kleine Beschreibung der Funktionsweise von einem BlowoffVentil.
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Im Bild sehen wir zwar nicht ein Evo Blow-off, aber die funktionieren eh alle gleich...
Die Hauptbestandteile sind der Ventilteller (grün dargestellt), die Gummimembrane (schwarz), der Luftanschluss (Nippel ganz oben) und die Feder (rot) um das Ventil leicht vorzuspannen.
Das Blow-off wird irgendwo zwischen Turbolader und Drosselklappe an die Ladeluftleitung montiert.
Der Luftanschluss (oben) wird via Schlauch mit dem Ansaugrohr direkt HINTER der Drossleklappe verbunden.
Gibt man Gas und der Motor baut Ladedruck auf, herrscht durch die geöffnete Drosselklappe auf beiden Seiten des Ventiltellers DERSELBE Druck.
Dank der leichten Vorspannung durch die Feder (rot) bleibt es sicher geschlossen.
Geht man ein wenig oder vollständig vom Gas, wird der Druck hinter der Drosselklappe und somit auch in der oberen Kammer (hinter der Gummimembrane, wo auch die rote Feder drin ist) des Blow-offs kleiner als der Druck zwischen Turbolader und Drossleklappe...
Dadurch öffnet das Ventil (grün) und lässt die von der Drosselklappe aufgestaute Luft entweichen...
Der Turbolader muss somit nicht "gegen" die geschlossene Drosselklappe arbeiten, bleibt auf seiner Drehzahl und das Turboloch beim hochschalten wird extrem minimiert.
Die abgelassene Luft kann man entweder ins freie entlassen, oder zwischen Luftmassenmesser und Turbo wieder ins System leiten...