BPV ?

Registriert
29. Feb. 2004
Beiträge
297
Danke
5
Hallo,
es geht um einen 194PS/Automaten ohne TCS.
Wenn die Kiste bergab ohne Gas rollt (mit 60 oder so)-ruckt es. Hört sich an, als ob sich der Motor "verschluckt". Ausgehen tut er (noch) nicht.
Wenn ich an der Ampel steht schwankt die Drehzahl etwas, aber nicht besonders stark und nur ab und zu. Schalte ich in N, wird die Bandbreite/Schwanken etwas grösser 800-1000umin.
Auch hier habe ich das Gefühl, er läuft nicht rund.
Das übliche Programm: Kerzen, Luftfilter ist durch. Die DI zeigt auch unter maximaler Beschleunigung keine Ausfallerscheinungen. Ist also ganz ok-denke ich.
Fahr ich an eine Ampel und bremse ab, sackt die Drehzahl kurz nach dem der Wagen steht etwas ! ab - man denkt, der Motor stirbt ab.
Ich habe gehört, dass dies typisch für ein defektes BPV sein soll - insbes. die Sache mit der Ampel.

Hat jemand eine Idee ?
Grüße snooze
 
Ich grüsse Dich!
Bypass-Ventil ist durchaus möglich, habe ich aber seit 2 Jahren nicht mehr gehabt...:)...Dann hast du ein Fahrzeug vor 92??? und noch das erste Ventil, dann kann es passen!:)
 
hallo kater,
der Wagen ist ein MJ1993 - passt es dann nicht ? :icon_cry:
Grüße
 
Einfach das Bypass-Ventil überprüfen.
Könnte außerdem auch einfach ein undichter Unterdruckschlauch sein, die auch alle prüfen.

Gruß,
Erik
 
wie überprüft man denn das bypass ventil??
 
Das Ventil wird per Elektromagnet geschaltet - da der ein Spule ist, kann man einfach den Spulenwiderstand messen...
Ist er unendlich, ist die Spule durchgebrannt, wenn ok, dann hat er ca. 30Ohm.
 
Aero-mio schrieb:
Das Ventil wird per Elektromagnet geschaltet - da der ein Spule ist, kann man einfach den Spulenwiderstand messen...
Ist er unendlich, ist die Spule durchgebrannt, wenn ok, dann hat er ca. 30Ohm.

Ich glaub da verwechselst Du das BPV mit dem Magnetventil der TCS Autos....(ist hier ohne TCS)
Das BPV hat keine Spule!
 
Zurück
Oben