Braucht man eigentlich die Nebelscheinwerfer für den Tüv!?

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo, habe bei einer unbeabsichtigten Fahrte durch Waldwege (zu alte Navimaps) meinen Nebelscheinwerfer beschädigt und habe mir noch keine neuen gekauft. Kann ich dann zum TÜV (ich habe sie komplett bis auf die Halter bmontiert).

Grüße

A.
 
Klar, geht ohne, nur wenn sie defekt & montiert wären würde der tüvi meckern..... die dinger sind ja keine vorschrift :)
 
Dank! Dann lasse ich mir noch zeit mit der Suche nach solchen die schon hatte. Glaube ich BOSH oder ist das auch nicht original?
 
Keine ahnung.... hella wird bestimmt original gewesen sein, oder?
 
bosch oder hella, weiss oder gelb, je nach auslieferungsland ...
 
Echt? Gelb fänd ich persönlich ja sehr geil.... die gelben sind für die hauptscheinwerfer ja nicht zulässig oder? Hätte schon irgendwie bock drauf :D hat jemand erfahrungen? Wie fährts sich? //Jens
 

habe solche einige Male in Frankreich gefahren - sehr viel bringt es nicht, aber das gelbe Licht scheint etwas weniger Blendwirkung zu entwickeln. Ich meine, das Licht des Wagens trifft auf die Tröpfchen des Nebels, wo sie teils reflektiert werden. Dieser Effekt ist bei gelb etwas geringer, sodaß man ggfs auftauchende Konturen schneller erkennt.
 
saab_900_convertible_1986.jpg


wpid-Saab_900_Turbo_Carlsson_1989_8247.jpg


418398_1--1.jpg


521155_1.jpg


1998-saab-900t-vert-right.jpg


P2090018.JPG
 
Aber das gelbe Licht ist nicht nachteilig?? kann mir vorstellen das es ne ganz andere Sicht vermittelt,.... !?
Wie isset denn nu mit erlaubt oder nich??
 
traßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
 
ok, hellgelb würde ich als "standard" bezeichnen!? ansonsten bestätigt das nur wieder, das die Art und Weise auf die ich meine befestigt hab / hatte, unzulässig ist, mir das jedoch vollkommen latte is ;)

mir gings aber nicht um gelb in den Neblern sondern in den Hauptscheinwerfern, sorry falls das nich rüber kam
 
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht

(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.


PS: das bedeutet dann auch das gelb für nebelwerfer zugelassen ist!
 
Danke!
War etwas Rangiererei, die Kisten so auf die Einfahrt und zwischen Tor und Hecken zu bekommen, dass möglichst wenig verdeckt wird. Am Ende bin ich dann beim TuCab beifahrerseitig ausgestiegen. Ansonsten gibt es zu den 900ern auf 16S.de noch ein paar weitere neue Bilder vom selben Tage.
 
XV 900 sieht schön böse aus - das gefällt mir ....:smile:

Daher wird er bestimmt von FQ 900 und EQ 900 flankiert :rolleyes:

...getreu dem Motto: Es kann nur einen geben!
 
Nö, viel einfacher: In der Mitte steht der, der Seite den Namen gebende, 16S, die Semmel, und daneben seinen 'Geschwister' TuCab und AuCab.

Und ja, die Semmel ist ganz klar meine 'Prollkarre'. Echter 16S aus MY '90 mit Steili-Umbau und AERO-Sitzen. Aber was erzähle ich das?! Kann man doch alles den dortigen Bildern (auch in der Liste einfach drauf klicken) entnehmen.
 
Klar, geht ohne, nur wenn sie defekt & montiert wären würde der tüvi meckern..... die dinger sind ja keine vorschrift :)
Für normal reicht sogar abkleben oder eine Passende Kappe drüber stülpen. War für Fernscheinwerfer, die keine STVZO Zulassung haben, gängig. Als beim Benz einer defekt war hab ich kurzfristig beide abgeklemmt und mit Gaffertape abgeklebt, aber eben nicht demontiert, hat den Prüfer nicht gestört.
 
Zurück
Oben