Bremssattel überholen

Registriert
05. Feb. 2015
Beiträge
91
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

kann zum Thema Bremssattel leider nichts in die Richtung finden.

Bin dabei meine Bramssättel am 1991er Soft-Turbo zu überholen. Habe alle relevanten Teile
da, bekomme aber die Bremskolben nicht aus dem Sattel.

Ging zueletzt bei meinen Volvos mit Druckluft hervorragend.

Gibt es Tips / Erfahrungen?

Vielen Dank und Gruß
Oliver
 
Wieder anbauen und ohne Beläge mal voll auf die Bremse treten. Klappt immer. :biggrin:

Ansonsten: Im ausgebauten Zustand geht das gut mit einer Fettpresse. Musst eben vorher einen Nippel mit passendem Gewinde besorgen, aber die gibt's.
 
Oder ein automatisches Bremsenentlüftungsgerät anschließen und dann den Sattel abbauen... hat ein Arbeitskollege mal gemacht. Ergebnis war eine kleine Sauerei.
Von welcher Achse ist der Sattel denn? Hinten ist ja auch noch die Handbremse mit dran.
 
Sind alle 4 Sättel.
Kratzeckes Vorschag mit der Fettpresse hört sich erstmal nach möglichst geringer Sauerei an :biggrin:
Mache das zwar nicht im Wohnzimmer, dennoch...........

Muss nur versuchen den passenden Schmiernippel zu beommen.
 
Ich kann nur raten, die Bremssättel wieder anzuschrauben und ohne Beläge die Kolben auszupressen. Das ist m. E. der geringste Aufwand. Aber Vorsicht, wenn man da voll drauftritt, dann schießen die Bremskolben heraus. Deshalb langsam Druck aufbauen und einen Lappen in den Bremssattel dazwischen klemmen. Wenn man die Arbeit alleine macht, sollte man auch einen innen gepolsterten Auffangbehälter (am besten große Schüssel) unter den Bremssattel stellen. Dort können die Kolben dann weich reinfallen. Es kann bei Nichtbeachtung sein, dass bei dieser Auspressmethode die Kolben herausfallen und dann auf den Boden knallen. Wenn dann eine Macke drin ist, ist der Kolben nicht mehr zu gebrauchen.

grüße
Amadeus
 
Der Anbau macht aber auch nur Sinn, wenn man dem Kram so blockiert bekommt, dass die Kolben alle noch gerade so halbwegs dicht drin sitzen bleiben. Denn sonst ist nach dem ersten Kolben Ende, da drucklos.
 
Ich hätte auch Bedenken hinsichtlich der Bremsscheibe, wenn der Kolben ungedämpft dagegen schießt. Wenn man sie mit Druckluft auspresst, gibt es schon einen ordentlichen Knall - da möchte man nicht die Finger zwischenhaben, und wie eine Bremsscheibe das übersteht, weiß ich nicht.
 
..deswegen habe ich ja geschrieben: Lappen dazwischen und dann muss man sehen dass die Kolben gleichzeitig rauskommen.
Wenn nur einer rauskommt, muss man den z. B. durch einen verschlissenen Bremsbelag, den man wieder zwischen Scheiben und Kolben schiebt erst mal wieder absichern. Genau wie es René geschrieben hat, damit der Druck nicht verloren geht. Mit wechselseitigem Einschieben vom Bremsbelag arbeitet man dann Stück für die Kolben nach Innen hin, bis sie schließlich beide nur noch an ihrer Kante hängen.
Die letzten 4 Millimeter kann man dann mit der Rohrzange und zwischen Rohrzange und Kolben gelegten Kupferplättchen die Kolben herausziehen.
 
Eine Idee hätte ich: man nimmt so einen mechanischen Bremskolbenrückdreher und benutzt ihn quasi umgekehrt. Würde aber zwei Leute erfordern: einen, der das Pedal tritt und jemand anders, der den Rücksteller rausdreht.
 
Wieder anbauen und ohne Beläge mal voll auf die Bremse treten. Klappt immer. :biggrin:
Der Anbau macht aber auch nur Sinn, wenn man dem Kram so blockiert bekommt, dass die Kolben alle noch gerade so halbwegs dicht drin sitzen bleiben. Denn sonst ist nach dem ersten Kolben Ende, da drucklos.
So ist es. In angebautem Zustand ohne Beläge ausdrücken hat einen großen Vorteil: beide Kolben kommen raus.
Versucht man es in ausgebautem Zustand - wie auch immer - drückt sich in der Regel nur ein Kolben raus und der andere sitzt danach so fest wie vorher. Und man kann dann für den keinen Druck mehr aufbauen. Hilfsmittel: In Stück Eisen vor dem Auspressen dazwischenlegen, damit die Kolben nicht ganz ausgerückt werden.
Druckluft hat mir bisher nicht geholfen, selbst mit 12 bar hat sich nichts bewegt. Und ich hatte das Gefühl, neben einer Bombe zu stehen, nee, das muss nicht sein.
Zwischen Kolben und Scheibe dünne Holzplättchen legen, dann bleibt die Bremsscheibe ohne Schaden und man bekommt die Teile wieer voneinander getrennt. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich fast alle Sättel zerlegt bekommen und mich in den meisten Fällen drüber gefreut, dass sie noch überholbar waren.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben