Sonstiges - Bumerang Lenkrad Restauration

Registriert
26. Mai 2019
Beiträge
180
Danke
22
SAAB
900 I
Baujahr
91
Turbo
Ohne
Da ich relativ günstig ein Bumerang in miserablem Zustand erstanden habe,
bin ich gerade dabei das Teil aufzuarbeiten und bin eigtl. auch guter Dinge.

Die raufgepinselte Farbe ist runter und geschliffen macht das Teil wieder einen guten Eindruck.
Das fehlende Teil wird 3D gedruckt und Lederfarbe ist bestellt.

Einziger Punkt der mir seit gestern sorgen macht ist die Hupe, die bisher nicht funktioniert.

Hat jemand sowas schonmal repariert, bzw. weiß welches Teil sich unter dem Leder verbirgt?
Ich wills nicht grundlos aufreißen, wenn's nicht sein muss, da ich mir vorstellen kann, dass es nicht ganz so leicht ist die Übergänge zum ring wieder sauber herzustellen.

Danke! :)
 

Anhänge

  • e5fc0247-529d-46f6-893b-b411b52533ea.jpeg
    e5fc0247-529d-46f6-893b-b411b52533ea.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 128
Da ich relativ günstig ein Bumerang in miserablem Zustand erstanden habe,
bin ich gerade dabei das Teil aufzuarbeiten und bin eigtl. auch guter Dinge.

Die raufgepinselte Farbe ist runter und geschliffen macht das Teil wieder einen guten Eindruck.
Das fehlende Teil wird 3D gedruckt und Lederfarbe ist bestellt.

Einziger Punkt der mir seit gestern sorgen macht ist die Hupe, die bisher nicht funktioniert.

Hat jemand sowas schonmal repariert, bzw. weiß welches Teil sich unter dem Leder verbirgt?
Ich wills nicht grundlos aufreißen, wenn's nicht sein muss, da ich mir vorstellen kann, dass es nicht ganz so leicht ist die Übergänge zum ring wieder sauber herzustellen.

Danke! :)
Ja, habe ich schon ein paar Male repariert.

Ist nicht mal so eben gemacht. Auf der Prallplatte einfache, am Lenkrad muss man sehr vorsichtig das Leder aufschneiden und umkrempeln, um den Kontakt rauszuoperieren und dann zu reparieren...

Sorry, aber dafür habe ich keine bebilderte Anleitung. Ist etwas feinmotorisches und beim Aufschneiden muss man es richtig machen, damit man es nachher nicht sieht...
 
Alles klar, danke dir! Seh ich das richtig, dass der Linke Knopf nicht funktionieren kann, wenn der rechte nicht tut?

Und da ich den Hupenknopf jetzt vor mir habe:

Die Gummipfropfen zwischen den Metallplatten sind komplett ausgehärtet.
Deshalb kann kein Kontakt zwischen den zwei Platten entstehen.
Hast du eine Idee mit was man die Gummis ersetzen kann?
An den Knopf wird man ja wohl eher nicht mehr rankommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir! Seh ich das richtig, dass der Linke Knopf nicht funktionieren kann, wenn der rechte nicht tut?

Und da ich den Hupenknopf jetzt vor mir habe:

Die Gummipfropfen zwischen den Metallplatten sind komplett ausgehärtet.
Deshalb kann kein Kontakt zwischen den zwei Platten entstehen.
Hast du eine Idee mit was man die Gummis ersetzen kann?
An den Knopf wird man ja wohl eher nicht mehr rankommen :)
Der Linke ist unabhängig vom rechten Knopf, wenn das noch alles richtig verdrahtet ist.

Und die Gummis muss man durch neue ersetzen.
 
ja, das macht auch irgendwie mehr Sinn. :D
Da scheint ein Kabel abgefallen zu sein.

Mit welchen Gummis hast du die alten damals ersetzt?
 
hab überlegt, ob das mit Silikonpad gehen würde. Wie weich bzw. wieviel Shore sollte die Matte den maximal haben?
 
Also mit Moosgummi scheint es zu gehen. Hoffentlich bleibt dieser lange beständig.

Da ich gerade den reparierten Hupenknopf getestet habe:
Macht es Sinn irgendein Schmiermittel hinter den Schaft zu schmieren - dahinter müsste ja ein Lager sitzen - wenn man das Lenkrad schonmal entfernt hat?
 
Hi

vielleicht zu einfach, setze doch einfach eine Hupe in der Mitte und lass die beiden ohne Funktion. Wenn du dann in der Mitte drückst geht die Hupe. Funktioniert bei meinen astrein.

Gruß

rob
 
Hi Rob,
Auch eine gute Idee. Wie hast du das gemacht?

Ich habe jetzt den Rechten der beiden Knöpfe geöffnet und das ausgehärtet Gummi durch 6mm Moosgummi ersetzt.
Den Linken im Prallschutz habe ich jetzt gar nicht angefasst, weil es mir doch zu heikel ist, das Leder an der Stelle zu entfernen.
Für den TÜV sollte das reichen… :)

LG
Felix
 
Hi,

habe ein einfachen Hupe unter den Prallschutz. Funktioniert einwandfrei!

gruss

rob
 
Zurück
Oben