Brauche schnelle Hilfe!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Ich überlege mir gerade neuer Sommerreifen auf Felgen anzuschaffen! Ein Freund von mir fährt einen 9000er und würde mir seine Turbos vermachen. Mit den Felgen "Turbo" 6Jx15 H2 ; ET33 gibt es dabei ja keine Probleme ( Ich fahre einen 901 BJ 1993) Oder doch????
Er hat allerdings 205/55 - R15-er Schlappen drauf! Wie ist das zu beurteilen!?!?!?
Bei auto-forum.de steht was von Federwegbegrenzer. Habe auch schon gehört, dass der so und so drin sein soll bei mir! Wie teuer und aufwändig wäre der Einbau von Federwegbegrenzern. Was passiert mit dem Kompfort! Ich mag keine harte Schüssel haben!

Danke schonmal im Voraus

Saabfahrergrüsse!!!!!
 
Mein Tipp: Nimm die Felgen, falls sie Dir gefallen und fahre sie mit den "normalen" 195/60.
 
Federwegbegrenzer sind ab '91 oder so Serie. Wenns eng wird kannst Du sie höher bauen mit Teilen aus dem Baumarkt. Klaus, Du meintest doch bitte die 195/65er.
 
Hey,

die Reifengröße hatte ich auch bei meinem 9000er drauf, da brauchst Du nichts ändern.


Gruß

Herbert
 
Servus ;) ,

Klaus, Du meintest doch bitte die 195/65er
:shock:

die Reifengröße hatte ich auch bei meinem 9000er drauf, da brauchst Du nichts ändern.
:shock:

Ähhh, 195/60 R 15 H/V sind angesagt, sonst noch (u.U.) 185/65 R 15, 175/70 R 15, 205/55 R 15 bzw. 205/50 R 16; eigentlich gehen die vom 195 mit 65er-Querschnitt nicht (zumindest nicht in D. und nicht für unseren TüV! Aber ich lasse nich gerne belehren! :lol:
Grüße
Andreas
 
Andreas schrieb:
Servus ;) ,

Klaus, Du meintest doch bitte die 195/65er
:shock:

die Reifengröße hatte ich auch bei meinem 9000er drauf, da brauchst Du nichts ändern.
:shock:

Ähhh, 195/60 R 15 H/V sind angesagt, sonst noch (u.U.) 185/65 R 15, 175/70 R 15, 205/55 R 15 bzw. 205/50 R 16; eigentlich gehen die vom 195 mit 65er-Querschnitt nicht (zumindest nicht in D. und nicht für unseren TüV! Aber ich lasse nich gerne belehren! :lol:
Grüße
Andreas

yep...stimmt....195/65er kannst Du fahren...aber sicherlich ohne TüV Segen...und wenn vier Personen im Auto sitzen und der Kofferraum ca. halb voll, dann setzen die Reifen im Radhaus auf bei langen Bodenwellen...das hört sich dann garnicht schön an... :( :?
Ich fahre die Grösse als Winterreifen...

also wenn 195..dann 60er Höhe...sonst kratzt es u. U.

aber die 205/55-15 kannst Du fahren von der Grösse her...wie gut weiss ich nicht ...hatte es mir auch schonmal überlegt zu machen...werde es aber lassen....und Federwegbegrenzer müsstest Du drin haben, sind bei meinem auch drin.

schau mal da...

http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=2073
 
Petersaab schrieb:
Federwegbegrenzer sind ab '91 oder so Serie. Wenns eng wird kannst Du sie höher bauen mit Teilen aus dem Baumarkt. Klaus, Du meintest doch bitte die 195/65er.

wie kann ich erkennen, ob federwegbegrenzer verbaut sind (92er sauger) ?

Hab das Problem, das meiner bei leichten Schlaglöchern schon schabt (6" Mini-Felgen) und vermute, dass entweder die Begrenzer nicht da sind, oder die Federn zu schwach ?

Von wo nach wo, also wie genau messe ich die Bodenfreiheit ?

//Tomas
 
Die Begrenzer sind eigentlich nicht zu übersehen. Schwarze Gummiwülste, etwa 4 cm dick und 8 cm lang(oder so)die auf den Achsschenkel zielen. Wenn da nix ist => bei Flenner bestellen für ein paar Euros. Die Schraubenlöcher mit Gewinde müssten schon da sein.
(Übrigens, Danke für das Zitat, in dem ich mich verschrieben hatte wg. Reifengrösse, schäm)
 
Petersaab schrieb:
(Übrigens, Danke für das Zitat, in dem ich mich verschrieben hatte wg. Reifengrösse, schäm)

macht doch nix... 196/65R15 ist doch auch eine gängige Größe z.B. beim NG900 :)

///Tomas
 
targa schrieb:
Petersaab schrieb:
(Übrigens, Danke für das Zitat, in dem ich mich verschrieben hatte wg. Reifengrösse, schäm)

macht doch nix... 196/65R15 ist doch auch eine gängige Größe z.B. beim NG900 :)

///Tomas

195/60R15 beim 902, bitteschön! 65 nur beim 9000er...

Gruß,

Erik
 
echt ? naja, ne gängige größe isses allemal... (Omega A, Audi A4, irgendein Golf, diverse Reisschüsseln)
///To
 
Zurück
Oben