Bremsflüssigkeit Entlüftungsgerät Funktionsweise?

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Ich mache mir grade Gedanken zu einem Eigenbau.

Kann mir jemand sagen wie ein professionelles Gerät aufgebaut ist?

In der Regel mit Elektropumpe.

Wird die Luft direkt in die Flüssigkeit geblasen???

Es kann zu Schaumbildung kommen

Oder Wasseranteil der Luft wird in die Flüssigkeit gedrückt.

Ist bei Werkstattgeräten die Volumenkammer der Bremsflüssigkeit durch eine Membran getrennt von der Luftkammer???

Ähnlich wie beim Bremskraftverstärker:cool:

Desweiteren wird bei Profi Geräten gleichzeitig gedrückt und gesaugt.

Eine Endprüfung (Druckprüfung) mittels Manometer ist auch für Hobbybastler zu empfehlen.
 
Einer meiner Professoren hat mal gesagt:

"Der Unterschied zwischen Elektrotechnikern und Maschinenbauern ist, dass die E-Techniker das "Rad" immer neu erfinden wollen, der Maschinenbauer dagegen erst mal guckt ob es für sein Problem nicht bereits eine Lösung gibt."

Anmerkung der Redaktion: Er selber ist natürlich Maschinenbauer, ich studiere Mechatronik (nein ich guck nicht erst ob es ein Rad gibt und erfinde es dann trotzdem neu :rolleyes:)

Ich würde dir ehrlich gesagt den Maschinenbauer "Weg" empfehlen..... Es gibt so viele Geräte auf dem Markt, die auch bezahlbar sind.....da würd ich nicht mit was selbst geheimwerkeltem dran gehen... :smile:
 
Ich hatte es schon mehrfach berichtet, als Alternative zur Gerd'schen Pömpel-Pumpe:

Deckel für Bremsflüssigkeitsbehälter von einem Schrottauto (Corsa A/B geht z.B.), Loch reinbohren, Fahrradventil dicht(!) einsetzen.
Deckel statt dem originalen aufschrauben, Fahrradluftpumpe drauf, pumpen -> Entlüfternippel auf (Flüssigkeit natürlich auffangen).

Geht bei mir so seit Jahren für Bremse und Kupplungshydraulik.

EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, daß man dann während dem Entlüftungsvorgang auch ein Auge auf den Flüssigkeitsstand im Behälter achten sollte. Ggf. ab und zu nachfüllen. Das ist für mich der einzige Vorteil bei den (richtig teuren!) Profigeräten, die füllen automatisch nach. Kann ich aber drauf verzichten, ist lediglich ein leichter Komfortgewinn...

Gruß,
Erik
 
:redface: Das habe ich doch alles schon :biggrin:

Habe auch noch anderen Kram hier liegen...

Auch zum saugen....
 
Frage noch an die Eezibleed User.

Sind die Deckel für den BRemsflüssigkeitsbehälter aus Blech?

Oder Kunststoff?
 
Ja dann..., dann verstehe ich deine Frage nicht?! :confused:

Ist dir langweilig? :biggrin:

*schnellduckundwech*

PS: Bitte nicht ernst nehmen den Beitrag. :tongue:
 
:redface: Das habe ich doch alles schon :biggrin:

Habe auch noch anderen Kram hier liegen...

Auch zum saugen....

Wenn Dich die Eezibleed Luftversorgung aus dem Ersatzreifen stört, dann nimm einfach einen Drucksprüher und verbinde dessen Schlauch mit dem Luftschlauch des Eezibleeds.

Dann pumpst Du Druck in den Sprüher und schon hast Du saubere Luft!

Und wenn Dir das nicht sauber genug ist, bohrst Du einfach ein kleines Löchlein in den Drucksprüher, verschraubst ein Schraubventil darin und dann fährst Du in irgendeine TU und fragst, ob Du mal in den Reinraum darfst.

Dort pumpst Du Druck in den Behälter, fährst nach Hause und schließt den Eezibleed an ...

Sauberer geht fast nimmer ...
 

Anhänge

  • schraubventil.jpg
    schraubventil.jpg
    19 KB · Aufrufe: 31
DAs mit dem Pflanzensprüher habe ich hier stehen :smile:

Eingebaut habe ich ein Manometer um den Druck zu überwachen.

Aber endlich kommen hier mal andere mit Ideen.----:-)
 
Ich suche ein Überdruck Ventil zum Einschrauben welches sich ab 1,2 bar öffnet....

Sowas hier

http://www.timmer-pneumatik.de/artikel/artbild/maxi/l-svl-tuev-ms.jpg

Sicherheitsventil genannt.

Das wäre auch eine Option für den Ausgleichsbehälter.... wer sich nicht auf das Kunstoff Ventil des Deckels verlassen möchte...

Falls die GErdsche Wasserstandanzeige nicht mehr funktioniert.

Evtl. auch Röhrchen zum einschrauben um mir einen Behälter zum auffangen der flüssigkeit zu basteln.:cool:
 
Deine Probleme möchte ich haben. Oder vielleicht doch besser nicht.
 
Hab ein Bremsflüssigkeit Entlüftungsgerät in der Firma und muss sagen das ist echter Luxus. Immer konstanter Druck, der Ausgleichsbehälter ist immer gefüllt und du kannst rund ums Auto an jeden Sattel gehn und Stressfrei allein entlüften.
 
:mad: Mal wiederTypisch Forum....

Na ja blast euch ruhig den Dreck in die Bremsen
scared.gif
 
Zurück
Oben