Sonstiges - Bruttolistenpreis Saab 900 16s my 1988 - Mitglied wird vorstellig

Ich habe lange in den Niederlanden gewohnt und auch von diesen Regelungen profitiert. Meine DS lief seinerzeit auch als Firmenwagen. In meinem Umfeld fuhr Hinz und Kunz alte Volvos, Mercedes, Jaguars. Viele davon mehr schlecht als recht auf Gas umgebaut. Die Klassikerbranche bewarb ganz aktiv den fiskalen Aspekt dieser Regelung. Verkehrsmknisterin Netelenbos wollte hier 1998 schon einen Riegel vorschieben. Einer ihrer Nachfolger hat es dann vor kurzem umgesetzt. Auch bei uns könnte eine Diskussion um Ausnahmen für Umweltzonen, gepaart mit einer Prise Sozialneid und gerechtfertigt durch ökologische Dogmen ganz schnell Erungenschaften wie das H-Kennzeichen etc. kippen. Fakten und absolute Zahlen spielen dabei dann keine Rolle mehr.
 
Das mit den Steuern werd ich ja nie kapieren. Ich habe es so verstanden: wenn ich mir für 1000 Euro einen Wagen kaufe, der mal 80.000 DM gekostet hat, geht das Finanzamt davon aus, dass das monatlichen Einnahmen von 400 EUR entspricht???

Was ist, wenn der ursprüngliche Neupreis bei sagen wir 4.000 Ostmark (ETZ 250, Bj. 1985) oder 17.500 Reichsmark (Horch 850, Bj. 1935) liegt?
 
Das mit den Steuern werd ich ja nie kapieren. Ich habe es so verstanden: wenn ich mir für 1000 Euro einen Wagen kaufe, der mal 80.000 DM gekostet hat, geht das Finanzamt davon aus, dass das monatlichen Einnahmen von 400 EUR entspricht???

Was ist, wenn der ursprüngliche Neupreis bei sagen wir 4.000 Ostmark (ETZ 250, Bj. 1985) oder 17.500 Reichsmark (Horch 850, Bj. 1935) liegt?

Also, falls Du die Dienstwagenregelung meinst, dann funktioniert das so:

Wenn man seitens der Firma einen Dienstwagen gestellt bekommt, den man auch privat nutzen darf, so muß man monatlich den sogenannten "Geldwerten Vorteil" versteuern. Der setzt sich wie folgt zusammen:

1% des Bruttolistenpreises plus 0,03% des Bruttolistenpreises für jeden Kilometer Entfernung vom Wohnort zum Arbeitsplatz.

Beispiel 1:

Neuwagen Audi A6 für 40000 Euro Bruttolistenpreis und 6 km Entfernung vom Wohnort zum Arbeitsplatz

1,0 % * 40000 + 6 * 0,03 % * 40000 = 472 Euro. Dieser Betrag ist mit dem privaten Steuersatz privat monatlich zu versteuern.

Beispiel 2:

Mercedes 200/8 Bj. 1974, damaliger Bruttolistenpreis ca. 12000 DM (umgerechnet ca. 6000 Euro) und auch 6 km Entfernung vom Wohnort zum Arbeitsplatz

1,0 % * 6000 + 6 * 0,03 % * 6000 = ca. 70 Euro

Ein gewaltiger Unterschied. Die Gesetzeslücke ist, das der damalige Bruttolistenpreis nicht auf heute inflationiert wird bzw. das nicht der tatsächliche Zeitwert des Oldtimers als Bewertungsgrundlage herangezogen wird.

Aber wie gesagt, es sind im Verhältnis nur sehr wenige Leute, die diesen Umstand nutzen (können).
 
H-Kennzeichen etc. kippen

Ja genau, da gab es immer wieder Überlegungen, die Altersgrenze auf 40 Jahre raufzusetzen, weil der Markt und die Anzahl der Klassiker ständig wächst und mittlerweile viele robuste PKW (z.B. Golf ; - ) ) relativ mühelos in das Alter kommen! Dann drücken wir uns mal die Daumen!

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben