brauch ein bißchen mitleid...

"Wird dabei der Knocksensor umgegangen?"

Eine solche "Tuningmethode" würde die Kolben zu "Betriebsmitteln"machen.
 
Das ist nämlich meine Frage. Da gibt es Leute die Ihren Ladedruckkühler mit Wasser besprühen um auf 1.1 zu kommen, und plötzlich macht es jemand mit einer APC modifikation. Und es klopft nicht? Natürlich wäre es am billigsten einfach es am Wastegate rumzudrehen auf GLD von 0,5 dann kriegt man lokcker einen 1 bar Boost, aber das kann wohl nicht gesund sein...
 
@iljaoblomow:
ne, ne, alles noch drinne (klopssensor). wie gesagt stage I von speedparts.se. hab es mir von einem netten saab fahrer aus hannover (saabvater) mitbringen lassen.
besteht ja nur aus chip für die einspritzung und einem apc. der chip ist noch drin. das apc hab ich wieder rausgenommen da es zuviel übersteuert hat (bis 1,3 bar) und dann wieder sofort zurück auf 0,6 bar geregelt hat.
hab mir dann mal das ganze auf 900aero.com zu gemüte geführt. funktioniert wunderbar. das einzige kleine zu verschmerzende problem ist, das ab ca. 4.500 umdrehungen der ladedruck auf ca. 0,8 bar zurückgeregelt wird. kann ich aber sehr gut verschmerzen, da ich zu hohe drehzahlen eh nicht mag.
auch ist der ladedruck abhängig welcher gang gerade eingelegt ist. die 1,1 bar erreich ich nur im 4 und 5 gang. im 3. gang werden nur 0,8 bar erreicht. warum das so ist hab ich bis heute nicht verstanden.
ach ja, heuschmid llk demnächst.
gruß

ralf
 
@ Bella: Viellen Dank! Und viel Spass mit deinem Wagen...Wenn es so ist, dann werde ich mich noch umhören. Es ist schon ein altes Auto...es wurde zwar vom Heuschmied überholt, aber neu ist es nicht geworden. Da keine Lohnerhöhung in Sicht werde ich den Wagn sowieso noch 20 Jahre fahren müssen, etwas schöneres gibt es nämlich nicht zu kaufen.
 
Bela_Lugosi schrieb:
@iljaoblomow:
auch ist der ladedruck abhängig welcher gang gerade eingelegt ist. die 1,1 bar erreich ich nur im  4 und 5 gang. im 3. gang werden nur 0,8 bar erreicht. warum das so ist hab ich bis heute nicht verstanden.
ach ja, heuschmid llk demnächst.
gruß

ralf

Hallo Ralf,

fast alle modernen Autos mit Schaltgetriebe und drehmomentstarken Motoren reduzieren das Drehmoment im ersten und manchmal auch im zweiten Gang, da die Verzahnungen das sonst nicht aushalten. Beim klapprigen Saab Getriebe ist es sicher sinnvoll auch den dritten zu begrenzen, weniger wegen der Verzahnung sondern wegen Wellendurchbiegung und Lagerbelastung.
Daher ist die Drehmoment-Ladedruck-Reduktion topmodern, hätte ich von Tunern nicht erwartet.

Gruss

Ingo
 
Welche Welle biegt sich wo durch?
 
Das der Wagen im 2. Gang nicht den overboost von 1,1 Bar erreicht liegt ganz sicher nicht an einer Gang selektiven Ladedruckbegrenzung.
Soviel Rücksichtnahme besitzen die Tuner normalerweise nicht ;-)
 
Hallo Horst,

die Hauptwelle zwischen der hinteren Kegelrollenhauptlagerung und dem Lager neben dem 4. Gang, da Gang 2&3 am weitesten von diesen Lagerstellen entfernt sind. Die Welle ist im Vergleich zu ZF und unseren Längsgetrieben sehr schlank.
Die Vorgelegewelle ist zwar auch dünn, aber die Räderhülse (oder wie man das hohle Ding mit den Festverzahnungen bezeichnen will) versteift diesen ganzen Verbund.

Gruss

Ingo
 
wär ja noch schöner wenn elektrik in dem getriebe ne rolle spielen würde :lol
 
"die Hauptwelle zwischen der hinteren Kegelrollenhauptlagerung und dem Lager neben dem 4. Gang, da Gang 2&3 am weitesten von diesen Lagerstellen entfernt sind. Die Welle ist im Vergleich zu ZF und unseren Längsgetrieben sehr schlank. "

Du arbeitest immernoch bei DC-Truck?(lol!!!!)
 
hft schrieb:
Du arbeitest immernoch bei DC-Truck?(lol!!!!)

Klar, hab ja erst angefangen. Ach so, nicht das Du mich missverstehst, ich meinte im Vergleich zu PKW Schaltgetrieben. Actros & Co haben selbstverständlich etwas dickere Wellen.

Gruss

Ingo
 
Die unterschiedlichen Ladedruckwerte in den einzelnen Gängen sind völlig normal und resultieren aus den unterschiedlichen Ladedruckhaltewerten, die wiederum davon abhängig sind, welche Übersetzungsverhältnisse (Hauptwelle und Primär) vorliegen, in welchen Gängen bei welcher Drehzahl geschaltet wird (Nm-Spitzen), welche Halte- und Einsetzwerte im APC eingestellt sind, und letztendlich, wie das Auto an betreffendem Tag so drauf ist... ;-)
 
Sorry,völlig falsch.
 
Ja!


Hinweis(sebstverständlich NICHT in Reimform)oder Aufklärung?
 
"Nö."

Beleidigt?
 
Überhaupt nicht. Schreib halt deine Sicht der Dinge. Aber wirklich gespannt bin ich nicht, da ich meine Erklärung für recht zutreffend halte, und von dir erfahrungsgemäß nicht wirklich ein umfassender Beitrag (mehr als zwei Nebensätze) für die Knowledgebase des Forums zu erwarten ist.
 
Jetzt Horst, schreib' halt was !!!

@KGB: Der Knackpunkt ist, dass Du von unterschiedlichen Haltewerten je Gang gesprochen hast, das APC hat keinen Geschwindigkeitsinput, mit dem es mit Zuhilfenahme des vorhandenen Drehzahlinputs die Übersetzung und den eingelegten Gang berechnen könnte. Zudem wären unterschiedliche Haltewerte je Gang mit einem Analogrechner schwer zu verwirklichen, und das APC ist nunmal nicht digital.

Gruss

Ingo
 
Zurück
Oben