Bremmsklötze und -scheibe, vorne

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi,
hab´mir einen 85-er Saab 900i zugelegt. Vorbesitzer, erster Hand, wurde 1917 geboren :-)
Stand 6 Monate in der Tiefgarage und natürlich waren die Bremsen fest.
Handbremse ..., alles angezogen.
Alles nicht so schlimm. Hobel abgeholt und ab in das eigene Heim.
Ab auf vier Böcke, Bremsen kpl. und Scheiben hinten ab und incl. Sättel neu gemacht. Ging super.
Dann ab nach vorne. Klötze raus, Sättel gelöst, Scheiben ab, neu Scheibe rein, Sattel dran und "EINEN" Klotz rein. Bis dahin kein Probelm. Natürlich Behälter und Entlüftung auf und Handbremse ab, aber der Kolben ging nicht zurück.
So, Klotz wieder raus, gedrückt und den gegenüberliegenden Klotz rein. Ging wieder super, aber zurück um den anderen einzusetzen, keine Chance.
Hilfe, oder gibt´s eine Trick ?

Gruß Falk
 
Hallo und willkommen!

Einmal posten reicht... ;-)

Die vorderen Bremssättel sind eine technische Spezialität, einfach Kolben drücken funktioniert nicht. Der Grufti-Gerd kann dir da sicherlich noch mit weiteren Details dienen. Soviel sei gesagt: man benötigt einen speziellen Schlüssel, mit dem man den Kolben reindrehen kann. Man muß nämlich daran drehen, nicht drücken!

Gruß,
Erik
 
Hi Erik,

hab´ich mir schon gedacht. Hätte eine Spitzzange ´mal umfunktioniert.
Drehrichtung ist egal ?

Gruß Falk
 
Lieber Alex P...

Hallo und willkommen!
Einmal posten reicht... ;-)
Die vorderen Bremssättel sind eine technische Spezialität, einfach Kolben drücken funktioniert nicht.
Der Grufti-Gerd kann dir da sicherlich noch mit weiteren Details dienen usw.
Gruß, Erik
... hilf mir doch mal bei der Suchebenutzung bitte, danke Gruss und guten Morgen ;-) Gerd

Ich bin mir fast sicher, dass ich über das leidige Thema hier schonmal einen Beitrag geschrieben hab :confused:

Edit: Hm, anscheinend hab ich den Alex P. nicht höflich genug gefragt, oder er hat's überlesen; ist aber eher unwahrscheinlich... ;-) ?!?
 
900i Bj. 1985 Klötze und Scheibe, vorne

Hi,

vielen Dank an alle Tippgeber.
Spitzzange funktionierte super.
Schwede wird diese Woche wieder angemeldet.

Gruß.

Falk
 
soweit ich weis wird gedrückt und gedreht.
 
soweit ich weis wird gedrückt und gedreht.
Ich dagegen weiss es ganz sicher ! ;-)
Bei alten Bremssätteln Handbremse vorn muss man beim Drehen auch drücken
Bei neuen Sätteln (aber wer hat die schon ?...) genügt zum Zurückstellen des Bremskolbens nur Drehen im Uhrzeigersinn.
Hobt's me ? :smile:

Gerd B.
 
Zurück
Oben