Brummen und Vibrationen nach Motorlagerwechsel

Registriert
14. März 2003
Beiträge
117
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin zusammen,

nachdem ich am WE das vordere Motorlager gewechselt habe, ist mein grüner zwar um den "Bonanza-Effekt" ärmer, dafür um einen unschönes Brummen und Vibrationen an der Karosserie reicher. Klingt, als würde die Motorvibration direkt auf die Karosse übertragen, nicht so prickelnd. Das ist speziell im Leerlauf zu spüren. Hat jemand ´ne Idee, wo ich noch nachfirschen könnte???

Danke für eure Tipps!

Wolfgang
 
Neues Originallager verwendet?
 
Richtig eingebaut ?

Nichts dazwischen???
 
die vergleichsnummern zu skandix kenne ich nicht. es gibt 2 unterschiedliche lager für rechts/links und vorne das für vorne hat die original bestellnummer 7545668

ist natürlich auch wage meien aussage da diese sich auf das hydraulische lager bezieht.
 
Richtig eingebaut ?

Nichts dazwischen???

Kann man das verkehrt einbauen? Lässt die Bauform irgendwie nicht zu... Ich vermute eher, dass ich evtl. beim Einbau irgendwas "verschoben" habe, vielleicht durch das Anheben von Motor/Getriebe, hmm...
 
die vergleichsnummern zu skandix kenne ich nicht. es gibt 2 unterschiedliche lager für rechts/links und vorne das für vorne hat die original bestellnummer 7545668

ist natürlich auch wage meien aussage da diese sich auf das hydraulische lager bezieht.

Hej,

das (hydraulische) Originallager hat die Saab-Nummer 8786006, dafür hat mir Skandix das 56.... verkauft. Sieht auch genauso aus, nur eben noch in einem Teil : )
 
Wurde nicht bereits früher hier im forum darauf hingewisen, vorzugsweise (französische) Originallager zu verwenden??
 
Kann man das verkehrt einbauen? Lässt die Bauform irgendwie nicht zu... Ich vermute eher, dass ich evtl. beim Einbau irgendwas "verschoben" habe, vielleicht durch das Anheben von Motor/Getriebe, hmm...

Das hat doch auch so eine Art Riesenunterlegscheibe, richtig?

Sitzt die richtig?
 
Hej,

das (hydraulische) Originallager hat die Saab-Nummer 8786006, dafür hat mir Skandix das 56.... verkauft. Sieht auch genauso aus, nur eben noch in einem Teil : )

Ich glaube am bezahlten Preis kann man schnell erkennen, ob es ein original Lager ist...

Die Saabnummer ist nur eine Referenz (dass es paßt und Bauähnlich ist), sonst hätte es exakt die gleiche Nummer...
 
Ja, das Original kostet ca. das Dreifache.
Im Zweifelsfall wieder ausbauen und umtauschen.
 
entweder geht es mir genau wie klaus und ich denke nur an den 900ter oder das ist das flache lager was du da bekommen hast. jedenfalls ist 8786006 die teile nummer für ein lager vom 9000der Bj 90-93

die nummer die ich dir gegeben habe ist 900ter vorne hydraulisch

kann natürlich sein das 900ter und 9000der das gleiche lager haben das weiß ich nicht wobei dann zu kären ist ob es auch die gleiche härte und schwingung aufweißt. bei der gleichen bauform weil zu passen scheint es ja ist aber vielleicht zu hart und überträgt deswegen die schwingungen so arg
 
also ich habe irgendwas um 125 € gelöhnt, das klingt für mich nicht unbedingt nach Chinaware, ich habe auch auf "Originalqualität" bestanden. Die dicke Unterlegscheibe sitzt auch richtig und diese 86...-Nummer ist die, die auf dem alten Lager steht. Tja, dann werde ich wohl direkt zu Saab gehen müssen und das Saablager kaufen, wenn alles andere nichts nützt. Ich hatte den Eindruck, Skandix ist in der Szene einigermaßen akzeptiert und liefert keinen Mist : (
 
also ich habe irgendwas um 125 € gelöhnt, das klingt für mich nicht unbedingt nach Chinaware, ich habe auch auf "Originalqualität" bestanden. Die dicke Unterlegscheibe sitzt auch richtig und diese 86...-Nummer ist die, die auf dem alten Lager steht. Tja, dann werde ich wohl direkt zu Saab gehen müssen und das Saablager kaufen, wenn alles andere nichts nützt. Ich hatte den Eindruck, Skandix ist in der Szene einigermaßen akzeptiert und liefert keinen Mist : (

125 € dürfte kaum das original Lager sein...
 
Also falls Montagefehler ausgeschlossen sind : Nachfragen, ob Skandix ein Original geliefert hat und nandernfalls tauschen, Skandix sollte wie Skanimport auch das Originale beschaffen können.
 
Habe die Preis nicht so genau im Kopf, ich meine vor 1,5 Jahren so um 145 incl. MWSt/Stk bezahlt zu haben, vielleicht sind sie jetzt gerade etwas günstiger.
 
Habe die Preis nicht so genau im Kopf, ich meine vor 1,5 Jahren so um 145 incl. MWSt/Stk bezahlt zu haben, vielleicht sind sie jetzt gerade etwas günstiger.

Gut, dann wären 125 € für das Zulieferteil zu teuer..selbst bei einer Preissteigerung
 
Das ist mir auch passiert, die sind vielleicht falsch verpackt, denn es gibt auch ein Vollgummilager.Die Teile sind sauhart und es war sehr dröhnig im Auto.Muss mich auch nochmal dahinterklemmen.
 
Hallo,
ich habe im Zusammenhang mit einer Getriebe-und Motorrevision bei einem bekannten Allgäuer Tuner neue Motorlager eingebaut bekommen. Seither sind, neben manchen anderen Problemen, die Vibrationen vor allem im Leerlauf erheblich stärker geworden. Auf dem rechten Motorlager habe ich ein Etikett mit der Skandix Nummer 2818 entdeckt. Der Preis, den ich fürs Lager zu bezahlen hatte war 186.16 Euro. (Bei Skandix etwa 100 Euro, hydraulisch).
Weiss jemand wie es um die Qualität des eingebauten Lagers steht?
Ich wäre froh, meinen Saab wieder so ruhig wie vor der Revision zu haben...
Vielen Dank im Voraus für Eure infos (auch per PM)!

Grüsse!

Markus
 
Zurück
Oben