Bremssattel nur paarweise tauschen?

Registriert
29. Apr. 2005
Beiträge
140
Danke
14
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
N'abend!

Wegen fester Handbremse haben wir heute bei mir den linken Bremssattel gegen einen Austauschsattel (also praktisch neu) getauscht. Scheiben und Beläge (die natürlich auf beiden Seiten) gleich mit gemacht.

Soweit alles ok, nur mussten wir die Seite mit dem neuen Sattel elend lange entlüften bzw. befüllen (leider auf die alte Art mit zwei Mann).
Wieviel Bremsflüssigkeit geht denn bitte bei einem neuen Sattel drauf? Ein guter 1/2 Liter sollte doch reichen, oder? Zumindest wird das im Bentleys für den BF-Wechsel angegeben (pro Sattel).
Zur Sicherheit wird morgen wird nochmal "richtig" in der Werkstatt entlüftet.

Schlimmer ist, dass neue Sattel zieht, d.h. die Seite bremst stärker. Nicht übermässig, aber man merkt es - und das kann so nicht bleiben. Ist es üblich / notwendig, die Sättel auch paarweise zu tauschen?

Ist ein 86er T16S, also Handbremse vorne + innenbelüftete Scheiben...

Viele Grüße,
Skagen
 
Naja, man sollte jedenfalls dafür sorgen, daß beide Seiten "gleich gut" gehen.

Das kann man ggf. erreichen, wenn man einen Sattel erneuert und den anderen gleichzeitig zerlegt, reinigt und mit neuem Dichtsatz versieht. Macht aber nur Sinn, wenn die Mechanik, Bohrungen und Kolben des zu überholenden Sattels einwandfrei sind.

Ich würde allerdings immer den beidseitigen Austausch mit Neuteilen vorziehen.
 
Ja, ich würde beide Seiten gleichzeitig tauschen, auch wenn die eine Seite noch ohne Befund ist!

Hintergrund: bei meinem 86er mit Handbremse vorn war exakt ein Jahr der Überholung des einen Sattels mit dem handelsüblichen Reparaturset dann der andere Sattel fällig. Unschön, da man erst wieder Werkzeuge und Wissen zusammensuchen mußte.
 
ich würd erst mal die Bremsbeläge ein paar KM einfahren
Schon geschehen, ist mir dabei erst aufgefallen: je besser die Bremse desto linker der Zug ... :frown:

Ja, ich würde beide Seiten gleichzeitig tauschen, auch wenn die eine Seite noch ohne Befund ist!
Ich würde allerdings immer den beidseitigen Austausch mit Neuteilen vorziehen.
Ich hab's mir schon gedacht ... Wäre der andere nur ein paar Jahre alt wärs ja vermutlich ok, aber das könnte echt noch der erste sein...
Also nochmal das Ganze für rechts; will nur hoffen, dass der momentan auf Lager ist.

Viele Grüße,
Skagen
 
Jetzt mit zwei neuen Sätteln gestern das erste mal AB gefahren - genial!
Kann das sein, dass man neue Bremssättel echt merkt?

Und dann das gute Gefühl beim Anziehen der Handbremse :biggrin:
Die ganze Aktion hat mich wieder mit den alten Bremsen versöhnt.

LG,
Skagen
 
Zurück
Oben