Bodenblech und Träger Rost

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SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo,

vor dem Einwintern meines Cabrios, welches ich im Sommer erworben hab, dachte ich mir noch den Rost zur Gänze zu bekämpfen und mit Mike Sanders für die "Ewigkeit" zu Konservieren.

Nach dem entfernen aller Verkleidungen zeigt sich nun zusätzlich zu den Türen leider noch Rost an den gefalzten Längsträgern und oberhalb des Trägers an der Bodenplatte vom Fussraum, die ist sogar durchgerostet, Beifahrer wie Fahrerseite, rechts und links vom Träger.
Sonst hat er keinen Rost, nichtmal in den Achswellentunneln.

Meine Frage an euch nun ist, wie gut lässt sich das beheben bzw. konservieren, insbesondere in dem Falz. Und in wieweit stört sich der TÜV an etwailigen Reparaturen?

Anbei ein Bildchen, das von oben vorne den Fussraum des Beifahrers zeigt.

Gruss,

david
 

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...das hast du gerade noch rechtzeitig bemerkt. Schutzdröhnmatten abkratzen, den Deckel (!) darunter abheben, und dem Geschehen mit üblicher Rostentfernungsmethode zu Leibe rücken. Danach gut versiegeln. An diesen Stellen im Fußraum kommt es bei Nichtbeachtung der ersten (deiner) Symptome zu Kontaktkorrosion, die auf die darunter befindlichen Längsträger übergreift. Das ist dann schon problematischer zu beheben. Die Türen interessieren den Tüv Nullo.
 
hi... also der Tüv sagt sicher was (Beifahrer-/ Fahrer- Fussraum)... wenns auffällt... Die Längsträger untendrunter sollten auch noch stehen... sonst wirds aufwändig... siehe Seite von Rene_Mh hier aus dem Forum http://www.16s.de/Main/meine/Semmel/index.htm

Gruß und viel Erfolg!
 
Danke für die eher ermutigenden Worte.
Der Träger steht noch, beim Beifahrerseitigem erkennt man von unten allerdings schon, dass der rost sich in dem Falz etwas breit macht, hmm.
Wäre der Falz nicht vielleicht ein Fall für das Mike Sanders Fettband?

david
 
auch das Fett zaubert den Träger nicht mehr gesund... Ich mein man hatt ja jetzt genügend Zeit bis zum Frühjahr dort richtig zu entrosten, wenn nötig zu schweißen... schleifen, grundieren, lackieren... und dann mit Mike Sanders Butterersatz einstreichen *g*
 
Hai David,

habe ich gerade hinter mir, allerdings war meiner nur auf der Fahrerseite betroffen, habe ein neues Blech eingeschweißt.Bei mir war zwischen Bodenblech und Träger keine Grundierung.....einfach nur blankes Blech, warum das nicht grundiert war, keine Ahnung, vielleicht waren die Cabrios nicht im Tauchbad :confused:....na jedenfalls für ein 70000 DM Auto nach 13 Jahren ein Armutszeugnis, da war jeder Golf besser gegen Rost geschüzt :mad:

Schau auch mal in die vorderen Radkästen, wo die Stoßdämpfer verschraubt werden, da sind zumindest beim Cabrio auch zwei aufeinander gepunktete Bleche ohne Rostschutz, genauso wie die B-Säule wo das Schloßgegenstück ist, das ist bei mir noch in Ordnung, habe die Säule von innen dick mit MS konserviert.Eine weitere ungrundierte Stelle findest du, wenn du vorne die Stoßstange abbaust, am vorderen Längsträger sind auch überlappende Bleche ohne Rostschutz.Ferner Schau mal unter die Einstiegsleisten und den Keder an der B-Säule...ich hoffe mal, das ich bei meinem Cabrio alle Schlampereien seitens Saab beseitigt habe.

Bei mir hat die Aktion einen Tag gedauert, raustrennen, einschweißen, grundieren, Dämmpappe erneuern, mache das allerdings auch beruflich, plane also evtl. mal pro Seite ein Wochenende ein.

Viel Erfolg und Grüße
Udo
 

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...das hast du gerade noch rechtzeitig bemerkt. Schutzdröhnmatten abkratzen, den Deckel (!) darunter abheben, und dem Geschehen mit üblicher Rostentfernungsmethode zu Leibe rücken. Danach gut versiegeln.
Ich denke nicht, daß es der Deckel ist, sieht mir insbesondere rechts mittig und links oben schon klar 'durch' aus.
Ansonsten bleibt mir, da schon zu meinen 'Mustern' verlinkt wurde, nicht viel dazu zu sagen ...
 
Danke für die übersicht der kritischen Stellen, die werde ich doch mal besonders in Augenschein nehmen.

Leider scheint mein Träger schon etwas mehr verrostet.
Wenn der Träger nicht mehr Schutz hat, als der Unterbodenschutz, kann das ja noch lustig werden.

Wo krieg ich am besten eigentlich so dämmmatten her?

dankenden Gruss,

david
 
Wo krieg ich am besten eigentlich so dämmmatten her?
Diese wären jetzt, ganz ehrlich, meine kleinste Sorge ...
Erstmal muß das Blech wieder überall Blech sein und über allem ordentlicher Rostschutz. Ansonsten hatte ich bei Matten von Auto-tip hier in Berlin.
 
ich hab nach dem Tip von Klaus keine Dämmatten genommen:

nun hab ich noch Fragen:
1. Im Innenraum ist direkt auf dem Bodenblech eine schwarze Schicht aufgetragen, die nun wie auf dem Foto zu sehen natürlich wieder aufgebracht werden muss.
Es müssen Matten sein (ähnlich wie Teerpappe oder so...) die warm gemacht werden und dann sich an die Ecken und Kanten anschmiegen.
Wie heissen diese Matten, wo gibt es sie, oder was gibt es für andere Möglichkeiten?

>>Ich würde die Bitumenmatten weglassen und den Bereich grundieren und lackieren.
Falls Du unbedingt "entdröhnen" willst gibt es z.B. bei www.korrosionsschutz-depot.de
entsprechende Materialien zum aufstreichen, die im Gegensatz zu den o.g. Matten nicht von Feuchtigkei unterwandert werden.
 
Naja....dann schau dir mal nen Jaguar gleichen Alters an der noch bedeutend teurer war.


...da gebe ich dir Recht :biggrin: , über die Qualität bei englischen Autos braucht man eh kein Gedanken dran verschwenden, wird nur noch von russischen Fabrikaten getoppt.:eek: Ich fand das bei meinem Cabrio nur so enttäuschend, weil der nur von 1993-2000 im Alltag gefahren wurde und danach nur noch im Sommer.Der hat hier im Rheinland also kaum Salz gesehen, wie sehen denn erst (Alltags-)Cabrios aus der schneereichen süddeutschen Region aus :confused: .

Bei einem Cabrio lege ich halt die Produkte von der Nr.1, sprich Karmann, zugrunde und da ist der Saab leider weit von entfernt, schade das karmann den nicht gebaut hat.Habe als Vergleich einen echten 91er Karmann im Fuhrpark (VW Scirocco) , da ist jede Dichtnaht mit dem Lineal gezogen :smile: und Rost ein Fremdwort.


So, jetzt aber genug genörgelt, der Schwerpunkt bei Saab liegt eindeutig auf langlebigen Maschinenbau.........ich freue mich auch schon wieder aufs Frühjahr......der Turbomotor entschädigt einen dann ja wieder :biggrin:

Wollte eigentlich auch nur sagen, das jeder Saab Cabrio Besitzer um eine aufwendige Nachbehandlung der Karosse nicht drumrum kommt, wenn er das H-Kennzeichen erreichen will

Viele Grüße aus der Bonner Ecke
Udo
 
Jetzt muss ich aber auch mal genauer hinschauen...

... ob unser "rostfreies" 1993 Cabrio mit ähnlicher Historie wie das von 'turbolover' - nur bis 2000 im Alltag bewegt - auch wirklich rostfrei ist.

Jedenfalls ist es obenrum viel "rostfreier" (entschuldigt die Steigerung) als unser 93er CC, dass allerdings ein echter "OUTDOOR" ist und viel Salz gesehen hat (starker Rostbefall unten am Heckscheibenrahmen und unten Mitte Türen). Der ist allerdings wiederum untendrunter wirklich sehr gut, dass weiss ich definitiv!

Ich dachte beim Cabrio, wenn obenrum so viel besser als das gleichaltrige CC, dann wird's unten dito sein. Schau ich mir in den nächsten Wochen mal in Ruhe an.

Hat 'turbolover' mit seinem Längsträger einfach Pech gehabt (Luftblase bei der Tauchgrundierung oder was...)? Oder wurden die Cabrios in Finnland nur gespritzt und nicht getaucht? Werden wir es je erfahren...?

Schönen Abend und
Grüsse
dondini
 
...
Hat 'turbolover' mit seinem Längsträger einfach Pech gehabt (Luftblase bei der Tauchgrundierung oder was...)? Oder wurden die Cabrios in Finnland nur gespritzt und nicht getaucht? Werden wir es je erfahren...?
...

Ein 901 muss schon sehr lässig behandelt worden sein, um diese Schadensbilder zu haben.
Etwas Nachkontrolle sollte man ihm halt schon gönnen, 7 Jahre Alltagsbetrieb
hinterlassen einfach Spuren.

Die Bodenverschlüsse sind dabei die Hauptschwachstelle , bei Undichtigkeit als steter Feuchtigkeitsspender unter den Dämmmatten.
Für die Längsträger genügt eine regelmässige Auffrischung des Korrosionsschutzes.

Die Karmänner die ich im Detail kennengelernt habe (VW Cabrio, GolfCabrio...) dürfen getrost als Gegenbeispiel für gekonnte Rostvorsorge herangezogen werden.
 
Hi,

Hauptschwachpunkt ist einfach die miserable Verarbeitung seitens Saab, ich denke mal da gab es große Qualitätsschwankungen.Meinen habe ich aus erster Hand von einem Mittfuffziger gekauft, der den Wagen nachweislich penibel beim Saab Vertragshändler hat warten lassen, also am guten Willen des Vorbesitzers lag es nicht.

Alles was man an meinem Auto auf den ersten Blick sieht, ist in einem piccobello Zustand, kein Rost an den Tunneln,Türen,Hauben etc. , nur an Stellen, auf die man nur durch Zufall mal stößt, oder wenn man 3x hinguckt.

Den beginnenden Rost an den vorderen Längsträgern habe ich auch nur entdeckt, weil ich die vordere Stoßstange zum erneuern der Chromstreifen abgebaut habe, ansonsten hätte ich die Stoßstange aus reiner Langeweile ohne Grund auch nicht abgebaut :biggrin:

Na ja jedenfalls habe ich dann alle Verkleidungen im Innenraum abgebaut, Heckspoiler ab etc etc und habe in jede Ecke genauer geschaut und alles mit MS konserviert und hoffe somit die nächsten Jahre Ruhe zu haben.......dafür entschädigt mich mein Cabrio mit bisher einwandfrei funktionierender Technik *aufholzklopf*

Im Motorraum sind die ganzen Schweißnähte hauchdünn lackiert, die würden auch in Kalifornien rosten:biggrin:, die habe ich auch alle nachkonserviert/ausgebessert.Über das Batteriestandblech mit der Blätterteigbeschichtung braucht man sich auch nicht unterhalten:biggrin:, das habe ich neu pulverbeschichten lassen.Versteckter Rostansatz ist auch an der Kühlertraverse festzustellen, für eine 100%ige Kontrolle muß allerdings der Wasserkühler raus, war wegen einer kleinen Undichtkeit aber bei mir eh fällig.

Nur damit ihr mich nicht falsch versteht, würde meinen Saab immer wieder kaufen, trotz einiger Schwächen nach wie vor ein toller Wagen :smile:.....ist jetzt bis Mai 07 im Winterschlaf und ich vermisse ihn doch ein wenig....als Winterauto muß nun ein 93er Ford Escort Kombi herhalten, an dem habe ich aber auch schon 3 Bleche eingeschweißt, allerdings hat der Vorbesitzer dem Wagen garkeine Pflege zukommen lassen.Der Escort Vorbesitzer war allerdings mein Onkel und hat mir den Wagen geschenkt.....von daher schon ok.

Viele Grüße
Udo
 
Falls Du unbedingt "entdröhnen" willst gibt es z.B. bei www.korrosionsschutz-depot.de
entsprechende Materialien zum aufstreichen, die im Gegensatz zu den o.g. Matten nicht von Feuchtigkei unterwandert werden.
blind oder blöd - das ist jetzt die frage.... in welcher rubrik gibts denn da die
"anti-dröhn-farbe"??
find da ausser den bitumen-matten nix :-(
 
ruf einfach mal dort an... die haben auch sachen, die nicht im Katalog stehen.. was für ein glück das ich da jeden Tag auf meinem Arbeitsweg vorbeifahre! *g* Ja es gibt auch postives für Saabfahrer wenn man im Süden wohnt! :cool: Sind echt eine klasse Truppe!
 
Wenn ich bei meinem Rostefund auch leichte Bauchschmerzen habe, ob sich die Gesamt- bzw. Folgeinvestitionen "lohnen", bin ich mit dem Zustand und der Qualität von Saab sehr zufrieden. Das mit dem Risiko muss man wohl zu dem Spass dazurechnen.

Etwas wundern tut mich tatsächlich immer wieder, dass die älteren 900er Cabrio Modelle um 88 für mehr Geld gehandelt werden als die um 90. Von dem her hab ich sogar noch einen wirtschaftlichen Rahmen übrig.

Entdröhnen finde ich übrigens nicht überflüssig. Für mich ist der Saab eher ein Cruiser, der zwar mal seine Zähne zeigen darf, ansonsten schnurre ich aber am liebsten so lautlos wie möglich über die Landstrasse. Da mach ich sogar ganz gern mal das Radio aus und lausche der Mechanik, wobei es dann hoffentlich nirgends klappert oder dröhnt.

In dem Zusammenhang bin ich auch sehr froh, dass saab irgendwann mal den 5. Gang entdeckt hat. Der erste Saab, den ich fahren durfte war ein geschlossener turbo mit 163kw mit leider nur vier Gängen. Viel spass bis zum erreichen der 200, ziemlich die gleiche Beschleunigung in jedem Gang, nur dann, Hochtourenklingeln an meinen Nerven...

Für meine Dröhnfragen mach ich mal eine neues Thema auf.

Leider liegt Franken für mich im Norden ;-)

Gruss,

david
 
Thema: rostende Längsträger.... einen leichten Rostbefall hat der TÜV Prüfer gestern an meinem festgestellt, aber da er ja sonst in einem hervorragenden Zustand ist, hat er sich dazu herabgelassen, mir das mitzuteilen ;)
Auch wenn er nicht sagen wollte wo genau... ;)
Nun, hinten rechts sieht's nichtmehr ganz astrein aus....

Was tun ? Bitte um detaillierte Beschreibung für einen Ahnungslosen, was solche Dinge betrifft.

Ich stell mir das so vor: sämtlichen Unterbodenschutz und sonstiges entfernen, Roststelle "sichten", bzw. Ausmaß feststellen, wenn's nur Oberflächlich ist (und davon geh ich aus, sonst hätte der TÜV sicherlich gemeckert, oder ???), blank schleifen, grundieren, lackieren. Was ist mit Hammerit ? Das tat's doch für die HA so gut... Fertan hab ich auch noch.

Danke schonmal.

Gruss,
Tomas
 
Ich gehe wo es möglich ist immer von innen nach aussen vor.
Also zuerst mal schauen wie es unter dem Teppich aussieht.

Den Unterbodenschutz nur lokal nicht komplett entfernen.

Falls noch nichts durchgerostet ist gut säubern, schleifen und neu schützen.
Fertan verwende ich nicht mehr, es gibt fast keine Stelle beim 900er die man nicht erreicht
um den Rost mechanisch zu entfernen.

Zur Versiegelung gibts viele Theorien.
Ich nehme fluidfilm/ -gel für die Bereiche unterhalb der Fensterlinie (und behandle jährlich nach) darüber muss Wachs genügen.
 
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