Bremsen - Bremse 901 neuer Lochkreis / Bremssattel vorne gegen 9000-Version tauschen?

Hab mich vorher nicht getraut dazwischen zuschreiben.
Könnte jemand einem interessierten, aber ahnungslosen Mitleser mal die genauen Unterschiede/ Vorteile der 9000er Bremse erklären.

Das die Bremsscheiben etwas dicker sind habe ich ja schon gelernt. Damit dürften sie etwas mehr Wärme aufnehmen können und etwas weniger zum Verziehen neigen, was im Normalbetrieb eher nicht auffallen wird. Das wurde ja auch schon angesprochen.
Was ist denn mit Scheibendurchmesser, Belagfläche, Bremskolbengröße…? Gibt es da Unterschiede?
Wird nur vorne umgebaut, bleibt der „alte“ Bremskraftverstärker?

Die reine Bremskraft reicht bei der 900er-Anlage ja grundsätzlich aus, mehr als das Blockieren (bei ohne ABS) kann eh nicht umgesetzt werden. Aber merkt man im Alltagsbetrieb durch den Umbau auch eine Verbesserung (Verringerung der Pedalkraft, Verbesserung der Dosierbarkeit, …)?
 
Gerüchteweise sollen es die "dicken" Scheiben erlauben, in kurzer Zeit 7mal von 230 auf 80 runterzubremsen, wo hingegen es die 900er Bremse nur 5mal schafft, bevor die Scheiben blau/krumm sind… Also eigentlich nur was für Serpent-Heizer… :rolleyes:
 
Warüber diskutiert ihr eigentlich? *kopfkratz*
SAAB hat das 'Dreigestirn' Sättel-Klötze-Scheiben so zusammen umgestellt. Also würde ich da auch nie etwas anderes zusammen basteln.
Und überlegen wir mal, was im Zweifel abnahmefähig wäre. Ja, genau: wieder das 'Dreigestirn'. Und da der Teufel ein Eichhörnchen ist, würde ich doch einen Teufel tun, an der Stelle eine wohl nie und nimmer abnahmefähige Kombi zu fahren.
In der EDV würde ich jetzt sagen, 'großer' Sattel und 'kleine' Scheibe sind halt 'not supportet'

Wenn mir die komplette Aktion zu teuer ist, lasse ich es ganz.
 
@jo.gi : Sättel und Beläge sind größer, mit Angaben in mm kann ich leider nicht dienen.

In Verbindung mit Stahlflex anstatt der alten Gummischläuche ergibt sich ein klarer Druckpunkt, besseres Ansprechen bei geringerer Pedalkraft also bessere Dosierbarkeit und höhere Standfestigkeit.
Alles in allem stelle ich eine deutliche Verbesserung der Bremsperformance im Alltagsbetrieb fest.

Gerüchteweise sollen es die "dicken" Scheiben erlauben, in kurzer Zeit 7mal von 230 auf 80 runterzubremsen, wo hingegen es die 900er Bremse nur 5mal schafft, bevor die Scheiben blau/krumm sind… Also eigentlich nur was für Serpent-Heizer… :rolleyes:

Das mit den Gerüchten ist halt so ne Sache, eigene Erfahrung?
 
@jo.gi : zur Ergänzung, ja es wird nur vorne umgebaut, die restliche Bremsanlage bleibt wie sie ist.
 
Gibt (oder gab?) es hinten nicht Beläge, die zwar geometrisch identisch sind, aber einen anderen Reibwert (und andere Teilenummer) haben, wenn man die VA auf 9k umrüstet?
 
Gibt (oder gab?) es hinten nicht Beläge, die zwar geometrisch identisch sind, aber einen anderen Reibwert (und andere Teilenummer) haben, wenn man die VA auf 9k umrüstet?
Von EBC gibt es black mit ECE 90 - green, yellow und red jeweils ohne ECE 90.
Wegen der 15 Zoll Anlage auf der HA sind die Bedenken aber überflüssig. Saab Borghardt hat z. B. bei seinem Ring 9000er vorne eine 6-Kolben 17 Zoll Anlage von Tarox verbaut, hinten aber auch die 15 Zoll -Anlage beibehalten,. Alles gepaart mit Tarox- Scheiben und -belägen.
 
Warüber diskutiert ihr eigentlich? *kopfkratz*
SAAB hat das 'Dreigestirn' Sättel-Klötze-Scheiben so zusammen umgestellt. Also würde ich da auch nie etwas anderes zusammen basteln.
Und überlegen wir mal, was im Zweifel abnahmefähig wäre. Ja, genau: wieder das 'Dreigestirn'. Und da der Teufel ein Eichhörnchen ist, würde ich doch einen Teufel tun, an der Stelle eine wohl nie und nimmer abnahmefähige Kombi zu fahren.
In der EDV würde ich jetzt sagen, 'großer' Sattel und 'kleine' Scheibe sind halt 'not supportet'

Wenn mir die komplette Aktion zu teuer ist, lasse ich es ganz.

Wenn man es denn so genau nimmt, dürfte man garnicht auf die 9k Bremse umrüsten, da die nie für den 900er gedacht war und somit auch "not supported".....

Daran sieht man schon, dass oft mit zweierlei Maß gemessen wird :biggrin:
 
Wenn man es denn so genau nimmt, dürfte man garnicht auf die 9k Bremse umrüsten, da die nie für den 900er gedacht war und somit auch "not supported".....
Daran sieht man schon, dass oft mit zweierlei Maß gemessen wird :biggrin:
Jein. Denn ganz exakt diesen Umbau von 'kleiner' auf 'große' Bremse, mit eben genau diesem Tausch der 'Dreieinigkeit' und ohne irgend welche weiteren diesbezüglichen Änderungen gab es beim 9k ja bekanntlich in der Serie.
Das heißt hier wird nur mit exakt den selben Teilen und unter Ersatz exakt der selben Teile das am 900er nachvollzogen, was SAAB am 9k gemacht hat. Und genau das ist für mich der Knackpunkt, und dürfte es rein technischem Verständnis nach wohl auch für jeden Prüfer sein.
 
Zurück
Oben