Bremse quietscht unerträglich!

Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
133
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hey!

Vor etwa einem Monat habe ich vorn neue Scheiben und Beläge bei meinem 900 verbaut.

Wenn ich bei langsamer Fahrt leicht bremse (Bspw. beim Heranfahren an eine Ampel) quietscht die Bremse solaut, dass sich die Fußgänger die Ohren zuhalten.

Mein Verdacht:
Die Beläge sind verglast - also habe ich die Beläge nun nochmal ausgebaut und mit Schmirgelpapier aufgeraut und alles mit Bremsenreiniger entfettet.


Trotzdem quietscht die Bremse nun aber immernoch, sobald sie warm ist.

Frage: Ich hatte nur 60er Körnung da - war das vielleicht zu wenig? oder hat es vielleicht eine andere Ursache?

Gruß Jan
 
Hast du die Führungen der Bremsbeläge gründlich gereinigt und alles mit Kupferpaste wieder eingesetzt?
Vielleicht geht auch ein Bremskolben nicht mehr vollständig zurück..
 
Habe alles mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen - Kupferpaste hatte ich keine da.

Bremskolben glaube ich weniger, weil es ja beim Bremsen quietscht und nicht einfach so beim Fahren.

Die Beläge waren schon ziemlich verglast - vielleicht habe ich sie nicht genügend aufgeraut.

Habe übrigens noch die alte Bremse (Bj.86)
 
Ähm, womit hast du die Beläge dann eingesetzt?
Ja der Kolben fährt nicht mehr richtig aus, die Beläge liegen nur leicht an werden warm/heiß und quietschen und verglasen.(oder was auch immer das Schrauberorakel sich erdenken mag) = Bitte neu machen lassen !
Also die Bremsen lass ich sogar von Leuten machen die davon Ahnung haben.
 
@Tina
Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit die Beläge nach dem Anrauen so einzufahren, dass sie nicht verglasen ?
 
Bremsbeläge

Die Einlaufkanten der Beläge brechen hilft oftmals.
 
Scheiben und Beläge Originalteile oder Aftermarket? Kenne dauerhaft quietschende Bremsen nur bei "schlechten" vs. ungeeigneten AM- oder Tuning-Teilen, Green-Stuff & Co. :mad: Die alten Zimmermanns neigten auch zum rubbeln und quietschen, wenn nur leicht angebremst. Das hat man aber seit der neuen Serie mit der anderen Lochung in den Griff bekommen. Haben die Scheiben Riefen?
 
...Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit die Beläge nach dem Anrauen so einzufahren, dass sie nicht verglasen ?

Ich kenne keine Möglichkeit, ausser die Beläge schonend einzubremsen.
Gegen Quietschen selbst helfen meist nur spezielle Bleche zwischen Kolben und Belagrückseite.
 
Habe alles bei Skandix bestellt - Scheiben sind tatsächlich von Zimmermann - Beläge weiß ich jetzt nichtmehr genau (skandix eigenmarke?). Riefen kann ich so aus dem Gedächtnis nicht genau sagen - wenn dann nur minimal.

Einlaufkanten brechen? Also den Übergang bzw Kante von den Schrägen zur geraden Bremsfläche abrunden oder was?
 
Nicht abrunden, sondern leicht anschrägen.
 
Ich kenne keine Möglichkeit, ausser die Beläge schonend einzubremsen.
Gegen Quietschen selbst helfen meist nur spezielle Bleche zwischen Kolben und Belagrückseite.

Also hätte Kupferpaste vielleicht doch geholfen, damit die Beläge nicht so "schwirren" können. Wo gibt´s diese Bleche denn?
 
Normalerweise sind die Bleche bereits ab Werk eingebaut und werden beim Belagwechsel einfach weiter verwendet.
 
Um es nochmal zu sagen: die alte 900-Bremse verträgt keine nicht originalen Beläge wegen der dann nicht mehr korrekten Bremskraftverteilung.
Solange es noch originale Qualität gibt, besteht gar kein Grund, irgendwelchen undefinierten Schrott wegen ein paar Euros Ersparnis einzubauen.
 
Um es nochmal zu sagen: die alte 900-Bremse verträgt keine nicht originalen Beläge wegen der dann nicht mehr korrekten Bremskraftverteilung.
Solange es noch originale Qualität gibt, besteht gar kein Grund, irgendwelchen undefinierten Schrott wegen ein paar Euros Ersparnis einzubauen.

Hatte vorher auch keine originalen Beläge und da hat´s auch nicht gequietscht...


Ich werde erstmal die genannten Lösungsvorschläge ausprobieren - Danke für die Tipps !

Gruß Jan
 
Bleche gibts als Belagzubehör bei Flenner und Co für paar Euro.

Nimm Marbos Einwand Dir aber zu Herzen. Mit Zubehörbelägen überbremst die Hinterachse, was bei gleichzeitiger Kurvenfahrt zum Ausbrechen führen kann.
 
Was ist der Referenzhersteller? Wonach fragt man im Handel?
 
Original waren von ATE. (zumindest die neure Version bei 901).
 
Zurück
Oben