Bremslichtschalter justieren/wechseln, war:Bremslichter leuchten bei ausgesch.Motor

Die Frage richtete sich auch eher an die Herren weiter oben, die sich darueber nicht ganz einig waren (t9k, jensey).

Wieso heimlich? Ist mein online-Status versteckt ?
 
Hier ist der richtige Thread, danke fuer die Info. Nen neuen Schalter brauch ich allemal... ist der nun lieferbar, oder nicht ? Oder gar ein Standardteil ?
/To

Der ist lieferbar (habe ich sogar aufm Tisch liegen - schick mal die Nummer)
 
Scheinbar gibt's 2 verschiedene Bremslichtschalter ab '88

8548802:
8548802.jpg

90, 99, 900 '81-'88, Sauger 90-93 (der mit Gewinde/Mutter)
vgl. QUINTON HAZELL XBLS118
Preis bei Flenner: €12,50

Teil findet sich auch in dem kuerzlich hier im Forum geposteten Sonderverkauf des SAAB-Zentrum Frankfurt, von €30,73 auf €18,44 runtergesetzt. Sieht so aus als waere der Preis, den Jensey vom SAAB Haenderl genannt bekommen hat, der Nettopreis gewesen... ;)))


9505462:
9505462.jpg

900 Turbo ab '89, Sauger '90, 9000er '85- (der zum Klipsen)
Vergleichliste lt. www.parts2go.de
FACET 7.1060
FAE 24640
HERTH+BUSS ELPARTS 70485098
MEYLE 814 800 0008
PEX 3.20.061
QUINTON HAZELL XBLS70
STANDARD 51726
VERNET - CALORSTAT 4551

Flenner (wird hier als Teil fuer 9000er gelistet): €12,50
schwedenteile.de: €10,85




Ich habe in meinem '92er Sauger mit Tempomat scheinbar den 9505462
 
Ja, es gibt in der Tat zwei Schalter, die in Frage kommen :mad: Und trotz Angabe der Fhrgst-Nr. habe ich von Saab natuerlich den falschen bekommen (oben im Bild). Gebraucht haette ich den unteren.

@Targa: zum zweiten Schalter kann ich leider nix sagen; konnte mit (sprichwoertlich) Bremspedal im Nacken nur mit einem AUge auf den Schalter schauen und war damit schon an meiner physischen Leistungsgrenze. Werde also auch mal das Kniebrett rausnehmen, denke ich. ...aber 901 hat Deine Frage ja schon beantwortet.
 
wollte bei teilesuche24.de bestellen, sollte schnell und guenstig sein, ist aber nicht lieferbar. Laut Auskunft bei den diversen Herstellern werden die Schalter angeblich nichtmehr hergestellt. Vielleicht sollte man sich den einen oder anderen auf Lager legen.
Bin dann auf SAAB Thuellen in Aachen umgeschwenkt, die leiten das Teil dann direkt in die Opel-Werkstatt bei mir um die Ecke um. EUR14,xx plus 20% Express-Zuschlag. Haette vielleicht direkt eins fuer Dich mit bestellen sollem, was ?
/To
 
Hab's heute morgen abgeholt, Hersteller ist Kirsten, "Made in" ist rausgekratzt ;) genau wie auf dem Bild in #44 -im original-GM-Tuetchen mit aufgedruckter Teilenummer. Das macht bestimmt die Haelfte des Preises aus ;)
EUR 17,36 incl. Express-Zuschlag.
 
Hättest Du mei mir schneller und billiger haben können :tongue:.

Aber der ist doch bei Flenner (laut Katalog) auch nicht teuerer, oder?
 
Bei Flenner komm ich aber nicht hin im Moment. Portopauschale 7,50, Auto-Thuellen liegt auf dem Arbeitsweg.
 
Bei Flenner komm ich aber nicht hin im Moment. Portopauschale 7,50, Auto-Thuellen liegt auf dem Arbeitsweg.

Ist ein Argument, aber Flenner schickt Dir sowas auch in einem Briefumschlag.

1) Billiger im Porot

2) Du hast es zu Hause im Briefkasten...
 
1.) Auf der Webpage stand pauschal 7,50 deswegen hab ich das erstmal zurueckgestellt.
2.) In der Tasche auf dem Arbeitsweg (SAAB steht in der TG bei der Arbeit) ist NOCH besser :biggrin:
 
Wie geht der Bremslichtschalter raus?

Hallo Leute,
wie geht denn der Bremslichtschalter raus? Ich kann ihn mit Spiegel und Taschenlampe durch das Lautsprecherloch zwar sehen, und, wenn ich meinen halben Arm ins Armaturenbrett stecke, auch fühlen. Wie er rausgeht, ist mir aber unklar. Muss man vielleicht drehen, schrauben oder eine Klammer wegdrücken o.ä.?
(Bin überhaupt froh, dass ich auf die Idee mit dem Lautsprecher gekommen bin. Der erste Schritt hatte mich natürlich in den Fußraum Richtung Bremspedal gelenkt, wollte schon Heizungskanäle usw. wegbauen. Aber vielleicht ist letzteres auch nicht so wild...)
Gruß
 
...schrauben... auf dem schalter ist eine überwurfmutter aus kunststoff...
 
Danke für die Express-Antwort. Wenn man mit einem Schraubenschlüssel ran muss, wird das aber wohl kaum von oben gehen, nehme ich an. Dann muss ich wohl doch das halbe Armaturenbrett zerlegen?
Gruß
 
...schrauben... auf dem schalter ist eine überwurfmutter aus kunststoff...

Sicher? Ich meine, der ist geklippst. Klipps auf einer Seite reindrücken und den Schalter ein kleines Stück schräg rausziehen und dann den zweiten Klipps auf der anderen Seite reindrücken, dann kommt der Schalter dir entgegen. So zumindest bei Baujahr 90 und 92.

Allerdings glaube ich kaum, daß du da von oben drankommst.

Edit: Es gibt wohl beides:
http://saab-cars.de/showthread.php?p=297595#post297595
 
Ja, es gibt beides, wobei es sein kann, dass die Überwurfmuttervariante ein nichtOriginal-Ersatzschalter ist. Beides würde ich mir durch den Lautsprecherschacht nicht zur Brust nehmen...:rolleyes:

Roland
 
...und um die verwirrung komplett zu machen - habe gerade im fundus nachgesehen - es gibt von den schraub-teilen auch gleich zwei versionen...:redface: hatte ich beide bei flenner bestellt...

hilft wohl nur, selbst nachzuschauen, welches der jeweils passende ist...
 

Anhänge

  • CIMG0765.jpg
    CIMG0765.jpg
    135 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG0766.jpg
    CIMG0766.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 55
Gewindedurchmesser, -länge und Stössellänge scheint ja bei beiden gleich zu sein. Den Oberen habe ich heute auch bekommen. Haben die die Original-Einbaulänge? Mann soll ja laut Beipackzettel das Loch von den Klipshaltern befreien ( was auf Original-nur-Clip hindeutet) und dann noch den Original-Stecker abschneiden und durch die beigelegten Flachsteckhülsen ersetzen. Mach ich ja nur ungern, wenns dann eh nicht passt.
 
...da kann ich leider nichts zu sagen... da es bei mir dann doch der originale schalter drin geblieben ist...
 
Hm - und dafür zwei Neue gekauft?
Bei meinem ist ein Clip abgebrochen und hängt jetzt mit einem Kabelbinder am Tempomatenschalter und zieht diesen runter... :confused:
 
Zurück
Oben