Jetzt hatte ich 2 Jahre eigentlich keine Probleme mit meinem v6 XWD, jetzt befürchte ich es geht irgendetwas los. Ist erst seit ein paar Tagen, mal schlimmer, mal nicht so. Vielleicht hat jemand hier ja eine Idee was das sein könnte, irgendwie echt merkwürdig und ich habe Angst... ;) Ich beschreibe mal:
- Brummende, sägendes, rasselndes, fast hummelartiges Geräusch, gekoppelt an die Motordrehzahl. Je höher die Drehzahl umso lauter und von schnellerer Frequenz.
- Allerdings nur bei Drehzahlabfall. Im Schubbetrieb vielleicht minimal hörbar, unter Last gar nicht.
- Gut zu hören wenn ich während der Fahrt auf die Kupplung trete, draufbleibe und die Drehzahl abfällt. Vor allem im Band von ca. 4k -2.5k rpm doch relativ laut.
- Ich denke es hat nichts mit der Turbo-Drehzahl zu tun, rein an Motordrehzahl gekoppelt.
- Ist aber auch im Stand. Ohne eingelegten Gang bei jedem Drehzahlabfall mehr oder weniger hörbar. Im Leerlauf ist nichts, läuft ganz normal.
- Bei den Fahrleistungen merke ich keinen Unterschied, Ladedruck normal.
- Kein Fehlercode gespeichert. (lt. eSID2)
- Und das ganze ist nur bei warmem Motor! Beim losfahren ist erstmal eine Weile nichts, erst wenn die Temp-Anzeige schon längst in der Mitte steht geht es irgendwann nach 10-15 min los.
Jemand eine Idee oder irgendwelche Tests die ich machen könnte? Vielleicht irgendeine Art "Druckproblem" in Bezug auf die ganze Turbo/Unterdruck/Abgas/usw-Anlage? Vielleicht vibriert auch nur irgendwas im Motorraum? Es kommt auf jeden Fall mehr so aus der Mitte, eigentlich direkt beim Motor und eher "von unten", wenn man normal davor steht. Das Ganze hat auf einmal während der Fahrt angefangen, ohne dass irgendetwas offensichtliches passiert wäre. Davor war das nie, jetzt aber bei jeder Fahrt. Irgendetwas muss sich da spontan verabschiedet haben... Aber wieso nur bei warmem Motor?
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank!
- Sebastian
- Brummende, sägendes, rasselndes, fast hummelartiges Geräusch, gekoppelt an die Motordrehzahl. Je höher die Drehzahl umso lauter und von schnellerer Frequenz.
- Allerdings nur bei Drehzahlabfall. Im Schubbetrieb vielleicht minimal hörbar, unter Last gar nicht.
- Gut zu hören wenn ich während der Fahrt auf die Kupplung trete, draufbleibe und die Drehzahl abfällt. Vor allem im Band von ca. 4k -2.5k rpm doch relativ laut.
- Ich denke es hat nichts mit der Turbo-Drehzahl zu tun, rein an Motordrehzahl gekoppelt.
- Ist aber auch im Stand. Ohne eingelegten Gang bei jedem Drehzahlabfall mehr oder weniger hörbar. Im Leerlauf ist nichts, läuft ganz normal.
- Bei den Fahrleistungen merke ich keinen Unterschied, Ladedruck normal.
- Kein Fehlercode gespeichert. (lt. eSID2)
- Und das ganze ist nur bei warmem Motor! Beim losfahren ist erstmal eine Weile nichts, erst wenn die Temp-Anzeige schon längst in der Mitte steht geht es irgendwann nach 10-15 min los.
Jemand eine Idee oder irgendwelche Tests die ich machen könnte? Vielleicht irgendeine Art "Druckproblem" in Bezug auf die ganze Turbo/Unterdruck/Abgas/usw-Anlage? Vielleicht vibriert auch nur irgendwas im Motorraum? Es kommt auf jeden Fall mehr so aus der Mitte, eigentlich direkt beim Motor und eher "von unten", wenn man normal davor steht. Das Ganze hat auf einmal während der Fahrt angefangen, ohne dass irgendetwas offensichtliches passiert wäre. Davor war das nie, jetzt aber bei jeder Fahrt. Irgendetwas muss sich da spontan verabschiedet haben... Aber wieso nur bei warmem Motor?
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank!
- Sebastian