Bremsen - Bremsanlage Eintragung TüV

M

Mr.Wolf

Guest
Servus,
ich war heute HU machen beim TüV und hab mal angefragt wie ich eine Aero Bremse Eingetragen bekomme.

Der TüV Prüfer meinte nur über eine Freigabe von SAAB?

...wird vielleicht etwas schwierig, dachte ich mir...

Hat das schon mal jemand gemacht?

Dachte erst es wäre vielleicht nicht notwendig, da Originalteile...

Gibt es vielleicht sogar, wie von OPEL früher, einen Umrüstkatalog?

Oder hat ich jemand schon mal die Aero Bremse Eintragen lassen?

Einfach umbauen und fahren geht natürlich auch, hätte es aber schon gerne "Wasserdicht".

Gruß
 
Hallo,

frag mal bei einem anderen TÜV oder Sachverständigen nach, ich meine da es sich ja um eine original Saab-Bremse handelt, sollte das mit einer Einzelabnahme auch gehen...

Gruß Thomas
 
Japp, Dein TÜV Prüfer ist eben nicht mehr als ein "Prüfer"....

Bereite Dich vor; such Teilenummern zusammen, dokumentier anhand von Beispielen das die Aero Bremse im Aero Chassis verbaut war, welches (im Grunde genommen) allen anderen Chassis des selben Baujahres (Baureihe) gleicht.
Dazu ein kleiner Hinweis auf erhöhte Sicherheit durch bessere Bremsen, etc...
Und derart vorbereitet suchst Du Dir dann einen TÜV-Ingenieur bzw fragst beim TÜV (Und ich meine TÜV- nicht KÜS, Dekra usw), nach wer für Sonderumbauten zuständig ist, und bamm fertig...
Eventuell wird der gute Mann noch die ein oder andere Bedingung (min 16 Zoll Felgen Eintrag) stellen aber das sollte dennoch alles klappen.,..
 
...16" ist dann "Mindestgröße", da die vorderen Bremsscheiben 308mm Ø haben...
 
Ich würde mit der Aero-Bremse hinfahren und dazu nichts sagen. :smile: Bzw hab ich schon mal so gemacht bei einem V6 mit jetzt Aero-Bremse. Woher soll der Prüfer denn wissen, dass in dieses Modell eine kleinere Bremse gehört? Und wenn wirklich drauf angesprochen, dann soll er dir erklären, wo das Problem liegt :rolleyes: anders herum wäre natürlich ein Problem, aber eine originale, stärkere Bremse kann ja wohl kein sein.
 
Manchmal fragt man sich schon was diese "Prüfer" eigentlich wissen wenn ein verbessertes Teil
mehr Sicherheit ....mehr Komfort bringt. Aber anfängliche Skepsis oder gar Unwissenheit
lässt sich in Wohlgefallen umwandeln wenn die richtigen Argumente vorhanden sind.
Du fährst z.B. mit den High-carbon Bremsscheiben von EBC und rundum Windabweisern an den
Scheiben in die Prüfhalle: auf dem Bremsprüfstand wandelt sich dann die Skepsis in
Wohlgefallen (+180Kn) und wenn es zum schluss dem "Experten" wegen den Windabweisern bei der
abschliessenden Probefahrt im Regen nicht auf den Kittel pisst, ist die Mühle abgenommen.

Ich werd nur sauer wenn ich wegen deren Unwissenheit extra Kreuzchen auf der Mängelliste kriege.
Alson ich würde wegen der Bremsen vorher nichts sagen bis einer von denen deswegen was wissen will.
 
Dem Prüfer ist hier kein Vorwurf zu machen, wenn er das so brühwarm vorgetragen bekommt und expilzit gefragt wird was er brauch um eine Bremse einzutragen dann antwortet er korrekt.

Er braucht dazu eine Freigabe von Saab, ganz einfach.

Der einzige Unterschied dieser Aero-Bremse ist eine minimal größere Scheibe und ein anderer Sattelhalter. Kein Prüfer es sei denn er fährt aktiv Saab und schraubt, wird da einen Unterschied sehen.

Ich persönlich sehe hier keinen Grund diese Teile eintragen zu lassen, da es sich wie so oft um OEM-Teile handelt die man auch so ab Werk bestellen konnte.
 
Zurück
Oben