Fahrwerk - Bodenfreiheit eurer Autos

Servus,
ich hole dieses Thema mal wieder hoch.

Habe mir vor einer Woche einen Saab 9-3 II EZ 2005 / MJ 2006 "Sportkombi" 2.0 T, mit Vector Ausstattung und laut VIN-Decoder auch dem originalen Sportfahrwerk und 17" Bereifung angesehen.
Abgesehen von vielen anderen "Problemen" und "Schönheitsfehlern", die der Wagen hatte, (so dass ich Zweifel habe, ob ich den Wagen will, und falls ja, ob ich mich ggf mit dem VK auf einen auch mir angemessen erscheinden Preis einigen kann) hab' ich mich danach gefragt, was der Saab eigentlich für eine effektive Böschungswinkel und Bodenfreiheit hat.
Hintergrund ist u.a. die Zufahrt zu unserer Garage, bei der es über eine Kante auf eine Rampe geht und mit korrespondierendem Gegenwinkel in die Garage.
An der oberen Kante hab' ich schon einen tiefergelegten Golf V quasi hängenbleiben gesehen,und am Gegenwinkel kann es bei großen Überhängen hinten evtl. knapp werden..

Hat Saab dazu jemals Angaben gemacht?
Und wie aufwändig ist es, den 9-3 II "höher" zu legen? (Wobei mir das Serienfahrwerk auch eher niedrig vorkommt?)

Dank und Gruss
CC??
 
Angaben bzgl. des Winkels sind mir nicht bekannt.
Ein Bild von der Einfahrt wäre mal ganz Interessant.
Große Sorgen würde ich mir nicht machen.
1. 2005 Vector hat ab Werk keine Aero Lippe
2. nicht tiefergelegt
Höherlegungskits für den 9-3 II sind mir nicht bekannt.

Im Anhang mal ein Bild mit Aero Lippe und 40 mm Tieferlegung auf 225/45/R17 in einer Tiefgarage. Ging bei langsamen fahren problemlos. Klar bedingt durch die Feder- Dämpferkombination auch quasi keine Schwingungen gehabt. Screenshot_2023-09-30-16-25-14-38_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
 
890 mm ab Unterkante Rückspiegel
2005 2.8 AERO Cab, rückgebaut auf Standard-Fahrwerk
Sollte damit um 15mm höher liegen als zuvor
 

Anhänge

  • Fahrwerkshöhe.jpg
    Fahrwerkshöhe.jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben