Blow-Off Ventil

Weiss jemand ob, und wo man das HKS BOV in Deutschland, noch besser Helvetien kaufen kann? ungefährer Preis???
 
Hallo janjan,
ich hatte ein einstellbares Blow-off-ventil mit zwei Schläuchen(siehe www.boost4you.de), also ohne Rückführung ins System.

Wenn ich den Motor hochgedreht habe und dann plötzlich vom Gas gegangen bin (z.B. Anfahren im Stau), ist ist der Motor jedes mal abgesagt und ausgegangen(das konnte man nur umgehen in dem man den Leerlaufdrehsteller abgeklemmt hat und auf Notlauf gefahren ist).
Also mußte ich wieder das Bypassventil einbauen.
Habe gehört, daß die Saabmotoren genau wie der 1,8t von Audi diese "rausgeblasene" Luft zum weiterlaufen brauchen!?!?

Welches Blow-off hast du eingebaut und wo bekomme ich dieses, wenn ich meins nicht benutzen kann?

Ich habe auch schon mal was von 1,2 bar Grundladedruck bei dir gelesen und wollte mal fragen wie ich das APC-system einstellen kann?!

Besten Dank, turbotobe
 
hallo Ben-mc,
sorry, hatte nur die 1. seite gelesen.

Wenn ich das Bypassventil drin lasse, geht meine Drehzahl vielleicht nicht mehr in den Keller und der Motor bleibt an.
Habe einen 9000, sieht bei mir alles anders aus. Wo hast du das BOV eingebaut?

Habe einen 89er HEUSCHMID und einen 86 ohne kat und würde gern bei einem von beiden den Grundladedruck erhöhen.
Könnt ihr mir da ein paar Ratschläge geben?
 
wieso den GLD hoch? sorg dafür, dat er später klopft, dann regelt dein APC später und Du hast mehr Dampf. Nur am GLD drehen würd ick sein lassen.
 
hallo aero84,
ich fahre V-Power, Magnetventil ist in Ordnung, Turbo ist Nagelneu, aber trotzdem geht er nur bis kurz vor rot!?!

Habe einen bearbeiteten Kopf(HEUSCHMID)mit normalerweise 2mm dicker Dichtung, um den Brennraum wieder auszugleichen. Habe jetzt nur 1mm dicke Seriendichtung drauf.
Könnte es vielleicht doch sein, daß durch den zu kleinen Brennraum höhere Temperaturen entstehen und er früher klopft? Habe einen 9000t Bj.86 ohne Kat (175PS) bei dem der Kopf auch schon 3 mal geplant wurde, der wird auch extrem heiß und hatte zuletzt weniger Leistung. Die zuletzt verbaute Dichtung war leider keine originale ElringKlinger bei dem 86er, so das er schon wieder eine neue Dichtung braucht.

wenn das nicht der Grund ist: was kann ich machen, damit er später "klopft" und somit auch später runterregelt?

Das hatte zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber besten Dank.
 
Brennraum kleiner --> erhöhte Verdichtung --> weniger Verbrauch, bei saugern mehr Leisztung. ABER: er klopft eher... das Leistungsminus kann genau daher kommen.
Ebenfalls möglich: die Anzeige selbst... das ist ein Schätzeisen! Anfang rot ist nicht gleich Anfang rot, da is jedes Auto anders.

Das APC nimmt ja den Ladedruck raus, wenn es merkt, daß er klopft. Das APC kann aber nur bis zum Grundladedruck runterregeln. wenn Du also den GLD hochsetzt, kann das APC unter Umständen den Ladedruck nicht mehr auf ein ungefährliches Maß absenken.
Also ich würd den GLD prüfen, ob er überhaupt richtig ist (viele fahren mittlerweile mit zu wenig GLD rum) und ihn ggf richtigstellen, aber tunlichst die Finger davon lassen, den GLD einfach willenlos über das Serienmaß zu erhöhen, solang ich nicht genau weiß, was ich tue.



Gegen Klopfen hilft:
- Verdichtung verringern
- Zündung auf spät (aber Leistungsverlust und Mehrverbrauch!)
- größeren Ladeluftkühler
- Wassereinspritzung...


Wenn die Leistung jetzt nicht so dringend ist, würd ich die Karre erstmal so fahren (wegen der höheren verdichtung erstmal nix schlechteres als super plus tanken) und mich daran freuen, daß er tendenziell weniger verbraucht...

ansonsten: laß die Karre erstmal RICHTIG einstellen... die meisten fahren mit verkorkster Zündung rum und wundern sich dann, daß die Karre nicht so läuft wie se soll.
 
wie gesagt, ruf doch einfach mal bei HS selbst an, was er dazu meint. Ist zwar immer ultra-beschäftigt, aber ich hab gestern auch ein neues Bov in seiner Vitrine gesehen ("Preislisten harren noch ihrer Vollendung").

Nr. müsste auf www.heuschmid.de stehen.
 
jo, hab ich mir doch gedacht,

das mit dem Schätzeisen habe ich schon öfter gelesen, weshalb ich mir auch schon Ladedruck,-Öldruck-und Öltemperatur-manometer besorgt habe.
Das Wichtigste ist der Einbau der Ladedruckanzeige, weiß nur nicht genau wo ich die anschließen soll, genau wie bei den anderen Anzeigen.
Kannst du mir einen Tipp geben?

Über den Einbau der Wasser/Alkohol-einspritzanlage(snowperformence)habe ich mich schon informiert, weiß nur noch nicht in welchen die rein kommt.

Habe neulich in diesem Forum gelesen, daß sich jemand einen größeren LLK von Nordic eingebaut hat und dann so ein turboloch hatte, daß er den GLD um 0,3 bar anheben mußte. Außerdem überzeugen mich die Vorteile der Wassereinspritzung(weniger klopfen, keine ölkohle, enorme Kühlung)

An die Zündung werd ich mal die Werkstatt ranlassen.

Danke für die schnelle Antwort und besten Dank.
 
Ich hab nicht genau gesehen, wo Dr-D seinen LDD-Messer neulich angeschlossen hat, aber ich würde vorschlagen, du verfolgst einfach mal den Unterdruckschlauch, der aus dem Cockpit kommt, und schaust wo der angeschlossen ist. Ziemlich in der Nähe der Spritzwand müsste eine Steckverbindung o. ä. sein, wo du deinen Messer einstecken kannst. Etwas weiter unten in der Spritzwand ist ein Stopfen, den man für APC-Birnchen, Temp.-FÜhler etc. -Kabel verwenden kann. Einstweilen kannst du den UD-Schlauch natürlich auch durchs Fenster legen.

Aber mit dem Vodka-Einspritzen lass dir mal noch Zeit, erst mal muss das Auto normal laufen! Ein großer LLK erfüllt übrigens den selben Zweck dauerhafter.
Weils grad passt, hier eine Schnapsidee: Wenn man eine 2mm-Kopfdichtung braucht, warum nicht 2 x 1mm Burgermäßig übereinander legen?
 
Metalldetektor schrieb:
Ich hab nicht genau gesehen, wo Dr-D seinen LDD-Messer neulich angeschlossen hat, aber ich würde vorschlagen,
schnapp dir nen Unterdruckschlauch, der von der ansaugrücke abgeht, und flansch dich da mit nem dreiecksverbinder an.

Einstweilen kannst du den UD-Schlauch natürlich auch durchs Fenster legen.
so macht man das, wenn man mit nicht fest insstaliertem Manometer mal messen will.


Weils grad passt, hier eine Schnapsidee: Wenn man eine 2mm-Kopfdichtung braucht, warum nicht 2 x 1mm Burgermäßig übereinander legen?
laß dat man besser bleiben...
 
Abend,
Ich hatte vor die Anzeigen fest zu installieren.
Den Schlauch von der Drosselklappe einfach durchschneiden und Dreiecksverbinder zwischen tun, oder kann ich einfach den Schlauch von der APC-Anzeige anzapfen?

Aber was noch wichtiger ist,: Kann ich wirklich einfach so einen größeren LLK einbauen? Was ist mit dem TURBOLOCH und wie verhält es sich dann mit dem Grundladedruck????

PS: Auf fastfood steh ich eh nicht, vielleicht bestell ich mir eine Kupferdichtung aus den USA. Habe eine Internetseite bekommen, wo man gewünschte Stärke produzieren lassen kann.

Fahrt nicht zu langsam, turbotobe!
 
Ja kannst du, einfach linker Lautsprecher auf, schlauch von der Tachoanzeige ziehen, T-Stück einsetzen und fertig...

Grundladedruck wird fix eingestellt über die Druckdose, die mit dem Wastegate verbunden ist... Das is wurscht ob du nen großen oder kleinen oder gar keinen LLK hast...

Der größere LLK bringt vor allem kältere luft, und bedingt durch die Größe halt einen langsameren Druckaufbau, musst ja das Volumen erst mal kompremieren...

Aber ja, du kannst den wirklich "einfach" so einbauen.
 
"linke Lautsprecherabdeckung auf", ob das beim 9000 auch geht? Jedenfalls bringt der große LLk (wenn du schon einen HS-LLk (sahen wohl dem Standard-llk ziemlich ähnlich) hast wohl nicht sooo sehr) zunächst mal nur weniger Belastung für den Motor. D a n n kann man noch am APC den Ladedruck erhöhen, aber es funktioniert natürlich nur mit dem richtig eingestellten Grundladedruck (könnte auch noch etwas sein, was an deinem Wagen hakt)! Das (ge-mod-edes APC) müsste dein Wagen aber schon haben, wenn er eh HS-"kuriert" ist. Deshalb ja auch die Veränderungen am Zylinderkopf, dass das auch schon haltbar bleibt, trotzdem es schon getunt ist. Sieht irgendwie so aus, als ob du um die 2mm-Kopfdichtung nicht drumrumkommen würdest. . . Oder wieder normalen Kopf drauf, und dann mit dem Tuning nochmal von vorne anfangen? Wäre wohl teuerer.

Also wie gesagt, erst mal normalen Lauf und dann GLD in Ordnung bringen, dann über weiters Tuning beratschlagen! ;)
 
Ach so dachte 900... im 9000 saß ich ja noch nie... also dann meinen beitrag einfach ignorieren...
 
im 9000 muss man leider immer gleich den ganzen Deckel über dem Amaturenbrett entfernen, um an den Schlauch zu kommen bzw an die Birnchen oder sonst was im inneren hinter dem Amaturenbrett. Aber wenn man weiß, wo die Schrauben sind, geht das auch ganz fix, ist halt nur etwas nervig.
 
Hallo metalldetektor,

Letzte Nacht ist mir einer rein gefahren und ich muß erst mal zur nächsten Saabwerkstatt wegen Gutachten und so. Da wollte ich wegen der hohen Temperatur den Kühler kontrollieren und wenn nötig die Zündung einstellen lassen.

Kann ich dort auch den Grundladedruck überprüfen und einstellen lassen oder ist der möglicher Weise von HEUSCHMID schon verstellt, so das ich zu ihm muß? Man erreicht den Mann ja nicht, um ihn selber mal zu fragen und teuer ist er auch.
Werde es morgen nochmal probieren ihn anzurufen.

Besten Dank für die schnelle Hilfe
 
Ja, ja der vielbeschäftigte. . . GLD wird nicht verstellt sein.

Das erste und wichtigste mit einem älteren SAAB ist, eine vertrauenswürdige nicht zu teuere Werkstatt zu finden.
Sag mal, wer dein neu-Saabschrauber ist, ich könnte ja dann mal im Serviceheft von 86 nachschauen, ob der damals schon Saabvertretung war (oder halt du bei ihm nachfragen).
Wenn sich unter deren Schraubern der Generationswechsel noch nicht vollzogen hat, und der Stundenlohn nicht zu "Premium" ist, wär es wohl das beste, den Motor komplett durchtschecken zu lassen.
Ansonsten müsste Pinkowski auch das Einstellen von modifizierten Autos beherrschen, oder, Aero?? Ist aber normal teuer.
 
@turbotobe:
Wenn Du unbedingt zu einer 'echten' SAAB-Werkstatt willst, dann in Berlin nur zu Bredelow. Würde vermuten, die verstehen unter 'nem 95 noch selbigen, und keinen 9-5. Auf jeden Fall kennt sich die Mannschaft mit dem alten 900er wirklich noch aus und kommt nicht aus der Opel-Ecke. Ist im übrigen Deutschalnds dienstältester SAAB-Händler!

Wenn nicht, soll es etwas nördlich von Berlin noch eine Alternative zu P. (der wohl dem HörenSagen nach gern ganz schlimme und sofort zu reparierende oder auszuwechselnde Dinge am Auto findet) geben. Aber dazu können die anderen Berliner Dir sicher mehr sagen als ich (Selbst-Schrauber).
 
Pinkowski sollte das können, ja ;-)

Wenn freie Werkstatt in Berlin, dann Pinkowski. Der Mann ist aber fast so teuer wie ne Vertragswerkstatt. Daß er immer auszuwechselnde teile findet - ist das nicht sein job? Aber er zeigt Dir, wenn was hin ist, die Teile, und er bastelt da nix einfach so, sondern erst nach Rücksprache. Kostenvoranschläge stimmen auf den cent.
Zur Zeit ist der Blaue ja beim doctor-d, sollte ich irgendwann wieder nach Berlin / Ostbrandenburg zurück, werd ich den wieder bei Pinkowski in die Wartung geben.

Wenn's ein Vertragshändler sein soll würd ich tatsächlich auch zu Bredlow gehen. Hab noch nie was schlechtes über Bredlow gehört.
Saab Centro-Car am Westhafen hat den 901-erfahrenen alten Meister verloren, der hat sich jetzt angeblich im Umfeld von Berlin selbstständig gemacht.
Saab Weber hab ich keine Erfahrungen mit, kenn auch keinen, der sein auto dahingibt. ;-)
 
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