Blinkerschalterbelegung

Registriert
28. Jan. 2007
Beiträge
378
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
T...Turbolinchen
Moin,
könnt Ihr mir schnell die PinBelegung am Blinkerschalter verrraten, beim 900 I Cabrio, ich habe alleStecker abgezogen und weiß nicht mehr, welche Kabelfarbe an welchen PIN gehört???? Ich weiß, daß war doof, aber nu muß ich es reparieren.. Danke
 
Höhö...vorher Foto machen oder mit Krepp in ihrer Position fixieren, sag ich immer. Ein Kombistecker, so wie hinterm Lichtschalter wäre auch nett gewesen. Im Kopf hab ich die Belegung jetzt nicht, aber bei "try&error" kann nicht soooviel passieren. Klemme 2 ist + Fernlicht, 54 + Blinker, L + R Masse Blinker. Wenn du die vertauscht, blinkt's halt rechts beim linksblinken und umgekehrt. Masse Fernlicht geht übers Gehäuse ab. Pluskabel sind meistens rot oder gelb. Massekabel braun oder schwarz. Die Verdrehung und Position der Kabelschuhe gibt meistens Hinweis, wo er sich vorher befand.
 
aha

Höhö...vorher Foto machen oder mit Krepp in ihrer Position fixieren, sag ich immer. Ein Kombistecker, so wie hinterm Lichtschalter wäre auch nett gewesen. Im Kopf hab ich die Belegung jetzt nicht, aber bei "try&error" kann nicht soooviel passieren. Klemme 2 ist + Fernlicht, 54 + Blinker, L + R Masse Blinker. Wenn du die vertauscht, blinkt's halt rechts beim linksblinken und umgekehrt. Masse Fernlicht geht übers Gehäuse ab. Pluskabel sind meistens rot oder gelb. Massekabel braun oder schwarz. Die Verdrehung und Position der Kabelschuhe gibt meistens Hinweis, wo er sich vorher befand.

Super Danke. Kannst Du die Pappe ab schrauben, nach schauen und ich ruf Dich an??

- - - Aktualisiert - - -

He lass mich bitte nicht hängen...
 
Nein ...

Positionslampen sind mit 5w an Standlicht gekoppelt. Die 21w der zwei Faden Birne wegen wie gewohnt über den Blinker hinzugeschaltet.

Die weiteren Anschlüsse sind für das kurvenlicht ... 21w in den Standlichtkammern.
 
Nein ...

Positionslampen sind mit 5w an Standlicht gekoppelt. Die 21w der zwei Faden Birne wegen wie gewohnt über den Blinker hinzugeschaltet.

Die weiteren Anschlüsse sind für das kurvenlicht ... 21w in den Standlichtkammern.
Und wie aktiviere ich das wieder?

- - - Aktualisiert - - -

Was fürn Kurvenlicht? Will ich auch....?....

- - - Aktualisiert - - -

So Liebe Leute,
Stand der Dinge ist folgender:
Blinker und Lichthupe gehen wieder. Tempomat macht den gleichen Blödsinn wie vorher. Das bedeutet, ich drücke auf Speed, erst wird langsamer, ich schalte ihn in, erst hält kurz das Tempo, um dann bis zum Topspeed zu beschleunigen. Ich drücke auf Resume mit dem gleichen Ergebnis. Wie mich ich, dass alles wieder geht?
 
Aha...hab mich auch immer gefragt, wozu die Pins beim Tempomator doppelt sind. Wenn man das Gehäuse offen hat, stellt man fest, dass schlicht der Schleifkontakt auf dem Blinkerhebel 2x vorhanden ist, beim normalen Binkerhebel aber nur einfach. Praktischerweise sind beide Gehäuse + Deckel für die Doppelbelegung präpariert. Hab mich bloß immer gefragt, wofür?? Wenn ich nun also mal wieder einen generalüberholten Tempomator im Angebot habe, könnte ich also auch einen normalen Deckel mit 4 Pins verwenden - zumindest für die Europa-Ausführungen????
Hat das Blinkerhebelgehäuse und dessen Pins - nicht der Hebel - überhaupt irgendwas mit dem Tempomat zu tun????

- - - Aktualisiert - - -

He lass mich bitte nicht hängen...[/QUOTE]

hab dich nicht hängen lassen - hatte bloß den Rechner aus und war bis eben unterwegs, sorry !
 
tempo

Aha...hab mich auch immer gefragt, wozu die Pins beim Tempomator doppelt sind. Wenn man das Gehäuse offen hat, stellt man fest, dass schlicht der Schleifkontakt auf dem Blinkerhebel 2x vorhanden ist, beim normalen Binkerhebel aber nur einfach. Praktischerweise sind beide Gehäuse + Deckel für die Doppelbelegung präpariert. Hab mich bloß immer gefragt, wofür?? Wenn ich nun also mal wieder einen generalüberholten Tempomator im Angebot habe, könnte ich also auch einen normalen Deckel mit 4 Pins verwenden - zumindest für die Europa-Ausführungen????
Hat das Blinkerhebelgehäuse und dessen Pins - nicht der Hebel - überhaupt irgendwas mit dem Tempomat zu tun????

- - - Aktualisiert - - -

He lass mich bitte nicht hängen...

hab dich nicht hängen lassen - hatte bloß den Rechner aus und war bis eben unterwegs, sorry ![/QUOTE]

Ich habe an den zusätzlichen Pins sogar Kabel baumeln :-). Trotzdem passt die Kabelbelegung nicht ?????
 
Für Amis bin ich nicht zuständig, hatte bisher immer nur 4 Kabel unterzubringen. Blinker Plus (54) Masse Blinker (L+R) und Fernlicht Plus (S). Für die Pins 2, 1, 3 hab ich nix. Keine Ahnung, wie die Amis da verkabelt sind ???? Wie erwähnt, ist der Schleifkontakt am Blinkerhebel doppelt, es muss also irgendwas mitblinken, was es in Europa nicht gab. Haben die Amis nicht dauerleuchtende Blinker vorn, die Aus/An statt An/Aus schalten?
 
Zurück
Oben