Bremsen - Bremse 901 neuer Lochkreis / Bremssattel vorne gegen 9000-Version tauschen?

Sorry, andersrum natürlich...
 
Die Scheibe vom 9000er der letzten Baujahre ist nicht dünner, Max
Ich bin ja nicht für (ahnunglsose) Spielereien....aber die 900er (alte 9000 Bremsscheibe) ist gerade mal 2 mm dünner.

Ich möchte wetten, dass mit den 2 mm der Bremskolben definitiv nicht rausfliegt. Auch bei verschlissener 900er Bremsscheibe.

Hast Du schonmal die Bremskolben rausgedrückt? Das geht mit Belägen und Scheibe dazwischen nie.....
 
Ok, spielt weiter Jungs - ich seh das hier offenbar zu eng
 
Eben.
Ich habe den Umbau gemacht und kann berichten, dass man zunächst mal mit der alten 900er Scheibe fahren kann
Es ist natürlich zu empfehlen so schnell wie möglich die 9000er Scheibe einzubauen.
 
Der Umbau auf 9000er Bremse ist in meinen Augen die Tuningmaßnahme beim 900.
Eine höhere Motorleistung braucht man nicht ständig, aber Bremsen muss man immer.
Mach es gleich richtig und nimm die passend konfektionierten Stahlflexleitungen, dann hast du an der Stelle für lange Zeit Ruhe.
 
Eben.
Ich habe den Umbau gemacht und kann berichten, dass man zunächst mal mit der alten 900er Scheibe fahren kann
Es ist natürlich zu empfehlen so schnell wie möglich die 9000er Scheibe einzubauen.
Wenn man sowieso da unten rumkriecht und den ganzen Sarotti abmontiert, wieso sollte man dann nicht auch gleich noch die zwei Scheiben wechseln, macht den Kohl doch auch nicht mehr fett?
 
Richtig.
Ich sage ja nur, dass es grundsätzlich funktioniert.
 
Man muß ja nicht drauf rumreiten.

Wenn man noch eine fast neue Scheibe vom 900er drauf hat, kann man die drin lassen, da sich ja hier alle einig sind, dass die 900er Bremse an sich auch ausreichend ist, statt einen Satz guter Bremsscheiben weg zu schmeißen, denn am Ende fährt man damit wie mit der 900er Serienbremse......oder ist die so beschissen? :tongue: . Im Zweifelsfall ist die aber sogar etwas besser, da man größere Beläge hat....d.h. mehr Fläche (Hitze). Wenn die Scheibe dann fällig ist, kommt die größere 9000er Scheibe drauf. Es besteht kein Zwang dann direkt die 9000er Scheibe zu nehmen. Das kann man in 2 Schritten machen.

Da ein Sicherheitsrisiko zu sugerieren (etwas weiter vorne hier im Thread), und Gänsehaut zu bekommen, sorry, aber das ist absoluter Quark. Und wenn man (so fahrlässig ist) mit komplett verschlissener Scheibe rumfährt, spielt es keine Rolle, obs die 900er oder 9000er Scheibe ist. Aber davon war nie die Rede.

Toleranz Leute, einfach etwas mehr Toleranz und weniger Pharisäertum.....
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Ladies first Luca
Nicht alles was möglich ist, ist sinnvoll.
Erst die Bremsscheiben zu wecheslen und 5000km später den Bremssattel umzubauen ist machbar aber nonsense.
Mach es richtig und alles auf einmal
 
Technisch ist doch jetzt alles geklärt. Vielleicht belassen wir einfach dabei?
Wenn man auf die große 9k-Anlage umrüsten möchte braucht man vom 9k (ab 1991 meine ich so aus dem Kopf?):

- Bremssattelhalter

- Bremssattel

- Bremsbeläge

- Bremsscheibe


Für die Bremsschläuche nimmt man entweder die oben genannten, oder man muß den Halter vom 900 an den neuen Sattel anbringen (man sollte in dem Fall wissen, was man tut). Eleganter ist die Variante mit dem Spezial-Schlauch.


An sich funktioniert aber auch die "normale" Bremse im 900 gut. Die vom 9k hat mehr Reserven bei sehr harter Fahrweise, ist aber für den Alltag bei normaler Fahrweise völlig okay.
 
Ladies first Luca
Nicht alles was möglich ist, ist sinnvoll.
Erst die Bremsscheiben zu wecheslen und 5000km später den Bremssattel umzubauen ist machbar aber nonsense.
Mach es richtig und alles auf einmal
Jawohl! Am Deutschen Wesen soll die Welt genesen.....

Die neuen Scheiben auf alte Sättel zu montieren, davon war nie die Rede.
Ich meinte es andersherum. Wenn aufgrund defekter Sättel auf 9000er Sättel umgebaut wird und die Scheiben noch neuwertig sind, kann man ohne Bedenken so fahren, da das wie Serienzustand (evtl. etwas besser) ist. Danach kann man dann die richtigen Scheiben montien, wenn die alten verschlissen sind und noch etwas besser werden....
Aber ich sehe schon, anderen etwas Freiheit zu lassen schein manchen Leuten schwer zu fallen.... :confused:
 
Du kannst es echt nicht lassen, gell?
 
Wie lange soll das hier jetzt noch weitergehn, hmm?

Ja, mir wird übel, wenn etwas gemacht wird, und das nur halb. Wenn ich höre "Ich fahr die Bremse vom 9k! Fahre aber mit 900er Bremsscheibe und 900er Bremsbacken herum" Sorry, da hält sich mein Verständis in sehr engen Grenzen.
Warum dann der Bremssattel vom 9k?
Davon ab wird keiner so ohne Weiteres rausposaunen, dass der Umbau nur halb durchgeführt wurde - von daher Respekt, Max

Im Übrigen weiß ich sehr wohl, dass unsere Ansprüche nicht deckungsgleich sind, Luca
 
batman-vs-superman-concept-art-1.jpg
 
Im Übrigen weiß ich sehr wohl, dass unsere Ansprüche nicht deckungsgleich sind, Luca
Jeder sollte seine Ansprüche nur für sich selber ansetzen. Und Du irrst, denn meine Bremsen sind in einem Tip Top Zustand in Brembo Ausführung, ich weiß also nicht, voher Du die Annahme nimmst, dass meine Ansprüche da gering sind. Das könnte ich nun auch wieder als Wertung aufnehmen....mache ich aber nicht.

Ich verpflichte nur nicht andere, es mir gleich zu tun, oder verurteile sie, wenn sie nicht den meinigen entsprechen.

Aber belassen wir es dabei, denn das geht an dem Threadthema vorbei.
 
So ist es - und gestatte mir den Hinweis, ich meinte nicht Deinen Anspruch Deine Bremsen betreffend...
 
Wenn ich höre "Ich fahr die Bremse vom 9k! Fahre aber mit 900er Bremsscheibe und 900er Bremsbacken herum" ...]
Davon ab wird keiner so ohne Weiteres rausposaunen, dass der Umbau nur halb durchgeführt wurde - von daher Respekt, Max

Es ging immer nur darum, das man die Scheiben, falls man keine andeen hat erstmal drin lassen kann. Von Belägen war nie die Rede.
Ich fahre im Übrigen 9000er Beläge UND Scheiben, nur zur Info...

Jetzt ist aber auch mal gut. Das ganze ging ja gehörig in die falsche Richtung...
 
Zurück
Oben