Cabrio: Klima spinnt bei offenem Dach

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Ich hätt da n seltsames Problem:

Dach zu, Klima funzt problemlos.

Dach auf, Klima stellt sich wie vorgesehen auf 10 Grad und Economy, heizt aber selbst bei 27 Grad Außentemperatur volle Kanne und zwar immer genau ab der Einstellung 1 Grad. Bei 0 Grad lüftetet sie dann nur noch (weiterhin aber "Economy"), bei "Low" kühlt sie dann auch.

Kann man zwar zur Not mit leben, das Ding nach Öffnen des Daches immer auf Null Grad zu stellen, nervt aber dennoch.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie man einen "Klima-Reset" durchführt?
 
ist es nicht so, das bei geöffneten Dach die Temperaturregelung deaktiviert ist? hab jetzt grad nicht die Anleitung zur Hand, aber bei mir sind dann nur Stufen glaub von 0 bis 5 einstellbar
 
ist es nicht so, das bei geöffneten Dach die Temperaturregelung deaktiviert ist? hab jetzt grad nicht die Anleitung zur Hand, aber bei mir sind dann nur Stufen glaub von 0 bis 5 einstellbar
Richtig, aber Stufe 0 bis 10 - das was saabwilliger schreibt sind also keine Gradangaben, sondern die Stufen.
Dass er bei offenem Dach unabhängig von der Außentemperatur auf Stufe 10 mit voller Leistung heizt ist normal, aber nicht, dass er das auch schon ab Stufe 1 tut (wenn ich das richtig verstanden habe).
Hört sich nach einer Fehlfunktion der Lüfterklappe für die Warmluft an - möglich, dass die hängt? Lässt sich die Gebläsegeschwindigkeit dabei normal regeln?

Die Tastenkombination für den Selbsttest der ACC und die Anleitung, wie man die Parameter einstellt, mit denen die Anlage startet, habe ich nicht im Kopf und auch keine Anleitung zur Hand. Mußt du also mal "alexen", dazu gab es schon wiederholt Beiträge.

Gruß, patapaya
 
Klima - Cabrio: Klima spinnt bei offenem Dach Auf Thema antworten

Hallo!
Die Tastenkombination für den Selbsttest ist "Auto" und "Off" zusammen drücken,dann läuft der Test mit Kalibirerung ab,dauert ca. 30-45 sec. Wenn da nichts angezeigt wird,kann es auch sein,das Dein Steuerteil evtl. eine Macke hat.
Gruß,Thomas
 
Richtig, aber Stufe 0 bis 10 - das was saabwilliger schreibt sind also keine Gradangaben, sondern die Stufen.
Dass er bei offenem Dach unabhängig von der Außentemperatur auf Stufe 10 mit voller Leistung heizt ist normal, aber nicht, dass er das auch schon ab Stufe 1 tut (wenn ich das richtig verstanden habe).

Ahhh sooooo.......


Nö, dann passt's!

Dass Temperautrregelung offen keinen Sinn macht war mir schon klar, ich dachte aber, dass er deswegen beim öffnen auf "10 Grad" springt und eben nur lüftet und wenn man heizen will geht er ja von 10 direkt auf "Hi".

Der heizt zwar schon auf Stufe 1 recht kräftig (zumindest bei knappen 30 Grad Außentemperatur), liegt aber (eben nochmal ausprobiert) wohl an der geringen Luftmenge, weil der Lüfter ja ganz nierdrig eingestellt ist.
Dreht man den hoch, heizt es auf 1 zwar immer noch, aber nur noch lau.

Also gut, dann muss man im Sommer wohl generell jedesmal beim Dach öffnen 10 Mal tippen bis die Null kommt....:mad:
...oder nochmal Handbuch lesen, da stand doch irgendwas von "programmieren können"?

Zwecks dem Reset hätt ich mir ja eigentlich auch denken können mit "Auto" und "off" gleichzeitig, ist nämlich bei Opel so....
 
Also gut, dann muss man im Sommer wohl generell jedesmal beim Dach öffnen 10 Mal tippen bis die Null kommt....:mad:
Nein, brauchst du nicht...
...oder nochmal Handbuch lesen, da stand doch irgendwas von "programmieren können"?
Richtig, im Handbuch steht es definitiv, wie du die Einstellungen, mit denen die Anlage beim Starten eingeschaltet wird, dauerhaft umstellen kannst.
Falls du es nicht findest, kann ich nachsehen, wenn ich das Auto wieder zur Verfügung habe (habe es mir extra auf einen Zettel im Handschuhfach geschrieben, weil ich es mir auch nicht merken kann. :rolleyes:)
 
Hallo!
Das zum Thema wer lesen kann ist entscheidend im Vorteil und zum Thema wie schnell man vergisst oder weiß wo es steht.......geht mir nicht anders.......lach
Gruß,Thomas
 
Nein, brauchst du nicht...
Richtig, im Handbuch steht es definitiv, wie du die Einstellungen, mit denen die Anlage beim Starten eingeschaltet wird, dauerhaft umstellen kannst.
Hab ich gestern durchgeackert, da stand unter "Programmierung" nichts zum Cab, ergo geht's da wohl nur um die Einstellungen bei Dach zu, aber da hab ich ja kein Problem. Nach etwas rumspielen mit "Reset" und "Programmierung" merkt er sich aber nun wieder den letzten Wert vom offen fahren -> Problem gelöst - sch.... Kombjudr.
 
Stimmt, hab es eben selbst nochmal nachgelesen. Die Tastenkombi für die Programmierung gilt nur bei geschlossenem Dach. Bei Öffnen des Verdecks sollen wieder die Werte eingestellt werden wie vor dem letzten Schließen. Aber das scheint ja bei dir jetzt auch wieder zu funktionieren. Dann stimmt ja alles, auch das Wetter - viel Spaß denn...!!!

Gruß, patapaya
 
Zurück
Oben