Antrieb - Block überholen - Was ist zu beachten

Registriert
16. Aug. 2007
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo,

habe einen Motorblock (angeblich vor dem Ausbau gut gelaufen) zur Inspektion bei einer Werkstatt mit gutem Ruf in der nähe mit Bently Manual abgegeben. (Sie arbeitet eigentlich primär an alten BMW Motoren). Mein Ziel ist es einen Motor zu bekommen, der so nah wie möglich an Serienleistung kommt und auch mindestens so laufruhig und zuverlässig ist. Später sollen eventuell noch moderate Leistungssteigerungen kommen. (Trionic 5,5, 2,5Zoll Simone, Fächerkrümmer) Jetzt meine Fragen:

- Ist es hierfür ratsam oder notwendig auf das nächst größere Kolbenmaß aufbohren zu lassen?
- Gibt es überhaupt noch Zylinder in Übermaß? Neue Zylinder heisst, dass alles neu gewuchtet werden muss?
- Braucht man hierfür nicht auch andere Kopfdichtungen? Gibt es diese noch?
- Ich habe leider meinen Kopf schon überhohlen lassen, ich hoffe das eventuelle Aufbohren auf das nächste Maß macht keine Arbeiten am Kopf nötig?
- Kennt jemand im Raum Frankfurt eine gute Adresse um meinen Saab MHI Turbolader überhohlen zu lassen?

Freu mich über jeden Rat.

LG
 
- Ist es hierfür ratsam oder notwendig auf das nächst größere Kolbenmaß aufbohren zu lassen?

Nur falls der Verschleiss schon zu weit fortgeschritten ist, das kann Dir der Motorenbauer beantworten.

- Gibt es überhaupt noch Zylinder in Übermaß? Neue Zylinder heisst, dass alles neu gewuchtet werden muss?

Du meinst sicher die Kolben? Die gibt es nur noch vereinzelt im 2. Schleifmass.
Neu wuchten ist nicht generell notwendig, aber im Hinblick auf die angestrebten Optimierungen sollten doch Nägel mit Köpfen gemacht werden.

- Braucht man hierfür nicht auch andere Kopfdichtungen? Gibt es diese noch?

Nein

- Ich habe leider meinen Kopf schon überhohlen lassen, ich hoffe das eventuelle Aufbohren auf das nächste Maß macht keine Arbeiten am Kopf nötig?

Nein.
 
Dann bin ich ja mal gespannt was das Urteil des Meisters sein wird.
Falls ich keine neuen Kolben brauche. Empfiehlt es sich dann ebenfalls wuchten zu lassen? Wenn ja, soll das mit Riemenscheibe und kompletter Kupplung dran gemacht werden? Ist so eine Wuchterei noch kostenmässig im dreistelligen Bereich? (Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube hierfür hat die kleine Werkstatt nicht das Equipment).
 
Welle mit Schwungscheibe.
Je präziser der Kurbetrieb läuft desto besser das angestrebte Ergebnis.
 
Wenn der Lader noch gut seinen Dienst verrichtet, nicht pfeift und noch ein gutes Wellenspiel hat, muss man an ihm nichts machen lassen. Die wassergekühlten Lader sind eigentlich für ihre Langlebigkeit bekannt. Viele der Lader überleben die Motoren. Ich habe vor Jahren mal einen Lader bei Schlütter machen lassen und war mit der Abwicklung und Arbeit sehr zufrieden. Bin mit dem Wagen noch ca. 100.000 km gefahren, ohne weitere Probleme.
 
Also Kolben sollten wohl neue rein. Warum genau werde ich morgen bei einer gemeinsamen Besichtigung erfahren.
Er möchte aber dass ich ihm die richtigen Werte aus dem Bently vorlese? Vielleicht Englischkentnisse gering? Gibts da was in deutsch?
Die Kolben im nächsten Maß scheinen neu schwierig zu bekommen zu sein. Gebrauchte machen wohl auch nur bedingt Sinn (wenn man schon alles neu macht) und sind denke ich genauso schwer zu bekommen. Oder gibt es hier im Forum noch Bezugsquellen?
Was spricht gegen Kolben von z.b. Wössner. Ist glaub genauso teuer oder sogar günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch einfach bei den üblichen Lieferanten an, evtl. haben die noch welche, ist allerdings 2. Übergröße. Danach ist dann Schluss, hast mit deinem Block dann alles ausgereizt. Mir war das zu dumm. Da gibt man einen Haufen Geld für eine letzte Möglichkeit aus.... ich hab auf gebrauchte Mahle-Kolben zurückgegriffen. Die waren nach über 250.000 km noch wie neu, keinerlei Abnutzung an den Flanken, wurden auch vermessen. Ich hab dann nur neue Kolbenringe gekauft. Wenn im Block noch der Kreuzschliff vorhanden ist, dann ist da auch kein Handlungsbedarf. In der Zylinderlaufbahn ist gern am unteren Ende ein wenig Verschleiß, kommt durch die beginnende Auwärtsbewegung der Kolben. Hier kippt der Kolben ganz leicht und kann Druck auf die Laufbahn ausübern. Das muss der Motorenbauer aber beurteilen können.
 
Ich verstehe nicht, wie man nach so "wenigen" KM schon so einen Motorverschleiß haben kann.

Bei meinem B202 aus meinem alten 9000er waren nach > 600 tkm in dern Laufflächen noch die Hohnspuren zu sehen. Da war nichts mit Verschleiß.....
 
Ich verstehe nicht, wie man nach so "wenigen" KM schon so einen Motorverschleiß haben kann.

Bei meinem B202 aus meinem alten 9000er waren nach > 600 tkm in dern Laufflächen noch die Hohnspuren zu sehen. Da war nichts mit Verschleiß.....
Einen solchen Block hab ich auch. Einfach unglaublich, in welchem Zustand diese alten 9000er Blöcke sein können. Selbst die Wasserkanäle sind dort jungfreulich. Im Vergleich zu meinem 900er Block von 90 erschreckend.
 
Verwunderlich, da der Block doch eigentlich identisch ist....
 
Ich würde ja erst mal, telefonisch und dann mit Detailbildern, Kontakt zur dieser Firma aufnehmen
http://www.wahlspezialkolben.de/index.php/de/produkte/instandsetzung
Die haben zu Zeiten, als das Geschäft mit Sonderanfertigungen für Mahle selbst zu ."mühsam" war,
in deren Auftrag Kolben aller Art, vom historischen Traktor bis zu prominenten Werks-Rennställen, hergestellt,
und, wie der link zeigt, sind ggf. sogar Deine Original-Kolben durch Überarbeitung noch zu retten.
Ich habe dort schon Original- Kolben meiner Motorräder zu durchaus zivilen Preisen überarbeiten/optimieren lassen.
 
Verwunderlich, da der Block doch eigentlich identisch ist....
Evtl tritt aber aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppe auch eine unterschiedliche Wartungsmentalität zu Tage, genauso könnte ein unterschiedliches "Gewicht" des rechten Fußes vorliegen und auch damit wäre der Verschleiß beeinflußbar......
 
Ich würde ja erst mal, telefonisch und dann mit Detailbildern, Kontakt zur dieser Firma aufnehmen
http://www.wahlspezialkolben.de/index.php/de/produkte/instandsetzung
Die haben zu Zeiten, als das Geschäft mit Sonderanfertigungen für Mahle selbst zu ."mühsam" war,
in deren Auftrag Kolben aller Art, vom historischen Traktor bis zu prominenten Werks-Rennställen, hergestellt,
und, wie der link zeigt, sind ggf. sogar Deine Original-Kolben durch Überarbeitung noch zu retten.
Ich habe dort schon Original- Kolben meiner Motorräder zu durchaus zivilen Preisen überarbeiten/optimieren lassen.

Die Firma scheint ja einen recht guten Ruf zu genießen - kannst Du mehr zu der Firma sagen?
 
Verwunderlich, da der Block doch eigentlich identisch ist....

Fertigungstechnisch kann es im Laufe der Jahre schon zu Abweichungen kommen, so weit hergeholt ist das bestimmt nicht. Der Kolbenhersteller ist ja nach 88 auch geändert worden.
 
Nach meinem Kenntnisstand ist der 9000er Motor weitgehend identisch zum 900-I.
(Bitte korrigieren wenn nicht!)
Hat mal jemand diesen 9000er Motor in einen 900-I eingebaut?
Funzt das?
 
Nach meinem Kenntnisstand ist der 9000er Motor weitgehend identisch zum 900-I.
(Bitte korrigieren wenn nicht!)
Hat mal jemand diesen 9000er Motor in einen 900-I eingebaut?
Funzt das?
Funktioniert.

Man muß den Motor nur "nackt" machen. Ich glaube für die Halterung muß evtl. noch eine Gewindebohrung freigemacht (nachgeschnitten) werden. Aber der Block (ohne Ölwanne und Seitenverkleidungen) paßt.
 
Nach meinem Kenntnisstand ist der 9000er Motor weitgehend identisch zum 900-I.
(Bitte korrigieren wenn nicht!)
Hat mal jemand diesen 9000er Motor in einen 900-I eingebaut?
Funzt das?


Die Blöcke gleicher Modelljahre des B202 im 900 und 9000 sind vollkommen identisch.

Es ging um ggf. mögliche Abweichungen bei VERSCHIEDENEN Modelljahren.
 
..

Man muß den Motor nur "nackt" machen. Ich glaube für die Halterung muß evtl. noch eine Gewindebohrung freigemacht (nachgeschnitten) werden. Aber der Block (ohne Ölwanne und Seitenverkleidungen) paßt.

Geändert werden muss gar nichts.
 
Zurück
Oben