brauch ein bißchen mitleid...

Der Motor dreht schneller hoch, als der Lader.Deshalb kommt der bei schnellem Hochdrehen in den unteren Gängen nicht so hoch, der Lader.Man kann ihn überlisten und die Bremse leicht getreten halten, ist aber nicht gut für die Dauerhaltbarkeit.
 
Ladedruckhaltewert ist keine Aktiva, sondern eine Folge der von mir angesprochenen Parameter. Man kann den Haltewert lediglich über die APC-Einstellung etwas angleichen. Nochmal: jeder Gang steht durch seine Übersetzung in einem unterschiedlichen Verhältnis zu den vorgegebenen Nm-Werten der Drehmomentkurve des Motors. Von daher verhalten sich alle Gänge (im zeitlichen Ablauf) von Drehzahl und Drehmoment unterschiedlich. Da der Einsatzzeitpunkt des Ladedrucks aber sehr wohl Drehzahlabhängig ist (läßt sich bedingt ebenfalls über APC justieren), wird der max. Ladedruck eben auch unterschiedlich lange gehalten. Demnach gilt: je schneller (!) ich mich je Gang aus dem Drehzahlbereich des max. Drehmomentes entferne (überschreite), desto weniger effektiver Ladedruck steht mir zur Verfügung. Übrigens (unter anderem!) auch ein Grund, weshalb die Einsatzzeiten der Lader bei Leistungs gesteigerten Motoren in höhere Drehzahlbereiche gelegt werden. Ist aber mehr oder weniger das gleiche, was ich einige Zeilen zuvor gesagt habe.
 
Ein Grinsen kann ich mir jetzt trotz aller Bemühungen nicht verkneifen.
Nun gut,der Versuch sei legitim,aber da kommst Du mit noch so akrobatischen rhetorischen Veränkungen nicht raus.Es ist wie ich es geschriben habe:völlig falsch.
Das Phänomen tritt auch bei aufgeladenen Motoren völlig ohne modulirte Ladedruckregelung (Z.B.Saab vor 83)in gleicher Weise auf,ein reines Trägheitsproblem,einfachste Grundlagebphysik,nix Apc,nix Haltedauer.
Der Punkt geht an Doctor-D für seine stark vereinfachte,aber dafür um so verständlichere Erkärung.
 
Offensichtlich funktionirt meine "e"-Taste nur gelegentlich,ich bitte um Nachsicht.
 
...sorry hft, anderes Phänomen, was der Dr. schildert. Ist zwar ebenso richtig, aber entspricht nicht dem von mir genannten, von dem ich nach wie vor behaupten möchte, dass es zutrifft. Bei jedem aufgeladenen Fahrzeug gibt es auch das Gegenlastmoment, das den Ladedruck eine Zeit länger aufrecht erhält - egal ob Bremse oder Bergauffahrt, bei der man auch das "Gefühl" hat, dass der Wagen mehr Schub hat, als bei Bergabfahrt. Vielleicht liest du meine Zeilen nochmal genau, dann geht Dir vielleicht ein Licht auf und bringst nicht dein (gefürchtetes): "völlig falsch"
 
Nagut,ich lese nochmal von vorne und streiche.ungeachtet des Ergebnisses,"völlig falsch" vorübergehend aus meinem Wortschatz.
 
Also tut mir wirklich leid, aber ich komme bei den Ausführungen vom Geheimdienst nicht mit.
Ich habe noch hft's Ausführungen von gestern Abend im Ohr und mit denen lässt sich erklären, warum das Auto Berg auf mehr Druck erreicht und Berg ab weniger, genauso warum in den unteren Gängen weniger Druck erreicht wird.

Es läuft alles auf die angesprochene Trägheit und "Stau" bzw. Luftliefermenge (Verdichterseitig) und Luftbedarf (Motorseitig) hinaus.
Wenn ich Ihn da richtig verstanden habe, den Rest möge hft persönlich erklären oder mich korrigieren.
 
...ich war gestern abend (leider) nicht dabei. Aber zu@ StephanK: in den unteren Gängen wird nicht weniger Druck erreicht, sondern man kann den Druck nur nicht effektiv umsetzen, da man (normalerweise) vorher in den nächsten Gang wechselt. Was ich sagen möchte (warum versteht mich hier niemand?) ist, dass die Drehzahlkurve in den unterschiedlichen Gängen eben nicht vergleichbar (parallel) mit der Drehmomentkurve des Motors ist. Eigentlich ganz einfach. Ergo befindet sich der Motor unterschiedlich lange im LD-Lastbetrieb. *verzweifel* (bin kein Ing., von daher fehlen mir vielleicht die zutreffenden Vokabeln - bei weiterem Unverständnis werde ich einen gesonderten Thread aufmachen).
 
Welche Drehzahlkurve? Die Drehzahl des Laders (Y-Achse) abhängig von der Motordrehzahl (X-Achse)?
Genau das hatte ja Dr-D auch so erklärt, der Motor überhole gewissermaßen den Lader, und der könne (so bildlich gesprochen *hüstel*) nur noch von hinten anschubsen. . .
Das mit dem "Gegendruck von der Straße" (nicht politisch gemeint) also Bergauffahren oder eben höherer Gang wollte ich auch schon fragen, ich sehe wenigstens ein Bisschen hab ich da schon begriffen! *freu* und wenn ichs begriffen hab. . .
 
Zurück
Oben