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Hallo zusammen,
unser Cabrio ruft um Hilfe. Nach ca. 10min Fahrt hört man beim leichten Bremsen ein sehr lautes Knarzen von hinten, man hört es solange man bremst (bis zum Stillstand).
Läßt sich auch mit der Handbremse provozieren, dann spürt man es auch im Handbremshebel. Beim langsamen Rollen ist es nicht gelungen rauszubekommen ob es hinten links oder hinten rechts herkommt, ist irgendwie auf beiden Seiten gleich laut.
Ist so seit vor 3 Monaten hinten neue Bremsbeläge reingekommen sind (Ate, bei alten Scheiben). Ich hatte zunächst gedacht das würde mit der Zeit verschwinden wenn die Beläge eingebremst sind, das scheint aber nicht mehr zu passieren.
Es kann während der weiteren Fahrt auch wieder verschwinden.
Bei starkem Bremsen hört man auch nichts.
Es wirkt ein bisschen so als ob sich der Effekt in scharfen Linkskurven einschalten und in scharfen Rechtskurven ausschalten läßt, aber 100% reproduzierbar ist das nicht.
Ich habe die hinteren Räder mal abgenommen und nichts auffälliges entdeckt. Die Räder werden auch direkt wieder freigelassen nachdem man Bremse oder Handbremse löst, sieht also auch nicht nach klemmenden Kolben aus.
Da das Geräusch solange anhält wie man bremst glaube ich auch nicht daß es von den jetzt 410000km alten Fahrwerksgummis kommt.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Ich könnte jetzt noch neue Scheiben und nochmal neue Beläge verbauen, aber systematisches Vorgehen ist mir sympatischer.
Viele Grüße,
Thomas
unser Cabrio ruft um Hilfe. Nach ca. 10min Fahrt hört man beim leichten Bremsen ein sehr lautes Knarzen von hinten, man hört es solange man bremst (bis zum Stillstand).
Läßt sich auch mit der Handbremse provozieren, dann spürt man es auch im Handbremshebel. Beim langsamen Rollen ist es nicht gelungen rauszubekommen ob es hinten links oder hinten rechts herkommt, ist irgendwie auf beiden Seiten gleich laut.
Ist so seit vor 3 Monaten hinten neue Bremsbeläge reingekommen sind (Ate, bei alten Scheiben). Ich hatte zunächst gedacht das würde mit der Zeit verschwinden wenn die Beläge eingebremst sind, das scheint aber nicht mehr zu passieren.
Es kann während der weiteren Fahrt auch wieder verschwinden.
Bei starkem Bremsen hört man auch nichts.
Es wirkt ein bisschen so als ob sich der Effekt in scharfen Linkskurven einschalten und in scharfen Rechtskurven ausschalten läßt, aber 100% reproduzierbar ist das nicht.
Ich habe die hinteren Räder mal abgenommen und nichts auffälliges entdeckt. Die Räder werden auch direkt wieder freigelassen nachdem man Bremse oder Handbremse löst, sieht also auch nicht nach klemmenden Kolben aus.
Da das Geräusch solange anhält wie man bremst glaube ich auch nicht daß es von den jetzt 410000km alten Fahrwerksgummis kommt.
Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Ich könnte jetzt noch neue Scheiben und nochmal neue Beläge verbauen, aber systematisches Vorgehen ist mir sympatischer.
Viele Grüße,
Thomas