Cabrio Dach ausschließlich ohne Motor nutzen?!

Registriert
09. März 2017
Beiträge
348
Danke
62
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich selbst bin noch ein Saab und Saab Cabrio "Greenhorn"! Also verzeiht mir ggf. die eine oder andere "überflüssige" Frage. Da ich leider "noch" über kein Cabrio verfüge, kann ich vieles noch nicht nachvollziehen. Dennoch interessiert mich das Modell 900 II 2,3i so sehr, daß ich mich hier angemeldet habe, um mich ein wenig auf mein Abenteuer vorzubereiten.

Hat jemand in diesem Forum schon einmal versucht, das Verdeck so umzustricken, daß man es komplett von Hand und ohne Motorhilfe bedienen kann? Daß würde doch schon mal einige Probleme unter den Tisch fallen lassen, oder?

Wenn ich hier so einiges lese, ist das Cabriodach recht filigran gearbeitet und bietet reichlich Fehlerquellen und Möglichkeiten zur Beschäftigung. Könnte man den Motor/Antrieb nicht stilllegen/entfernen und mit ggf. einem Helfer das Dach sanft in den Schacht legen und umgekehrt sauber aufklappen und arretieren?

LG
Wolle
 
Grüß dich und willkommen!
Diese Frage wurde auch früher schon gestellt - kurze Antwort: Vergiss es.

Lange Antwort: Nix is' unmöglich, und ich meine, es gab auch schon eine Erwähnung so eines Umbaus. Auch einen Umbau, nach dem jeder Motor einzeln mit Schaltern bedient wird, gab es schon.
Aber: Das Ergebnis wäre (in meinen Augen) unbefriedigend, der Aufwand groß, und in aller Regel kann man so ein Dach mit vergleichbarem Aufwand wieder in Ordnung bringen. Das Von-Hand-Betätigen wäre nicht das Problem, aber auf jeden Fall müsste man sich eine Lösung für die Verriegelung überlegen.

Wenn du aber erst ein 900II-CV suchst: warum dann keins mit funktionierendem Dach - preislich sind die doch auch nicht unerschwinglich!?

Zum 2,3i kann ich aus eigener Erfahrung nur raten.

Gruß, patapaya
 
Moin und herzlich willkommen!
patapaya hat vollkommen Recht.
Und ich kann dich aus eigener Erfahrung beruhigen. Dachte am Anfang auch, dass das so ein anfälliges Filigranwerk ist.
 
Siehe PN (Unterhaltung) oben rechts.
 
....ihr meint also, daß Dachwerk ist gar nicht so anfällig ?:eek::biggrin: Meine naive Vorstellung war gänzlich ohne elektrische Hilfmittel auszukommen und damit eine Fehlerquelle für immer auszuschalten. Wenn das elektrisch alles schön funktioniert siehts klasse aus:rolleyes:
 
Bis auf den Antrieb des Deckels ist das Teil eigentlich recht unproblematisch. Kann vor allem nicht undicht werden und Öl fehlen. Und der Antrieb vom Deckel läßt sich auch in den Griff kriegen.

Der ganz große Knackpunkt ist der Deckel. Das Verriegeln des Daches am Deckel im geschlossenen Zustand und vor allem die Verriegelung des Deckels wenn das Dach offen ist. Mal gesehen wie rum der aufklappt? Hast du eine Vorstellung was passiert, wenn der nicht 100% verriegelt ist und dann bei höherem Tempo der Fahrtwind mal drunter greifen sollte?!! Absolutes No-Go da ohne funktionierende Technik mit zu fahren. Das ist bei Cabrios ohne so einen Deckel eine andere Sache (Astra F, Beatle, Saab 900 I, MX5, ...). Für die mit dem Verdeckkastendeckel gilt alle das oben genannte!

Flemming
 
Bis auf den Antrieb des Deckels ist das Teil eigentlich recht unproblematisch. Kann vor allem nicht undicht werden und Öl fehlen. Und der Antrieb vom Deckel läßt sich auch in den Griff kriegen.
Stimmt - ich mag es auch liber als das Ölgegatsche beim 9-3. Was bleibt, sind Probleme, die auf eine fehlerhafte Programmierung zurückzuführen sind. Die sehen manchmal gar nicht danach aus, und doch reicht manchmal eine Korrektur an der richtigen Stelle, damit wieder alles flüssig läuft. Das geht nur mit Tech2, aber das haben mittlerweile ja auch schon einige User außerhalb der Saab-Zentren.
 
Tech2 = Diagnose- und Programmiergerät, benötigt Saab-spezifische Software
(Ein Tech2 gibt es zwar auch beim Opelhändler, nutzt aber nur, wenn auch die Saab-Software vorhanden ist.)
 
Sofware und Support ist ja in diesem Zusammenhang auch ein Thema. Mir wurde von meinem Volvo Schrauber gesagt, daß Saab keinerlei Unterstützung gewährt, insbesondere auch keinen Softwaresupport. Auch seien einige Ersatzteile nicht mehr lieferbar. Aus diesem Grunde sollen Saabbesitzer gar mehrere Steuergeräte haben :biggrin: .... oder gibt es schon die Verrückten, die Teile bauen oder sich intensiv mit Steuersoftware auseinandersetzen hier oder Forenübergreifend ?
 
Was so alles geagt wird...
Klar gibt es von Saab keine Unterstützung mehr - wo es Saab ja nicht mehr gibt...
Aber es gibt Orio, die Ersatzteilsparte von Saab.
Was aber nicht heißt, dass es alles gibt.
Hab mir kürzlich beim Saab-Zentrum ein Hirsch-Tuning aufspielen lassen.
Und es gibt Leute, die sich mit Software auskennen.
Ob du dich auf das Abenteuer "Saab" einlassen willst, musst du selbst wissen - am besten natürlich, wenn man die Möglichkeit hat, selbst zu schrauben. Hilfe gibt`s hier. Oder einen saaberfahrenen Schrauber im Zugrifff hat. Oder einen anderen findigen, mitdenkenden Schrauber.
Oder ein Saab-Zentrum in der Nähe. Und ein passendes Portemonnaie in der Tasche.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Post´s :smile: So wird mir die neue Leidenschaft schmackhaft gemacht:biggrin: Selber Schrauben wäre mit einer passenden Garage im eigenen Terrain und eigener Hebebühne natürlich das günstigste. Leider bin ich noch kein Rentner, habe auch nicht im Lotto gewonnen und habe noch ein paar andere sehr zeitaufwendige und nicht günstige Hobby´s :biggrin:.
Ich versuche halt aus dem Vorhandenen das beste zu machen.
LG
Wolle
 
Zurück
Oben