Bremsen - Bremsattel - welcher Hersteller?

Registriert
18. Dez. 2004
Beiträge
1.531
Danke
276
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Demnächst sind wohl bei meiner Tante Anni mal die Bremssättel vorne fällig. Das Angebot im www ist ziemlich groß und ich frage mich, ob es unbedingt die ATE für 400 Euro sein müssen, oder ob es welche von NK für 130 oder QH für 160 Euro sein dürfen. Die Hersteller SBS und FTG sagen mir gar nichts.
Welche Erfahrungen oder Empfehlungen hab ihr? Gibt es eine günstige Quelle für die ATE Sättel?

Edit sacht: die ATE sind bei lott für 220 Euro zu bekommen, alle Preise für beide Seiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner Ansicht nach müßte genügend gute Gebrauchtware auf dem Markt sein. Die Dinge sind ja nun eigentlich keine echten Schwachstellen.
 
Ich habe im November bei Fle... eine überholten Tauschsattel bekommen.
Die Firma , die den remanufactored hat, weiß ich nicht mehr, war aber ein ATE v. l . und hat 110.- gekostet.
weezle
 
Meine "remanufactured" Bremssättel sind von SAAB/ATE, die einem Karton von "NK" entsprangen. Preislich jeweils in dem in #3 genannten Rahmen
 
Die Sättel gab es ja eh nur von ATE (bzw. die kleinen Sättel an der Vorderachse TRW). Die verschiedenen Anbieter liefern dann ja aufgearbeitete Sättel. Da wäre allenfalls gut zu wissen, wenn es da Anbieter gibt die schlechte Dichtungen oder Kolben verbauen. Am Bauteil Bremssattelgehäuse an sich gibt es da eigentlich keinen Unterschied.
 
Nachschub: die vorderen Bremssättel haben jetzt 5 Jahre / 100tkm gehalten und kamen damals auch aus besagtem Karton.
 
Die Dinger kann man mit entsprechenden Rep. Sätzen auch selber überholen...
 
... solange der Kolben durch eine undichte Manschette nicht verrostet ist mag das sein
 
Die Dinger kann man mit entsprechenden Rep. Sätzen auch selber überholen...
Da zu 99% der Schaden an den Bremssätteln ein korrodierter Kolben ist, hilft einem der Rep-Satz nicht. Kolben alleine gibt es leider auch nicht zu kaufen...
 
Ein Reparatursatz beinhaltet die Dichtungen UND den Kolben. Bei der Menge an billig verfügbaren gebrauchten Teilen sollten sich bestimmt welche mit guter Bohrungsoberfläche finden lassen.
 
Wie, KEINE Kolben lieferbar? Das erstaunt mich jetzt aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Reparatursatz beinhaltet die Dichtungen UND den Kolben. Bei der Menge an billig verfügbaren gebrauchten Teilen sollten sich bestimmt welche mit guter Bohrungsoberfläche finden lassen.
Wo findest Du denn so einen Überholsatz?
 
Und wenn wir uns die Verwendungsliste ansehen, schaut es hinsichtlich der Langzeitverfügbarkeit doch eigentlich ganz gut aus, denke ich mal.
Überlege gerade, ob & wieviele Sätze man sich hinlegen sollte. Da ich in 20 Jahren 9k gerade mal einen Sattel wegen eines 'fertigen' Kolbens (war die Manschette gerissen) auuser Dienst stellen mußte, ist der Schmerz da noch nicht sooo groß. Aber irgendwann kommen die Dinger ja evtl. alle auf einmal.
 
@ alle auf einmal: jep, hatte einen Defekt vorne und einen hinten, ergo: das volle Programm (ok, meine Entscheidung, gleich alles tutti kompletti zu machen... jedem das Seine).
Die Info mit den Kolben nehm ich dankend mit! :top:
 
Mir wurde aus berufener Quelle gesagt, daß man die "großen" 9000er-Sättel (ATE) mit neuen Kolben von NK sowie Dichtungssatz von Saab(original) oder ggf. ATE überholen kann. Damit hätte man qualitativ die besten Voraussetzungen.
 
Ich plädiere für das besorgen von gebrauchten Sätteln mit guter Bohrungsoberfläsche und Reparatursätzen für alle 4 Räder, solange es sie noch frei im Handel zu erwerben gibt... Selbstschrauben ist out, Fehlerspeicher kostenpflichtig auslesenlassen, selbst bei defekter Blinkerbirne (Led?) üblich und Bremsen selber reparieren????? OMG.... lautet die normale Meinung.
 
Wir sind hier aber nicht ganz normal...wir sind super :biggrin:
 
Wir haben bisher beide Varianten durch. Am 900 wurden die "großen" 9k Sättel gebraucht gekauft und überholt/gepulvert, für den 9k hab ich überholte gekauft. Ging beides Problemlos.
 
Zurück
Oben