saab-cars.de/9-3-ii/15506-nachruesten-funkfernbedienung-stoffdach.html
Und der ist zum groessten Teil aus 2009 und sein Hauptthema ist ein anderes. Ich wuerde gerne nur den aktuellen Stand wissen und die Antworten auf meine zusaetzlichen Fragen kennen.
Entschuldigt diese vielen Fragen, aber dann sind sie alle mal gestellt und vielleicht kann man sie auch schnell beantworten (woraus sich sicherlich wieder neue Fragen ergeben ...). ;-)
Vielen lieben Dank!
D'Artagnan