Bremssattel

Es ist genau umgekehrt proportional !

Der Mechaniker hat bis jetzt zwar noch nie einen Saab 900 turbo zur Hand gehabt, doch ich denke aufgrund seiner Erfahrung mit allen möglichen anderen Autos dürfte er definitiv eine Hilfe sein.
Definitiv nicht !, denn 'Erfahrung eines Mechanikers mit allen möglichen anderen Autos' ist bei alten Saab-Handbremsen vorne eher hinderlich !
Wisse: Bei alten Saab-Handbremsen vorne ist alles anders, als bei 'anderen, (normalen)' Autos... :cool: :biggrin:
Host me ?
Trotzdem viel Erfolg
und allzeit gute Saabfahrt !
Gerd
 
NaJa, ...

Denke mal, wenn er immer 'quer feld beet' zu tun hatte, ist dies schon mal deutlich besser, als wenn es so ein Marken-Heini wäre, dessen Standardantwort mit "Bei xyz ist das immer so gelöst, ..." beginnt. Die Letztgenannten sind es nämlich nicht gewohnt, sich in 'fremde' Technik hinein zu denken. Eben dieses würde ich für das Haupthindernis bei solch einer Aktion halten.
Mit Vorsicht, Obacht und Bedacht sollte aber auch der Erfahrendste an die Sache gehen. Sind halt Bremen.
 
Mit der Erkenntnis, das Dichtflächen aalglatt und sauber sein müssen am besten leicht mit dem ATE Bremsenfett eingepinselt- und Gleitflächen sauber und leicht mit Plastilube eingeschmiert, kommt man schon ziemlich weit.
Der Handbremshebel muss leichtgängig sein und vollständig zurückfedern - am besten das verbackene Bratfett irgendwie rauspulen und hitzebeständiges Sprühfett von Mercedes rein - SachNr. hab ich hier irgendwann mal gepostet - Suche benutzen.
Wie gesagt, überholen von angegammelten (vor allem den Rost an der Dichtfläche) Sätteln kann man alle paar Jahre wiederholen. Mit 1000er Schleifpapier bekommt man den Rost zwar glattgebügelt,und das Ding ist dicht, aber das quillt wieder auf und geht fest. Merkt man dann bein Räderwechseln wenn der eine Belag wie neu ist und der andere fast unten. Ich wüde gleich 2 AT Sättel verbauen und dann ist Ruhe.
 
Ich habe schon beide Seiten überholt. Erst links, dann ein Jahr später rechts. Das Schadensbild beidemale wie bei Gerd auf dem Foto: der innere Bremskolben festgegammelt.

Hilfreich ist ein Dremel o. ä., womit man zügig den Rost wegkriegt. Aber so viel wie auf dem Bild war es bei mir nicht. Hier sieht man, warum man alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln soll!

Im Zweifel halt besser den Austauschsattel verbauen.
 
Ich habe jetzt den rechten Sattel (vorne) durch einen Austauschsattel ersétzt und den linken auseinandergenommen und komplett gereinigt sowie den Handbremshebelmechanismus wieder gängig gemacht.
Nun habe ich noch das Problem, dass man das Bremspedal beinahe bis zum Bodenblech durchtreten kann. Bremswirkung ist zwar da; aber eben sehr luftig um es mal so zu formulieren.
Die Handbremse ging anfangs (bei den ersten Versuchen) noch nicht ist aber nun funktionsfähig und man kann das Fahrzeug am Hang zum stehen bringen.

Nochmals zum Bremspedal:
Ich habe beide vordere Kolben entlüftet.(Solange bis in der Bremsflüssigkeit fast gar keine Blase mehr war).
Die hinteren habe ich nicht angerührt.

Frage: Was muss ich machen, dass ich die Luft komplett aus dem System rauskriege?
(Wie schon gesagt die beiden vorderen sind bereits entlüftet und die Bremsleitung ist dicht)

mfg
 
Da der Saab wie fast jedes andere Auto auf der Welt ein diagonal getrenntes Zweikreis-Bremssystem besitzt musst Du die hinteren auch entlüften.

Sicher das Dich Arbeit an den Bremsen nicht überfordert? :cool:
 
Da der Saab wie fast jedes andere Auto auf der Welt ein diagonal getrenntes Zweikreis-Bremssystem besitzt musst Du die hinteren auch entlüften.

Sicher das Dich Arbeit an den Bremsen nicht überfordert? :cool:


Eben deshalb dachte ich , dass es ausreicht die beiden vorderen zu entlüften, da doch dann eigentlich beide Kreise entlüftet sein müssten.

mfg
 
Eben deshalb dachte ich , dass es ausreicht die beiden vorderen zu entlüften, da doch dann eigentlich beide Kreise entlüftet sein müssten.

mfg

Und wie sollte die Luft aus dem hinteren Kreis vorne raus kommen??
 
Hallo sepp,

bist Du so nett und erklärst mir wie Du entlüftet hast?
 
Hallo sepp,

bist Du so nett und erklärst mir wie Du entlüftet hast?


Okay,

Also ich habe mir von einem Bekannten ein "Entlüftungswerkzeug"(=kleine Flasche mit Schlauch, den Schlauch kann man an das Auslassventil des Bremssattels anschließen) geliehen.
Dann hab ich mit dem vorderen rechten Bremssattel angefangen. Ich hab das Werkzeug an das Auslassventil angeklemmt und mir einen Assistenten zur Hilfe geholt. Dem hab ich gesagt, dass er sich ins Auto setzen soll und auf mein Kommando vorsichtig das Bremspedal durchdrücken muss und es dann unten lassen soll bis ich ihm wieder Bescheid gebe.
Währendessen hab ich am Bremssattel beim Runterdrücken des Pedals das Ventil aufgemacht und es kam Bremsflüssigkeit mit ziemlich viel Luftbläschen heraus.Wenn das Pedal unten war hab ich das Ventil wieder zugeschraubt und meinem Kumpel gesagt er soll das Pedal wieder loslassen.Das haben wir dann so oft gemacht, bis fast gar keine Bläschen mehr beim Auslassventil rausgekommen sind.
Den Bremsflüssigkeitsbehälter haben wir währendessen immer kontrolliert und auf Maximum gehalten.
Weil der linke vordere Bremssattel noch überholt werden musste hab ich diesen dann ausgebaut und am nächsten Tag dasselbe wie schon beim rechten gemacht.
Da der Bremskreis diagonal aufgebaut ist (also hinten links und vorne rechts, sowie hinten rechts und vorne links ) war ich der Meinung, dass ich nun keine Luft mehr im System hätte, da ich lediglich die vorderen Sättel ausbauen musste und die hinteren nur mit neuen Bremsbelägen versehen habe.

gruß
 
Na, ja - Jetzt machs halt nochmal und dann richtig. Frage: Die Bremsflüssigkeit, die seit mind. 2004 in den hinteren Bremssätteln gimmelt wolltest Du tatsächlich nicht wechseln, von der Kupplungsbetätigung mal ganz abgesehen ?
 
Eigentlich (!) dürfte, wenn nur vorne kurz der Sattel getauscht wurde, hinten keine Luft rein gekommen sein.
Jedoch spielt dieses 'eigentlich' insofern meist ohenhin keione Rolle, als dass man, wenn man schon mal dran ist und es nichgt gerade erst ein Jahr her ist, am besten ohnehin immer komplett die Soße wechselt. Also zu Beginn der Aktion den Behälter möglichst absaugen, und dann überall (also incl. Kupplung) fein so lange durchpumpen, bis NEUE Flüssigkeit austritt.

Deine Aussage 'Fast keine Blasen' halte ich insofern für etwas fragwürdig, als dass gar keine Blasen mehr kommen dürfen.
 
Hallo !

Eben deshalb dachte ich , dass es ausreicht die beiden vorderen zu entlüften, da doch dann eigentlich beide Kreise entlüftet sein müssten.
bis fast gar keine Bläschen mehr beim Auslassventil rausgekommen sind.
Mein Gott ...
Ich weiß ja , dass jeder irgendwann mal mit dem Schrauben angefangen hat . Und ich weiß auch , dass man nicht von Anfang an alles wissen kann .

Und insofern bin ich im Allgemeinen mehr als tolerant , wenn man - sagen wir - basale Fragen stellt .

Aber sorry Sepp , das was Du da machst ist fahrlässig !!! Wenn Du Dich selbst gefährden willst , ist das Dein Privatvergnügen . Freies Land ! Aber Du gefährdest mit Pfusch an den Bremsen andere und das ist einfach nicht OK .
Wenn jemand nicht mal die geringste Ahnung hat , wie ein Bremssystem entlüftet wir , dann möchte ich gar nicht erst wissen , wie die "Überholung" der komplexen Girling Zangen ausschaut ...
gereinigt sowie den Handbremshebelmechanismus wieder gängig gemacht
Neue Manschetten ? Vermutlich nicht ... Verranztes Fett aus dem Handbremsmechanismus entfernt ?

Bastel an Deinem Motor rum , dann steht die Kiste schlimmstenfalls , aber Bremsen sind kein Spielzeug für Anfänger , denen selbst die einfachsten Grundkenntnisse offensichtlich fehlen .

Ich gehöre üblicherweise nicht zu den Klugscheissern , die auf Anfänger herabsehen , aber da geht sogar mir der imaginäre Hut hoch ...
 
Hallo Gerald,

Falls du denkst, dass ich einfach an den Bremsen rumschraube, mich nicht um gute Ausführung bemühe und mich anschließend ins Auto setze und mit Topspeed auf die Autobahn fahre um dann zu merken, dass bei 200 Sachen die Bremsen nicht gehen täuscht du dich.
Meine Absicht ist es die Bremsen selbst zu machen, weil es in meiner Gegend einfach keine Saab Werkstatt gibt. Es sieht so aus, dass die meisten Werkstätten in meiner Nähe dankend ablehnen wenn ich ihnen mit Saab 900 turbo komme ist ihre Standartantwort nur , dass ich die alte Karre wegschmeißen soll. Der Witzdaran ist aber , dass mein Auto in einem guten Zustand ist. Es sind lediglich die Türen durch.
Zudem habe ich den Bremssattel nach der Anweisung von Haynes overhaul gemacht.Die Verwendung eines Repairkits versteht sich von selbst.Ich würde nie die alten gummiteile wieder einbauen.
Den Handbremshebel mechanismus habe ich ebenfalls gründlich gesäubert und von altem Schmoder befreit und ihn anschließend mit dem von Haynes empfohlenen Mittel gefüllt.
Ich habe auch nicht vor mich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.Deshalb werde ich sobald die Bremsen passen meinen Bekannten, der Werkstattmeister ist , das Auto vorführen.
Ein Bremsentest wie beim Tüv üblich erfolgt dann sowieso.
Ich bin schließlich kein Pfuscher, der probiert den Kram so schnell wie möglich ohne Sinn und Verstand zu lösen um dann am nächsten Baum zu landen.

mfg
 
Hallo Gerald,

Falls du denkst, dass ich einfach an den Bremsen rumschraube, mich nicht um gute Ausführung bemühe und mich anschließend ins Auto setze und mit Topspeed auf die Autobahn fahre um dann zu merken, dass bei 200 Sachen die Bremsen nicht gehen täuscht du dich.
Meine Absicht ist es die Bremsen selbst zu machen, weil es in meiner Gegend einfach keine Saab Werkstatt gibt. Es sieht so aus, dass die meisten Werkstätten in meiner Nähe dankend ablehnen wenn ich ihnen mit Saab 900 turbo komme ist ihre Standartantwort nur , dass ich die alte Karre wegschmeißen soll. Der Witzdaran ist aber , dass mein Auto in einem guten Zustand ist. Es sind lediglich die Türen durch.
Zudem habe ich den Bremssattel nach der Anweisung von Haynes overhaul gemacht.Die Verwendung eines Repairkits versteht sich von selbst.Ich würde nie die alten gummiteile wieder einbauen.
Den Handbremshebel mechanismus habe ich ebenfalls gründlich gesäubert und von altem Schmoder befreit und ihn anschließend mit dem von Haynes empfohlenen Mittel gefüllt.
Ich habe auch nicht vor mich und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.Deshalb werde ich sobald die Bremsen passen meinen Bekannten, der Werkstattmeister ist , das Auto vorführen.
Ein Bremsentest wie beim Tüv üblich erfolgt dann sowieso.
Ich bin schließlich kein Pfuscher, der probiert den Kram so schnell wie möglich ohne Sinn und Verstand zu lösen um dann am nächsten Baum zu landen. mfg
Na siehste !
 
...Meine Absicht ist es die Bremsen selbst zu machen, weil es in meiner Gegend einfach keine Saab Werkstatt gibt. ...Zudem habe ich den Bremssattel nach der Anweisung von Haynes overhaul gemacht....

Kann ich gut verstehen, am Bodensee gibts auch nichts in der Nähe. Zum Haynes: Ich hab das Buch zurückgegeben und mir das Bentley geholt - jetzt nicht unbedingt wegen des Bemsenkapitels aber generell war das Haynes deutlich weniger brauchbar.
 
Da bist Du wohl nicht der einzige. :rolleyes:
 
Zurück
Oben