Bremsen entlüften bei Bj. 84

cfu

Registriert
16. Sep. 2003
Beiträge
295
Danke
4
Hallo,

habe meinem 84er 16S mal frisch überholte und lackierte Bremssättel vorne gegönnt und wollte nun die Bremse entlüften. Leider sind die Entlüftungsnippel hinten aber rund wie ein Fußball :( .
Deswegen habe ich erstmal nur vorne entlüftet - habt Ihr 'ne kluge Idee, was da am besten zu tun ist? Bei den Sätteln hinten, die ich auch überholen wollte, bekomme ich die Kolben mit dem Kompressor nicht raus, also wird das auch erstmal nichts.

Gruß, Christoph
 
Pragmatische Lösung: du bresorgst dir 2 gebrauchte Sättel, bei denen der Nippel aufgeht und schmeißt die alten weg. Theoretisch könnte man den alten Nippel ausbohren und ein neues Gewinde schneiden und einen größeren Nippel reindrehen, aber das ist alles Unsinn, lass es. Und bei deinen neuen Sätteln ziehst du den Nippel nur ganz sachte an, dann gibts nie wieder Probleme. LG Martin
 
Hi!

Ja, wie Marbo sagt:
Am besten 2 gute gebrauchte Sättel besorgen, die in Ruhe sanieren, und dann rein damit.

Allerdings würde ich die alten Dinger nicht wegschmeißen, sondern erstmal probieren, ob man die Nippel nicht doch rausbekommt. Wenn die Dinger rund und fest sind, würde ich das so machen:

Mit Nuß mit Wellenprofil (z.B. Metrinch) den Nippel rausdrehen, ging bei mir bisher immer. Evtl. mit Hitze aus der Lötlampe nachhelfen.

Viel Erfolg!

Grüße,

Erik
 
Okay - Dank Euch erstmal.
Ich werde dann morgen nochmal versuchen, die gebrauchten Sättel, die ich habe auseinander zu kriegen :hammer: (erstmal Heißluftpistole, wenn das nicht funzt, besorg ich mir endlich mal 'ne Lötlampe).
Falls alles nicht hilft werde ich dann mal nach gebrauchten Ausschau halten.
 
Also die beste Variante den Entlüfternippel zu lösen, ist ihn oberhalb des Sechskants abzusägen und dann 'ne Nuß draufzusetzen!
Dummerweise ist mir das erst eingefallen, als ich einen schon abgebrochen habe (der hat das Mutter-draufschweißen wohl nicht so gut verkraftet).
 
Zurück
Oben