Bremse hinten - 1993er Cabrio ruft um Hilfe

tcj

Registriert
04. Sep. 2006
Beiträge
101
Danke
81
Hallo zusammen,

unser Cabrio ruft um Hilfe. Nach ca. 10min Fahrt hört man beim leichten Bremsen ein sehr lautes Knarzen von hinten, man hört es solange man bremst (bis zum Stillstand).
Läßt sich auch mit der Handbremse provozieren, dann spürt man es auch im Handbremshebel. Beim langsamen Rollen ist es nicht gelungen rauszubekommen ob es hinten links oder hinten rechts herkommt, ist irgendwie auf beiden Seiten gleich laut.

Ist so seit vor 3 Monaten hinten neue Bremsbeläge reingekommen sind (Ate, bei alten Scheiben). Ich hatte zunächst gedacht das würde mit der Zeit verschwinden wenn die Beläge eingebremst sind, das scheint aber nicht mehr zu passieren.

Es kann während der weiteren Fahrt auch wieder verschwinden.
Bei starkem Bremsen hört man auch nichts.

Es wirkt ein bisschen so als ob sich der Effekt in scharfen Linkskurven einschalten und in scharfen Rechtskurven ausschalten läßt, aber 100% reproduzierbar ist das nicht.

Ich habe die hinteren Räder mal abgenommen und nichts auffälliges entdeckt. Die Räder werden auch direkt wieder freigelassen nachdem man Bremse oder Handbremse löst, sieht also auch nicht nach klemmenden Kolben aus.

Da das Geräusch solange anhält wie man bremst glaube ich auch nicht daß es von den jetzt 410000km alten Fahrwerksgummis kommt.

Hat jemand von Euch eine Idee dazu?
Ich könnte jetzt noch neue Scheiben und nochmal neue Beläge verbauen, aber systematisches Vorgehen ist mir sympatischer.

Viele Grüße,
Thomas
 
Beläge rausnehmen, Auflagen an den Sätteln mit der Feile ordentlich saubermachen und wieder zusammenbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: tcj
Hallo Klaus,
ok, das probiere ich mal, auch wenn ich glaube/hoffe daß dies bei der Dir bekannten Werkstatt die die Beläge gewechselt hatte Programm ist.
Danke!
Viele Grüße,
Thomas
 
Beläge rausnehmen, Auflagen an den Sätteln mit der Feile ordentlich saubermachen und wieder zusammenbauen.
Wenn die Werkstatt vor 3 Monaten auch nur halbwegs ordentlich gearbeitet hat, ist das definitiv nicht nötig. Wenn doch, dann hat die Werkstatt ganz schön beschissen gearbeitet und man müsste es reklamieren
 
Ein klemmender Belag kann immer mal vorkommen
(möglicherweise sogar in absoluten Ausnahmefällen bei Dir?)
vor allem beim Uralt-Material der Sättel und wie hier älteren Scheiben,
etwas mehr Freiraum kann da helfen, deshalb mein Vorschlag.
 
erste Probefahrt danach war schonmal erfolgreich unauffällig, vielleicht war es das schon!
Ein Teil der "reibenden" Flächen war eher sparsam geschmiert, die meisten Stellen garnicht.
Habe mit Ate Plastilube nachgeholfen.
Eine Feder war ausser Funktion, die habe ich nachgebogen. Wie stark will sie andrücken?
Bild vorher:

Viele Grüße,
Thomas
1.jpg
 
Das war eine traurige Leistung der Werkstatt
 
Schmieren ist sekundär, das Wichtigste ist das o.g. Reinigen.
 
Hallo turbo9000,
bitte nicht überbewerten, kann besonders z.B. bei neuen Mitarbeitern mal vorkommen. Bin dort seit fast 20 Jahren sehr zufrieden, es gibt aus meiner Sicht für mich keinen Grund daraus weitergehende Schlüsse zu ziehen.

Viel Grüße,
Thomas
 
Mach die Federn neu!
 
Hallo turbo9000,
bitte nicht überbewerten, kann besonders z.B. bei neuen Mitarbeitern mal vorkommen. Bin dort seit fast 20 Jahren sehr zufrieden, es gibt aus meiner Sicht für mich keinen Grund daraus weitergehende Schlüsse zu ziehen.

Viel Grüße,
Thomas
Ich würde dennoch eine Rückmeldung/Reklamation machen.

Eine Haltefeder in dem Zustand darf nicht so montiert werden und das Fahrzeug vom Hof gelassen werden.
 
Zurück
Oben