Bremsflüssigkeitsverlust und Feuchtigkeit im Fußraum = Kupplungsgeberzylinder?

Registriert
27. Feb. 2004
Beiträge
194
Danke
9
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo,

die Inkontinenz bei dem Cabrio hält an. Nachdem das Heizungsbypassventil spuckte und noch ein Schlauch am Block getauscht werden muss, sagte mir am Samstag das rote Licht, daß Bremsflüssigkeit fehlt. Dazu fiel mir gestern auf, daß die Fußmatte oben links feucht geworden ist. Jetzt kann das natürlich beides sein, Kühlflüssigkeit oder Bremsfl. Den in einem anderen Thread genannten Zungentest möchte ich lieber nicht ausführen. Dann befrage ich lieber hier das Forum und hoffe um eine kurze Wahrscheinlichkeitseinschätzung. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist Flüssigkeitsverlust eher der Nehmerzylinder als der Geberzylinder. Druckpunkt Kupplung ist übrigens als gleichbleibend anzusehen.

Danke vorab.
 
Bremsflüssigkeit ist an dieser Stelle -zumal bei noch funktionierender Kupplung - sehr unwahrscheinlich.
 
testen ob es sich um bremsflüssigkeit hält und berichten

bremsflüssigkeit -> sauer
kühlwasser -> süß
regenwasser -> neutral :rolleyes:
 
Zusätzlich ist fast alles giftig, besonders Bremsflüssigkeit und Kühlmittel. Ein kleiner Probierer geht wohl, aber auf eigenes Risiko.
 
Naja, die Unfallklinik ist nicht weit...und der Chefarzt dort fährt ein 9-3 Cabrio. Da wird mir vielleicht geholfen. Ich schicke ihm schon einmal eine sms. Er soll mal alles bereitlegen.

Danke für die schnellen Ratschläge.
 
Hallo,
das "rote Licht" sagte mir am Samstag, daß Bremsflüssigkeit fehlt.
Und, was gedenkst Du heute am Montag gegen das "rote Licht" und die fehlende Bremsflüssigkeit vom Samstag zu unternehmen ???
Doch hoffentlich nicht einfach so weiterfahren, oder... :confused:

GB
 
Und, was gedenkst Du heute am Montag gegen das "rote Licht" und die fehlende Bremsflüssigkeit vom Samstag zu unternehmen ???
Doch hoffentlich nicht einfach so weiterfahren, oder... :confused:

GB


Fa hren bis der GErd Höllerisch BArthenbart kommt:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Mensch Gerd,
was denkst denn DU??? So ein bißchen bunte Hintergrundbeleuchtung im Cockpit ist doch nicht so schlimm, oder??? Ich dachte, daß passt gut zu der Warnlampe, Kühlflüssigkeit niedrig, die seit kurzem, dank Deines Schalters und undichtem Schlauch, leuchtet. Jetzt habe ich rot, gelb und noch dazu grün als eigentliche Beleuchtung an. Habe mir auch gleich noch PostIt an jede Leuchte geklebt. Grün = Weiterfahren, gelb = nochmal Gas geben und rot = gucken ob das PaceCar in der Nähe zu sehen ist, wenn nicht: noch mehr Gas geben. Sehe zwar die Tachonadel vor Zetteln nicht mehr, aber egal. Dafür gibt es ja Meßstellen.

Und DOT 4 ist mir auch einfach zu teuer! Wer soll das denn alles zahlen? Versicherung, Steuer, Sprit. Da kann man auf die weiteren Betriebsmittel doch auch gerne einmal verzichten. Der Magen will doch auch gefüllt sein. Wofür soll denn die Bremsflüssigkeit sein?

So, lange genug Mist geschrieben: Flüssigkeit ist gleich am Samstag noch nachgekippt worden, der Geberzylinder, aus dem es, nach Blick von unten, kräftig tropft (meine Zunge dankt es mir), ist bestellt und morgen wird wohl geschraubt und entlüftet.
 
Guuut so !

Mensch Gerd,
was denkst denn DU??? So ein bißchen bunte Hintergrundbeleuchtung im Cockpit ist doch nicht so schlimm, oder??? Ich dachte, daß passt gut zu der Warnlampe, Kühlflüssigkeit niedrig, die seit kurzem, dank Deines Schalters und undichtem Schlauch, leuchtet. Jetzt habe ich rot, gelb und noch dazu grün als eigentliche Beleuchtung an. Habe mir auch gleich noch PostIt an jede Leuchte geklebt. Grün = Weiterfahren, gelb = nochmal Gas geben und rot = gucken ob das PaceCar in der Nähe zu sehen ist, wenn nicht: noch mehr Gas geben. Sehe zwar die Tachonadel vor Zetteln nicht mehr, aber egal. Dafür gibt es ja Meßstellen.
Und DOT 4 ist mir auch einfach zu teuer! Wer soll das denn alles zahlen? Versicherung, Steuer, Sprit. Da kann man auf die weiteren Betriebsmittel doch auch gerne einmal verzichten. Der Magen will doch auch gefüllt sein. Wofür soll denn die Bremsflüssigkeit sein?
So, lange genug Mist geschrieben: Flüssigkeit ist gleich am Samstag noch nachgekippt worden, der Geberzylinder, aus dem es, nach Blick von unten, kräftig tropft (meine Zunge dankt es mir), ist bestellt und morgen wird wohl geschraubt und entlüftet.
Satire ist ebenfalls mein Steckenpferd !
(wenn ich heut nur nicht so schlechte Stimmung hätt...) ;-)

Gerd B.
 
So, Kupplungsverhalten war vermutlich doch merkwürdig und das seitdem ich den Wagen habe. Das kuppelt sich doch gleich viel angenehmer mit einem neuen Zylinder... Bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, was ich bei einer roten Ampel machen muss, seit das PostIt weg ist. Gerd, kannst Du mir einen Tipp geben, wenn Deine Laune wieder besser ist??? ;)
 
So, Kupplungsverhalten war vermutlich doch merkwürdig und das seitdem ich den Wagen habe. Das kuppelt sich doch gleich viel angenehmer mit einem neuen Zylinder...
Bin mir jetzt nur nicht mehr sicher, was ich bei einer roten Ampel machen muss, seit das PostIt weg ist. Gerd, kannst Du mir einen Tipp geben, wenn Deine Laune wieder besser ist??? ;)
Postlt = mundartlich Merkzettel, oder ? (in Bayern und Schwaben weniger bekannt...)

1. An der roten Ampel warten bis grün wird, dann Kupplung treten, 1. Gang einlegen, Kupplung laangsam kommen lassen und dabei progressiv gefühlvoll Gas geben.
Vor der näxten Ampel wieder abbremsen, auskuppeln, Gang raus und stehen bleiben.
Weiterfahren siehe 1. usw., usf. ... *gg*
Host me ?
Allzeit gute Fart - äh Fahrt ! (wobei in Englisch "fart" ohne "h" eine völlig unterschiedliche Bedeutung hätte...*g*),
Gruss und gute N8

Gerd

PS: Stimmung, wie Du siehst, wieder im grünen Bereich, danke !... :elefant: :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Moin Zusammen!

Ich gehe kaputt! Oder besser gesagt meine Kupplungsspielchen fangen wieder an. Nachdem der rote 900i nun doch noch vor der Frostperiode seinen TÜV bekommen hat und ich ein paar Meter gefahren bin, musste ich feststellen:

Normal kuppeln: Alles ist gut
Länger auf der Kupplung stehen (so 10sek. aufwärts): Druckverlust im System und Bremsflüssigkeitsverlust. Leider ist weder in der gelösten Manschette am Nehmer noch am Geberzylinder (Motor- und Fußraum) etwas zu entdecken. Die Leitung zeigt auch keine Schwachstellen. Was für mich noch theoretisch in Frage käme, wäre ein Verlust in Richtung Primärgehäusedeckel. Geht das? Irgendwo muss die Suppe ja hin!

Da ich ungerne nun erstmal den Nehmer tausche (mit viel Aufwand) oder den Geber (mit mehr Geld), um hinterher festzustellen, daß er es nicht war, frage ich doch mal die erfahreneren Anwesenden zu ihrer Einschätzung welche Komponente mich verlassen möchte. Und die Antwort auf die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Rep.Sätzen bei Geberzylindern habe ich in den tiefen der Suche nicht entdecken können. Auch hier bitte ich um Auskunft, falls jemand die Erfahrung schon einmal gemacht hat.

Danke und Gruß
 
Die Leitung Geber->Nehmer kann auch undicht werden und zwar das Schlauchstück direkt vor dem Nehmer:

Gut säubern und dann genau nachsehen.


Etwas suspekt ist mir aber Dein urspr. nach aussen undichter Geber immer noch.
Du bist sicher, dass die Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Geber intakt bzw. dicht angeschlossen ist?
 
...Du bist sicher, dass die Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Geber intakt bzw. dicht angeschlossen ist?

Oder nicht abgeknickt?

Dennoch könnte der Geber der Verursacher sein. Wenn die erste (tiefer/hinten sitzende) "Membran" undicht oder gerissen ist, hält der Geber den Druck nicht, ohne nach außen Flüssigkeit zu verlieren....
 
Die Leitung Geber->Nehmer kann auch undicht werden und zwar das Schlauchstück direkt vor dem Nehmer:

Gut säubern und dann genau nachsehen.

Sieht eigentlich trocken aus. Okay, habe den "Schlamm" auch noch nicht entfernt. Das werde ich dann morgen mal machen und sehen.

Etwas suspekt ist mir aber Dein urspr. nach aussen undichter Geber immer noch.
Du bist sicher, dass die Leitung vom Ausgleichsbehälter zum Geber intakt bzw. dicht angeschlossen ist?

Der ursprünglich nach außen undichte Geber war es definitiv. Aber Obacht, das war auch der aus dem Cabrio. Ich hatte nur den alten Fred wieder aufgewärmt, weil es noch der passendste hier herumlungernde war. Die rote 900i ist eine sehr verschlossene junge Dame. Da hatte ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Sorry. Und ja, die Leitung vom Ausgleichsbehälter scheint dicht zu sein. Ich kann keine Flüssigkeit erkennen. Aber auch hier kommt der zweite gründliche Hingucker.

Was ist mit denn mit meiner These, dass sich die Suppe auf der vorderen Seite des Nehmers verdünnisiert? Unwahrscheinlich? Und wie ist es mit den Rep.Sätzen?
 
Ach nö, lass mal... :) dann bestelle ich doch nur den Nehmer und einen Rep.Satz Geber. Mal sehen, ob es dann dicht wird. Ich melde mich wieder!
 
So, Rep.Satz rein und gut ist. Danke zusammen. Will gar nicht wissen, wohin die Suppe verschwunden ist. Schönen Dank zusammen.
 
Zurück
Oben