Bremse '86 900i, CC

Registriert
28. Jan. 2005
Beiträge
136
Danke
19
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Leute, für mich ist gerade guter Rat teuer - es sei denn, ihr helft mir.

Bin gerade mit Kindern an Bord übern Harz gefahren, Freunde in Thüringen besuchen. (Harz ist bekanntlich etwas bergig.) An einer Baustellenampel mußten wir anhalten. Es stank und qualmte vorn rechts. Dort schleift offenbar die Bremse. Rad abgebaut, alles schön warm. Da ich aber auch zurückfahren muß und nicht unbedingt erweiterten Suizid beabsichtige, frage ich hier mal nach Hinweisen.

Folgendes kann ich beschreiben.
- Ich kenne dieses Fahrzeug noch nicht in allen Details, da ich es erst seit Okt '08 besitze

- Die Handbremse dieses '86-er Modells hat noch nie richtig gezogen, der Mechanismus ist aber leichtgängig. Die Handbremse scheidet als Ursache also aus.

- Mit dem Bordwerkzeugen habe ich beide Bremsbeläge rausgepopelt und wieder eingebaut. Das Rad bleibt so lang kalt, wie ich die Bremse anschließend nicht benutze. Daraus kann man schließen, daß sich der Kolben nach jedem Bremsmanöver nicht zurück stellt. Selbst wenn es schleift und heiß wird, bleibt die Scheibe mit der Hand beweglich. Sehr straff zieht es durch die Fehlfunktion also nicht.

- Es gibt eine umlaufende Feder auf der Fahrezeuginnenseite des Bremssattels. Diese ist beweglich und klappert. Auf der anderen Seite sitzt diese Feder fast unbeweglich fest. Ihre Funktion ist mir unklar.
Auf dieser Abbildung: http://townsendimports.com/Web/brake_folder/frontebrakepads.htm (oberstes Bild) ist die Feder angedeutet. Ich meine nicht die Rückholfeder für den Handbremshebel (ganz links im Bild), sondern diejenige rechts daneben. (Als Unkundiger erkennt man die durch zwei Striche angedeutete Feder nicht als solche.)

Was kann ich tun? Lohnt es, in eine ATU-Werkstatt zu fahren (meine einzige Chance heute)?
 
Liebe Leute, für mich ist gerade guter Rat teuer - es sei denn, ihr helft mir.
Bin gerade mit Kindern an Bord übern Harz gefahren, Freunde in Thüringen besuchen. (Harz ist bekanntlich etwas bergig.) An einer Baustellenampel mußten wir anhalten. Es stank und qualmte vorn rechts. Dort schleift offenbar die Bremse. Rad abgebaut, alles schön warm. Da ich aber auch zurückfahren muß und nicht unbedingt erweiterten Suizid beabsichtige, frage ich hier mal nach Hinweisen.
Folgendes kann ich beschreiben.
- Ich kenne dieses Fahrzeug noch nicht in allen Details, da ich es erst seit Okt '08 besitze
- Die Handbremse dieses '86-er Modells hat noch nie richtig gezogen, der Mechanismus ist aber leichtgängig. Die Handbremse scheidet als Ursache also aus. ===> falsch !
- Mit dem Bordwerkzeugen habe ich beide Bremsbeläge rausgepopelt und wieder eingebaut. Das Rad bleibt so lang kalt, wie ich die Hand-Bremse ? anschließend nicht benutze. Daraus kann man schließen, daß sich der Kolben ===> besser: Handbremsüberlagerungsmechanismus nach jedem Bremsmanöver nicht zurück stellt. ===> Richtig ! Selbst wenn es schleift und heiß wird, bleibt die Scheibe mit der Hand beweglich. Sehr straff zieht es durch die Fehlfunktion also nicht.
- Es gibt eine umlaufende Feder auf der Fahrezeuginnenseite des Bremssattels. Diese ist beweglich und klappert. Auf der anderen Seite sitzt diese Feder fast unbeweglich fest. Ihre Funktion ist mir unklar.
Auf dieser Abbildung: http://townsendimports.com/Web/brake_folder/frontebrakepads.htm (oberstes Bild) ist die Feder angedeutet. Ich meine nicht die Rückholfeder für den Handbremshebel (ganz links im Bild), sondern diejenige rechts daneben. (Als Unkundiger erkennt man die durch zwei Striche angedeutete Feder nicht als solche.)
Was kann ich tun? Lohnt es, in eine ATU-Werkstatt zu fahren (meine einzige Chance heute)?
Die Feder, die Du meinst, soll nur Joch und Sattel flatterfrei zusammenhalten, mehr nicht, hat also keinerlei Einfluss auf die Rückstellung des bei Dir vermutlich schwergägngig gewordenen Handbremsüberlagerungsmechanismus !
Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle ATU Verschlimmbesserung vermeiden und versuchen nach Spreizung der Kolben ohne Handbremsbetätigung nach Hause zu kommen !
Zurück geh unbedingt !!! zu einer Kennerwerkstatt dieser exotischen Malefiz-Bremssättel, Nichtkenner verbrauchen teuer zu bezahlende Learningbydoingzeit und fabrizieren obendrein erfahrungsgemäss zusätzlich vermeidbare Folgeschäden.
Host me ?
Viel Glück und Daumenhalten !
Gerd

Siehe dazu:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18636&highlight=Handbremse+vorn
und
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=230673#post230673
 
Hallo Gerd,

danke für die Auseinandersetzung mit meinem Problem. Leider hatte meine Quartiermutti (Mazda-Fahrerin) den PC ausgeschaltet, als ich nach Antworten suchen wollte.. Vorher hatte ich nach Deinen verlinkten Beiträgen gesucht, weil ich mich erinnerte, sie bereits gesehen zu haben. Leider bin ich zu dumm für "Suchfunktion", diese erzeugte mir nur unpassende Ergebnisse.

Die Handbremse habe ich selbstverständlich nicht genutzt, deshalb bleibt es wohl bei meiner Feststellung, daß ihr "Überlagerungsmechanismus" nicht als Ursache in Frage kommt.

Bei ATU hat man die Ungewöhnlichkeit der Konstruktion gleich erkannt und sich offen dazu bekannt, nur "Bahnhof" zu verstehen. Ein Bahnhof hat an meiner Bremse nichts zu suchen, deshalb haben sie mich auch ohne Bezahlung (!) weiter fahren lassen ("Trotzdem gute Fahrt"). Sehr freundliche Leute, ganz im Ernst.

Ich stelle das Ding nun in der Wahlheimat einem Kenner zur Verfügung, soll er sich austoben und sich meine Butter vom Brot verdienen...
 
Zurück
Oben