Buchsen der Hinterachse

Registriert
01. März 2005
Beiträge
371
Danke
109
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Guten Tag Forum!

Mein "Alltags" 16S hat in letzter Zeit ein neues Fahrverhalten entwickelt. In laggezogenen Kurven habe ich das Gefühl gleich einen Drift einzulegen. Die Buchsen der Hinterachse sind damit wohl fällig... nach 15 jahren und 185 Tkm auch verständlich.

Ich schraube zwar einiges an meinen Saabs, aber diese Arbeit möchte ich mir eigentlich ersparen.

Hat jemand schon Erfahrung, was der Spaß bei der Saabothek mit Originalbuchsen so kostet? Soll ich die Stoßdämpfer gleichzeitig auch erneuern?? Der alte Saab-Meister meinte immer, die Saab-Dämpfer würde eine Ewigkeit halten!? Ich habe auf dem Dachboden noch einen nagelneuen auf Vorrat gekauften Satz Bilstein B6 Sport Dämpfer liegen... die sollten das schwammige Fahrverhalten auch verbessern...oder?

MfG

Richard
 
...der Reihe nach: also Übersteuern (ohne Abheben) liegt bestimmt nicht an den Dämpfern. Hinten ist schon mal gut. Schau mal die Stabi-Buchsen an. Wenn die Gummis porös sind, tauschen. Kannst du selber (ausbauen, rausschneiden, neue Buchsen mit Schraubstock einpressen).
Schätze aber, dass du vorerst mal (Reifen okay? Oder nur keine WR's mehr gewohnt?) das gesamte Fahrwerk prüfen solltest (Vermessung). Nur Dämpfer wechseln ohne entsprechende Federn würd ich sein lassen. Ich habe noch nie (!) einen 16s mit kaputten Dämpfern gesehen - nur mit schlechten.
 
Danke schon mal...

Reifen sind Winterreifen Good Year Eagle 205/50 R 16 3 Jahre alt.
Gummis der Stabis sind natürlich porös... nach 15 Jahren!
Fahrwerk war schon mal vermessen vor 3 Jahren, fährt sonst perfekt.
Sind Bilstein Dämpfer mit Original 16S Federn keine gute Kombi????

O.K. Stabis mache ich wahrscheinlich doch selbst, sonst muß das Auto in die Saabothek...

Gruß


Richard
 
Zurück
Oben