Bremssattel kaputt?

Was ist für die Bremsleistung das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße und somit direkt für die max. übertragbare Kraft verantwortlich?
 
Ja ... :tongue:
Das sollte doch keine Aufzählung mit Anspruch auf Vollständigkeit werden.
(Habe in der #18 mal an besagter STelle ein 'z. B.' eingefügt.)

Aber ich denke, dass wir uns einig sind, dass der Wechsel zw. herkömmlicher und Stahlflex-Bremsleitung einen teils auch starken Einfluss auf Ansprechverhalten und Dosierbarkeit, jedoch gar keinen auf die max. Bremsleistung hat.
OK?
 
Ich meinte auch keinen Unterschied in der schlussendlichen max. Bremsleistung. Da können nur z.B. andere Scheiben und/oder Klötze etwas ändern.

Was ich aber bei Stahlflex als überaus deutlich angenehmer empfinde, ist das Ansprechverhalten und die Dosierbarkeit. Gerade vorn beim Zweirad ja doch ein nicht so ganz unwesentliches Aspekt. Dies vor allem, da meine Trude zwar schon elektrisch Licht, aber sonst zum Glück eher nur rudimentäre Elektrik und eben auch kein ABS hat.


Was aber sicherlich maßgeblich an der Basis liegt... bei meiner CBR hatte ich auch keine wirkliche Veränderung gespürt, klar habe ich es mir eingeredet, da ich die "teuren" Leitungen ja rechtfertigen musste ;-))

Beim 99 ist da aber definitiv absolut nix mit "härter". Im direkten Vergleich mit dem 88er i ist das immer noch wie treten in einen Schwamm :redface: Aber es bremst... und wie ich gestern wieder testen musste bis über die max. "rollende" Übertragungsrate des "Bindegliedes" :biggrin:
 
...spongebob...:biggrin:
 
was viele nicht wissen: Die Wasseraufnahme Stahlflex ist ggü. Gummi quasi Null. Damit deutlich verringerte Alterung der Bremsflüssigkeit und längere Wartungsintervalle. :)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Achso und was auch viele nicht wissen:
Die Volumenaufnahme der Gummischläuche durch Dehnung wird bei ABS Systemen bei der Grund-Auslegung des notwendigen Rückfördervolumens im Blockierfall berücksichtig. Macht beim Motorrad aufgrund der deutlich grösseren Schlauchlänge natürlich mehr aus als beim Auto mit den 5 x 10cm und hat bei der Kupplungsleitung natürlich Null Auswirkung. ;)

Wer aber sein ABS Mopped mit original Gummischläuchen auf Stahlflex umrüstet, sollte sich nicht Wundern wenns im Ernstfall nicht so bremst wie erwartet. Ohne ABS sind nur die anderen Biegeverläufe und die deutlich höhere Torsionssteifigkeit der Stahlflex zu beachten. Also schön die Fittinge vorher nach Herstellervorgabe ausrichten, diese sind bei allen Nachrüst-Stahlflex bedingt verdrehbar. Sonst wirds beim Lenken/Einfedern undicht oder es dreht den Tefloninnenschlauch ab!

Ansonsten erzeugt die Stahlflex durch die minimierte Druckausdehnung einen knackigeren Bremspunkt, der im Optimalfall ein Mü früher am Hebel anliegt. Muss halt minimal weniger Volumen ins System gedrückt werden bis am Sattel was passiert. Auch das ist bei der Kupplung natürlich recht Schnuppe, da die Drücke hier im Vergleich zur Bremse minimal sind.


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Ansonsten erzeugt die Stahlflex durch die minimiert Druckausdehnung einen knackigeren Bremspunkt, der im Optimalfall ein Mü früher am Hebel anliegt.
Ja, genau. Um das µ geht's mir dabei auch weniger. Aber das 'knackigere' hat halt eben auch eine bessere Dosierbarkeit zur Folge, was schon mal sehr 'hilfreich' sein kann.
 
Keine Frage, je länger die alte Gummileitung desto knackiger der neue Druckpunkt mit Stahlflex. Auch hier der Systemvorteil bei der Vorderradbremse von Motorädern mit langen Gabeln und Federwegen (langen Schläuchen). Enduros und Chopper natürlich auch, gell René :)

Nochwas zu Stahlflex.
Diese sind trotz des Stahlgeflechtmantels nicht so hitzfest, die Innenseele kann bei thermischer Überlastung schmelzen. Also Zusatzrisiko in der Nähe von Wärmequellen (Überhitzte Bremssättel beim Motosport oder Auspuffnähe).

Vor und Nachteile der Umrüstung muß jeder selbst abwägen.
Ich persönlich würde bei der Saab-Bremse hochwertige Gummischläuche nehmen.
Bei der Kupplung scheint Stahlflex eine gute Wahl für Nachbauten.
Wer ein Moped sein eigen nennt, sollte wissen was er tut....:)


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Zurück
Oben