Bolzen vom Türscharnier steht etwas raus ???

Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
638
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

wenn ich meine Fahrertüre ganz bis zum Anschlag öffne, kommt am Schluß ein hässliches knarzen und es quietscht fürchterlich...

Am WE habe ich mal das ganze Scharnier/Federn mit Kriechöl behandelt und das quietschen ist nun endlich weg. Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:

Der Bolzen der von oben durch das Scharnier geht, steht an der Fahrertüre ca. 5 mm heraus und schabt am Schluss am Metall. Der Bolzen auf der Beifahrertüre zum Vergleich ist ganz drinnen (siehe Bilder)... :confused:

Fahrertüre.jpgBeifahrertüre.jpg

Habe den Bolzen schon mal mit einem Gummihammer etwas reingedrückt, jetzt steht er fast am Metall an. Da er eine Verzahnung hat kann ich leider auch nicht drehen...

Gehört das so, macht das nichts oder seht Ihr da Handlungsbedarf, da evtl. das Scharnier schaden nimmt? Muss der Bolzen ganz nach unten, also bündig sein?

Danke und Gruß,

Jens
 
Hatte ich auch schon, bei mir hat es mit Holz und Hammer funktioniert. Sollte eigentlich wie bei der Beifahrertüre anliegen.
 
Deutet auf mangelhafte Schmierung der letzten Jahr(zehnt)e hin.
 
Auch ein "Danke" an Euch...

...dann muss der Bolzen also rein ins Loch, wohin auch sonst...! ;)

Ordentlich geschmiert ist jetzt, dann werde ich ihn mal vorsichtig reinklopfen.
 
Bolzen

Hallo,

achte aber darauf, dass die Tür auf der Schlossseite ein wenig angehoben wird (zweiter Mann/Frau), sonst sitzt der Bolzen zwar logischerweise in der oberen Öse des oberen Scharniers (blöd zu erklären), aber er weigert sich sonst standhaft auch in die untere Öse zu flutschen.

Gruß Kater546
 
Zurück
Oben