Bremsflüssigkeit aus Türverkleidung entfernen ...

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
... ja, ihr habt richtig gelesen.

Mit ist was Blödes passiert. es ist schon länger her, da sorgte ein defekter Bremszylinder für eine gröbere Leckage. Musste regelmäßig Bremsflüssigkeit nachfüllen. Und weil's bequem war, ließ ich das Behältnis im Auto, in der Seitentasche der Türinnenverkleidung. Irgendwann war der Bremszylinder repariert - und das Behältnis leer. Auch, weil die Flasche leicht undicht war und nach und nach in der Seitentasche entleerte. :mad:

Die Flüssigkeit wurde vom Stoff eingesaugt ... mit Wasser und Seife ging ich schon ran, hat aber nichts gebracht. Jetzt schwebt mit vor, mit einem Teppichreiniger (Schaum) vorzugehen. Oder irgendwas saugaktives ... nur was?

Hat jemand eine Idee?
 
Also ich würde auch erstmal mit Teppichreiniger anfangen. Muss halt was öl(fett)-lösendes sein. Die harten Geschütze, wie Bremsenreiniger würde ich zuletzt auffahren.
 
Ich würd die Flecken herausschneiden !​

GB
 
Kippe einfach feines Sägemehl in die Türtasche (Kapillarwirkung) - solltest Du ne Katze haben, nimm Katzenstreu :biggrin:

Ab und an mal "umrühren" und nach zwei Wochen entfernen + Nassreinigen ...
 
Ich würd die Flecken herausschneiden !​


GB

toll gerd - wirklich toll...!!! und da fragst du mich "warum?" - ach egal....

wo bitte sind deine konstruktiven tips, deine ratschläge geblieben...??? du frotzelst nur noch herum und bist dann noch sauer, wenn man darauf einsteigt bzw. dich darauf hinweist...

schade...!!!!
 
Danke für die ersten konstruktiven Beiträge. Katzenstreu bekomme ich sicherlich von Grufti, oder? Ich frag mal ne Kollegin danach.

Teppichreiniger wird Stufe zwei sein.

Obt ihrs gleubt oder nicht - auch außen macht sich das bemerkbar. Und ich dachte immer, Kunstleder hat eine dichte Oberfläche ... hier wäre Bremsenreiniger wohl viel zu agressiv - denk ich mal.

Ich werde auf jeden Fall berichten, auch mit Bildern.
 
:eek: Was machst Du nur für Sachen....

Das Zeug ist richtig giftig.

Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, da sollte viel Wasser im ersten Moment erstmal das richtige Mittel sein.

Aber ich nehme an Du hast Flecken :confused:
Evtl. zersetzt sich das Material auf Dauer....ist agressiv... Kunstoffe werden nicht angegriffen nur bestimmte...

Habe ich mal getestet :mad:

Viel glueck bei der Rettung....:cool:
 
toll gerd - wirklich toll...!!! und da fragst du mich "warum?" - ach egal....
wo bitte sind deine konstruktiven tips, deine ratschläge geblieben...??? du frotzelst nur noch herum und bist dann noch sauer, wenn man darauf einsteigt bzw. dich darauf hinweist... schade...!!!!
Na dann gut N8 und:​
1.653.877 mal *gähn*... !​

GB

Edit: Ich bin mächtig gespannt, wieviele :congrats: und Zustimmungs-Dankeblümchen Kollege wizard für seinen "nützlichen Beitrag" erhalten wird... !? :biggrin::biggrin::biggrin:

Grübel, grübel: :hmmmm: Obs wohl hier im Forum noch jemand gibt, dessen Unmut ich mir noch nicht zugezogen hab ? (oder umgekehrt)... :hmmmm2:
 
Grübel, grübel: :hmmmm: Obs wohl hier im Forum noch jemand gibt, dessen Unmut ich mir noch nicht zugezogen hab ? (oder umgekehrt)... :hmmmm2:


Hier - wir haben uns aber auch noch nicht persönlich kennen gelernt :biggrin::biggrin::eek::biggrin: So bisch halt (anscheinend).
 
Mal was konstruktives: Die einzige Möglichkeit dürfte wohl der exzessive Einsatz eines Waschsaugers sein. Warmes Wasser + flüssiges normales Waschmittel + Sprühen + Saugen usf.
Gruß
 
die flecken bekommst du nicht mehr weck versuch ne lederplege mit nem schwarzton drinnen oder schuhpaste gg

aber mit reinigung gehen die flecken nicht mehr weg.

so aggresiv ist der bremsenreiniger auch nicht hab früher immer die windschutzscheibe damit geputzt und danach halt das amaturenbrett mit silikon eingelassen sind bis heute keine risse oder verfärbungen aufgetreten


aber anscheinend ists bei dir schon trocken und es geht nur mehr um die flecken?

evtl kunststoffpfleger drauf aber ich würds mit ner schwarzen lederpflege machen
 
@ Gerd !

Ja , ich gehöre auch zu denen , die bei wizards Post zu Deinen Kommentaren ein Blümchen abgegeben haben .

Und zwar nicht , weil ich einen launigen Kommentar nicht schätzen könnte - ganz im Gegenteil , das ist das Salz in der Forumssuppe ...

Nur vermisse ich von Dir zunehmend die konstruktiven Antworten , was ich unheimlich schade finde , da Dein Wissen und Deine Kompetenz in 900er Fagen unbestritten ist und Du schon vielen helfen konntest . Warum enthältst Du uns das zunehmend vor :confused: ?
 
Alle auf einen...

Zitat von Grufti
Grübel, grübel: Obs wohl hier im Forum noch jemand gibt, dessen Unmut ich mir noch nicht zugezogen hab ? (oder umgekehrt)...
Hier - wir haben uns aber auch noch nicht persönlich kennen gelernt :biggrin::biggrin::eek::biggrin:
Immer diese Einschränkungen... :smile:

@ Gerd !
Ja , ich gehöre auch zu denen , die bei wizards Post zu Deinen Kommentaren ein Blümchen abgegeben haben .
Und zwar nicht , weil ich einen launigen Kommentar nicht schätzen könnte - ganz im Gegenteil , das ist das Salz in der Forumssuppe ...
Nur vermisse ich von Dir zunehmend die konstruktiven Antworten , was ich unheimlich schade finde , da Dein Wissen und Deine Kompetenz in 900er Fagen unbestritten ist und Du schon vielen helfen konntest . Warum enthältst Du uns das zunehmend vor :confused: ?
Ja, ja, is ja gut, konstruktiv technische Antworten kommen schon wieder, mit "Äusserlichkeitsschönheits-"Problemchen" kann ich halt leider garnix anfangen, sorry dafür... !...

Schönheit vergeht,
aber wüscht bleibt wüscht,
sagt der Schwabe... *g*
(wüscht = unansehnlich, hässlich)

Guten Morgen und danke...

Gerd
 
Zurück
Oben