Bremse Temperaturabhängig

Registriert
22. Nov. 2008
Beiträge
38
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
'90
Turbo
Ohne
Hallo!


Nach aufmerksamer Beobachtung scheint es mir, dass die Bremse an meinem Saab deutlich von der Temperatur abhängig ist.

Es handelt sich dabei um folgende Problematik: Die Bremsleistung ist gut und konstant, wenn die Umgebungstemperatur ~unter 20° ist. Sobald es allerdings wärmer ist, fällt die Bremse jedes mal langsam durch wenn ich zB an der Ampel stehe. Bremsflüssigkeit verlieren tut er nicht; das hab ich schon überprüft.

Könnte es was mit den Dichtungen zu tun haben oder muss doch der Hauptbremszylinder dran glauben?
. o O (einen neuen hätte ich ja sogar schon parat)

Bessten Dank schonmal im vorraus!
 
Hört sich schwer nach Hauptbremszylinder an.
 
Na, das wäre ja noch ne dankbare Arbeit... kann man bei der Gelegenheit auch gleich entlüften.
 
Sollte man tun... :smile:
 
Um dieses Thema noch einmal aufzuwärmen... Was passiert da technisch wen das Bremspedal 'durchfällt'? Schließt da ein Rücklaufventil nicht richtig? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Komplettausfall der Bremse?
Danke!
 
Dichtungen im HBZ defekt, die Bremsflüssigkeit kann am Zylinder vorbei zurück in den Ausgleichsbehälter strömen. Im sehr extremen Fall bedeutet das Totalausfall, das kündigt sich aber lange an.
 
Na, wieder was gelernt. Dann sollte ein Tausch der Dichtungen Abhilfe schaffen, wäre zumindest was die Kosten betrifft erste Wahl!?
 
Je nach Verschleißgrad hat man früher die Dichtungen gewechselt. Heute wird wohl eher der Zylinder komplett getauscht.
 
macht es Sinn einen gebrauchten, voll funktionstüchtigen zu verbauen?
 
Wenn er funktioniert warum nicht.
 
Je nach Verschleißgrad hat man früher die Dichtungen gewechselt. Heute wird wohl eher der Zylinder komplett getauscht.

Wie so häufig heute. Der Tausch lohnt sich wahrscheinlich eher für die Werkstätten. Die Dichtungsringe kosten kaum 15€ der komplette Zylinder knapp das zehnfache wenn ich richtig informiert bin. Dabei ist der Dichtungswechsel doch sicher in einer Stunde erledigt!? Hat das schon jemand selbst gemacht?
 
Da Geberaus- und -einbau auch bei einem Tausch anfallen, reden wir ja nur über den eigentlichen Dichtungsrechsel. Rechne dafür mit viel Ruhe und Andacht mit max. 15 min.
 
Da Geberaus- und -einbau auch bei einem Tausch anfallen, reden wir ja nur über den eigentlichen Dichtungsrechsel. Rechne dafür mit viel Ruhe und Andacht mit max. 15 min.

Kann das sein, dass wir von zwei verschiedenen Dingen reden? Du vom (Tank)geber, ich vom HBZ.
Wenn der Tausch der HBZ Dichtungen auch nur 15min dauert, ist das im Fall der Fälle ja auch schnell gemacht. Entlüften natürlich nicht vergessen:smile:
 
Tankgeber? Nee, aber leider auch nicht vom HBZ. War in Gedanken irgendwie beim Kupplungsgeberzylinder.
Aber HBZ ist, wenn wir jetzt nicht von ABS reden, auch nicht viel anders. Siehe Bild. Die '9' ist der Dichtsatz.

HBZ.jpg
 
heißt also: wenn die Dichtungen hinüber sind, dann sinkt das Bremspedal langsam ein, wenn man Druck aufbaut... Jetzt macht es auch Sinn, dass es eher auftritt wenns warm ist; dann ist die Bremsflüssigkeit ja viel dünnflüssiger und kann somit besser an den "undichten Stellen" vorbei :rolleyes:

Ich hoffe mit der Erneuerung der Dichtungen bin ich fein raus...
 
heißt also: wenn die Dichtungen hinüber sind, dann sinkt das Bremspedal langsam ein, wenn man Druck aufbaut... Jetzt macht es auch Sinn, dass es eher auftritt wenns warm ist; dann ist die Bremsflüssigkeit ja viel dünnflüssiger und kann somit besser an den "undichten Stellen" vorbei :rolleyes:

Ich hoffe mit der Erneuerung der Dichtungen bin ich fein raus...

Richtig. Du stehst auf dem PEdal und es gibt langsam nach.....

Und hol bloß den ganzen Schmodder raus (Du wirst Dich wundern, was da so an Dreck drin ist)....Ein kompletter Austausch der Bremsflüssigkeit bei so einer Operation ist natürlich Pflicht...
 
Bessten Dank für die Hilfe!:smile:
 
sorry, dass ich diesen Fred nochmal aufrolle, aber meine Werkstatt meint doch tatsächlich, dass die keine Dichtungen an der Bremse austauschen DÜRFEN ?!

Das wäre verboten usw.... ich versteh das nicht. Muss ich jetzt extra zu einer Saab-Vertragswerkstatt, um das machen zu lassen? Man muss ja dann auch entlüften und Bremsflüssigkeit nachfüllen; das kann ich schlecht selbst machen... :confused:
 
Zurück
Oben