Antrieb - Block überholen - Was ist zu beachten

Geändert werden muss gar nichts.

Ich hatte da im Hinterkopf, dass eine Gewindebohrung beim 9000er nicht benutzt wird und diese nochmal "nachgegangen" werden muß....

Dass man am Block nichts wirklich ändern muß, war mir auch klar.
 
Den Stopfen für den Turboladerrücklauf des 900ers muss man ausklopfen, die Gewinde passen alle.
 
Geändert werden muss gar nichts.

Stimmt, fahre genau die Kombination, da gab es auch kein Loch welches nachbearbeitet werden musste, Alt-Block war 90er Bj, bzw. Mod. 91 und der Spenderblock des 9000er stammt aus dem Jahr 88.
 
Ich verstehe nicht, wie man nach so "wenigen" KM schon so einen Motorverschleiß haben kann.

Bei meinem B202 aus meinem alten 9000er waren nach > 600 tkm in dern Laufflächen noch die Hohnspuren zu sehen. Da war nichts mit Verschleiß.....

Steht irgendwo die Laufleistung des Motors?
 
Der Werkstoff der Blöcke wurde über die Modelljahre kostenseitig wohl optimiert.
Außerdem kann Kurzstrecke alleine schon durch die Kraftstoffanreicherung den Verschleiss beschleunigen.
Auch Probleme im Bereich der Einspritzung können zu übermäßiger Anfettung und damit zu überdurchschnittlichem Verschleiß führen.
 
So, der Meister hat sich heute den Block mit mir angeschaut und Kolben, Laufbahnen und Kurbelwelle gemessen.
Seine Empfehlung, Orginalkolben weiterverwenden. Die sehen wohl sehr gut aus und haben keine Abnutzungen. Kolbenringe neu und einmal durchhohnen (da sind wohl ein paar Verunreinigungen ganz unten in den Zylindern und die Laufbahnen sind wohl etwas zu glatt).
Kurbelwelle sieht nicht ganz so gut aus. Da muss wohl ganz leicht etwas abgeschliffen werden. Vereinzelt minimale Furchen drinnen.
Ich soll ihm
Kolbenringe für das Maß 90,47
Pleullager für das Maß 58
und Hauptlager für das Maß 52
besorgen und danb legt er los.

Eines hat er mich aber gebeten nachzuschauen: Ob man die Schrauben unten am Pleul grundsätzlich wechselt odet einfach die alten weiterverwenden kann.

Bin schon ganz hibelich.

Was mich jetzt ein wenig gewundert hat, ist dass er gar nicht mehr in den Bently schauen muste. Wollt aber nichts sagen. Will ja nicht seine Schrauberehre ankratzen, aber ich dachte man muss bei so etwas immer strickt die erlaubten Tolleranzen nachschauen oder kann so etwas ein erfahrener Hase auch ohne nachzuschauen?
 
IdR können die Motorenbauer die benötigten Teile besorgen, gehört ja zum Tagesgeschäft.
Die Toleranzen sollte er schon gemäß WHB einhalten.
 
So, der Meister hat sich heute den Block mit mir angeschaut und Kolben, Laufbahnen und Kurbelwelle gemessen.
Seine Empfehlung, Orginalkolben weiterverwenden. Die sehen wohl sehr gut aus und haben keine Abnutzungen. Kolbenringe neu und einmal durchhohnen (da sind wohl ein paar Verunreinigungen ganz unten in den Zylindern und die Laufbahnen sind wohl etwas zu glatt).
Kurbelwelle sieht nicht ganz so gut aus. Da muss wohl ganz leicht etwas abgeschliffen werden. Vereinzelt minimale Furchen drinnen.
Ich soll ihm
Kolbenringe für das Maß 90,47
Pleullager für das Maß 58
und Hauptlager für das Maß 52
besorgen und danb legt er los.

Eines hat er mich aber gebeten nachzuschauen: Ob man die Schrauben unten am Pleul grundsätzlich wechselt odet einfach die alten weiterverwenden kann.

Bin schon ganz hibelich.

Was mich jetzt ein wenig gewundert hat, ist dass er gar nicht mehr in den Bently schauen muste. Wollt aber nichts sagen. Will ja nicht seine Schrauberehre ankratzen, aber ich dachte man muss bei so etwas immer strickt die erlaubten Tolleranzen nachschauen oder kann so etwas ein erfahrener Hase auch ohne nachzuschauen?

Die Pleuel haben keine Schrauben sondern nur Muttern, und die werden wiederverwendet. Mit "ganz leicht abgeschliffen" wird er wohl meinen dass er die Lagerstellen überläppt (entspricht honen auf Außendurchmessern) da die Lagermasse die Standarddurchmesser sind. Sollte er die Lagerstellen wirklich abschleifen brauchst Du Lagerschalen im 1. Untermaß, aber wie klaus schon anmerkte: ein guter Motorenbauer besorgt die passenden Teile.
 
Kettenspanner lieber orginal oder reicht Nachbau? Der Preisunterschied ist ja gewaltig. Ca. 30€ vs 90€.
 
Das mit dem Kettenspanner hat sich erledigt. Orginalversion ist schon unterwegs...
 
Wo bekommt man Froststopfen?
Bei den Saab Frankfurt, Scan**x, Schwedent***e vergriffen...
 
Zurück
Oben