Bremsen - Bremsen vorne links und hinten rechts werden heiß

Registriert
21. Dez. 2016
Beiträge
35
Danke
6
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich habe einen Cadillac BLS 2.0 Turbo und das Problem, dass die Bremsen vorne links und hinten rechts während dem fahren heiß werden. Die betroffenen Bremsscheiben werden doppelt bis 3 mal so warm wie das auf der gegenüberliegenden Seite. Der Fehler muss schon länger bestehen weil der Schmutz auch an den betroffenen Felgen deutlich mehr ist.

Ich habe regelmäßig Inspektion in einer Saab Fachwerkstatt machen lassen und bei diesem Problem ist schon folgendes getauscht worden:
- Hydroaggregat
- Bremsscheiben und Klötze vorne und hinten

Kurz danach war der Fehler aber wieder da und es wurde noch ein Teil getauscht
- Hauptbremszylinder

In der Vergangenheit schon beide Bremssattel hinten. Einer davon sogar 2mal (Das Bremssystem ist echt der letzte Schrott...)
Der Fehler tritt mit eingeschaltetem als auch mit ausgeschaltetem ESP auf. Es gibt keine Warnleuchte und es ist kein Fehler im Speicher. Der Fehler scheint zumindest nicht permanent da zu sein aber das ist schwer zu sagen wenn man grade fährt. Auffällig kann sein das es "bergab" bremst anstatt schneller zu werden. Wirklich Gewissheit schafft nur anhalten und Temperatur messen.
Ich möchte ungern weiter auf gut Glück Teile tauschen und nach ner Woche wieder wieder mit "das wars nciht" in der Werkstatt stehen. Kennt jemand das Problem? Wär für Hilfe echt dankbar.

PS: Habe nur in englischen Foren eine ähnliche Problembeschreibung gefunden allerdings ohne veröffentlichte Lösung
http://uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=2&t=128304
http://www.saablink.net/forum/car-problems-new-9-3-only/62625.htm
 
Moin und willkommen im falschen Forum :tongue:

hab erst mal ein paar Gegenfragen.
schraubst du selber oder lässt du (notgedrungen) schrauben?
Was heißt mit ESP aus? Stecker runter/Stromversorgung getrennt? Oder nur per Taster?

Was mir noch auffällt: Der Wagen müsste auch wenn alle vier Räder vom ESP einzeln geregelt werden trotzdem ein diagonales Zweikreissystem haben. Heißt vorne links und hinten rechts hängen an einer Leitung am Hauptbremszylinder. Ein ganz vager Verdacht: Wenn die Stange vom Pedal zum HBZ zu lang eingestellt ist, dann geht der warm nicht mehr weit genug zurück um den Durchgang zum Vorratsbehälter freizugeben und die sich ausdehnende Flüssigkeit kann das Volumen nicht ausgleichen außer durch Druck auf die Beläge. Das müsste bei dir dann aber genau so auf der Grenze der Fertigungstoleranzen zwischen den beiden Flanken der beiden Kreise im HBZ stehen. Keine Ahnung wie man das am besten prüft. Pedal 5mm getreten fixieren und dann versuchen die Beläge in den Bremssätteln versuchen zurück zudrücken?

CU
Flemming
 
Hi,

danke für die Antwort. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen und nach Rückmeldung in einem anderen Forum basiert der Caddi nahezu vollständig auf der Technik des 9-3 II daher ist mein Beitrag auch hier ;)
Ich lasse Schrauben. Selber an was rummfummeln wovon ich keine Ahnung hab und sicherheitsrelevant ist mir dann doch zu heikel.
ESP hab ich daher nur per Taster ausgeschaltet.

Die Idee mit der Stange ist interessant. Kann man denn selbst einfach die Beläge zurück drücken?
 
Vorne ja, hinten nein……

Gruß, Thomas
 
danke für die Antwort. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen und nach Rückmeldung in einem anderen Forum basiert der Caddi nahezu vollständig auf der Technik des 9-3 II daher ist mein Beitrag auch hier ;)
Schon OK, hab es schon so verstanden, drum der etwas spöttische Smiley.

Ich lasse Schrauben. Selber an was rummfummeln wovon ich keine Ahnung hab und sicherheitsrelevant ist mir dann doch zu heikel.

Die Idee mit der Stange ist interessant. Kann man denn selbst einfach die Beläge zurück drücken?
Uhm, ich würde zusammen mit dem Satz davor sagen nein. Man muss schon wissen wo man da ansetzt um nicht z.B. den Schutzbalg des Bremskolbens zu beschädigen. Den Behälter kann man auch schnell zum Überlaufen bringen und Bremsflüssigkeit ist recht aggressiv. Solltet du also meiner Meinung nach mindestens mit jemandem vom Fach zusammen machen. Ggf. in einer Selbstschrauberwerkstatt mal fragen. Oder in die Werkstatt deines Vertrauens gehen und mal gezielt nach dem Ansatz fragen. Vielleicht können die den ja so schon gleich widerlegen.
 
Hallo nochmal,

ich hoffe, dass Ihr schöne Feiertage im Kreis eurer Liebsten hattet :)

Also das Problem scheint nicht immer da zu sein. Ich hab über die Tage eine Probefahrt gemacht und gemerkt, dass es wohl nur nach "stärkeren" Bremsungen auftritt, tritt man nur sehr sanft oder gar nicht auf die Bremse scheint es auch nicht zu schleifen.
Vor der Fahrt hab ich zusätzlich den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker abgemacht und sofort wieder dran.
Klingt das realistisch, das sobald nur etwas fester gebremst wird der BKV den Druck nicht vollständig wieder weg nimmt sodass VL und HR die Bremsklötze an der Scheibe anliegen?
Kann es was anderes sein?

Ich hatte auch mal den Wagenheber angesetzt und festgestellt, dass sich vorne das Rad schwer dreht, das auf der gleichen Seite hinten aber auch leicht schleift aber trotzdem ein paar Umdrehungen macht wenns mans anschiebt.
 
Klingt mir eher nach entweder verrotteten Bremssäteln, oder zugequollenen Bremsschläuchen - oder eben einem HBZ, der nicht ganz öffnet - ist beim X-Type ein bekanntes Phänomen, wenn die Bremsen entlüftet wurden... Dort kann man was einstellen zwischen Pedal / BKV und HBZ - ob das hier auch so ist???
 
HBZ wurde ja schon getauscht. Und das direkt 2 Bremssättel kaputt sind kann ich mir schwer vorstellen.
Einen einzelnen Bremssattel hatte ich ja auch mal kaputt, da hat aber eben nur das eine Rad dann blockiert.
Ob man beim Caddi beim Pedal was einstellen kann weiß ich leider nicht.
 
Zweikreis diagonal. Gleiche, Seite unterschiedliche Kreise.

Nein, hört sich wenig plausibel an.

Nur getauscht oder auch eingestellt? Meist wird vermutlich nur getauscht da man davon ausgeht, dass die Einstellung weiterhin passt.

BKV wirkt auf beide Kreise. Würde wirken wenn er die Ursache wäre.

Ob sich die Stange einstellen läßt kann ich ich nicht mal für den entsprechenden Saab sagen.
 
Evtl. ein Problem mit der ABS/ESP-Hydraulikeinheit?
 
drum meine Frage nach dem ganz stillegen. Nur ist das nichts für den Laien.
 
Hydroaggregat wurde zuerst getauscht. Als Laie muss ich auch davon ausgehen, dass eine Fachwerkstatt nach einem solchen Tausch bei bekannter Problembeschreibung auch die Einstellungen kontrolliert...
Auf den BKV komm ich eher wegen einer Folge Autodoktoren / Auto mobil http://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/fahrbericht-skoda-kodiac/player vom 4. Dez 2016 (falls der Link nich geht).
 
Gibt bei mir ne graue Seite, die von tvnow müssen ohne mich auskommen.
 
hm. klingt nach Linux oder nicht installierter Flash Player. Aber stimmt auf manchen Systemen geht die Seite nicht. Dann erzähl ichs einfach kurz: In dem Beitrag geht's um einen VW bei dem die Bremse heiß läuft. Genannt wird nur das linke Vorderrad (ob noch eins heiß wird, wird nicht gesagt) außerdem vibriert das Lenkrad ab einer gewissen Geschwindigkeit (das Problem hab ich allerdingsn nicht) zuletzt wird der BKV getauscht weil der vorhandene innen verrostet ist. Warum davon nur das eine Rad (?) betroffen war wird auch nicht gesagt.
 
Kann dann auch nur diagonal einen Kreis betreffen, vielleicht hat es sich hinten nur nicht so stark bemerkbar gemacht. Und eine Seite das gleiche wie hier, siehe oben, Leichte Ungleichheiten der beiden Kreise.
 
Hallo zusammen.
Noch mal eine Rückmeldung vllt hilft die Erkenntnis mal jemandem weiter:
- Das ESP Steuergerät wurde zur Untersuchung eingeschickt und nichts festgestellt.
- Der Bremskraftverstärker wurde getauscht und das Problem war weg.
 
Schön zu hören. Auch wenn es nichts darüber aussagt, ob der defekt war oder das durch Toleranzen oder durch Einstellen bei der Montage behoben wurde. Oder ließ sich nach dem Ausbauen ein defekt am BKV nachweisen? Egal, Hautsache rennt wieder.
 
Zurück
Oben