Blinkerhebel tauschen/Amaturenbrett ausbauen?

Registriert
25. Apr. 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

habe einen 901-er Saab Cabrio, Bj. 93. Habe am WE verzweifelt versucht einen neu besorgten Blinkerhebel mit Tempomat einzbauen und meinen angebrochenen Alten zu tauschen. Irgendwie feht mir aber der letzte Kniff. Nach meiner Recherche muss man den unteren teil des Amaturenbretts lockern, um an den Stecker zu kommen, richtig?

Habe dazu die untere Verblendung hinterm Lenkrad gelöst, dann dass U-Stück gelöst und nach unten abgezogen. Das Metallgehäuse des Blinkerhebel lässt sich dann zwar abschrauben, man kommt aber nicht an den Stecker.

Im Haynes habe ich der kryptischen Anleitung entnommen, dass man die vier langen Schrauben im Fahrzeug und die 2 Schrauben im Motorraum lösen muss. Um das gesamt Amaturenbrett aber zu lösen, muss man wohl noch die Mittelkonsole abschrauben. Habe hierzu die Schraube hinterm Aschenbecher gelöst und 2 seitliche Torx. Mittelkonsole sitzt aber immer noch bomenbfest. Ziemlich versteckt am oberen Teil zwischen Mittelkonsole und dem zu lösenden Amaturenbrett sitzen nochmals 2 Schrauben, aber keine Ahnung, wie ich die lösen soll.

Wäre super, wenn hier jemand einen Tipp oder Anleitung für mein Problemchen hätte.

Nebenbei noch, wie kann man denn die Ledermanschette vom Schaltsack lösen, u, die Mittelkonsole lösen zu könne und den Relaisschalter für den Rückwärtsgang tauschen zu können???
 
Hallo s900c

Wenn Du nur den Hebel wechseln willst, musst Du nur die Verkleidung um die Lenksaüle lösen und das Lenkrad ausbauen. Hierzu die 2 Torxschrauben lösen, Lenkrad je 90° Grad nach rechts bzw. links drehen dann siehst du die. Von unten ist die Abbdeckung zusätzlich mit einer Plastikschraube fixiert. Um das Lenkrad auszubauen musst Du die Mittelabdeckung entfernen (bzw. den Airbag ausbauen. !!!Vorher die Batterie abklemmen!!!). Das geht je nach Lenkrad verschieden, es wäre also wichtig zu wissen was für ein Lenkrad Du hast. Dann einfach die sich darunter befindende Mutter mit der Schlüsselweite 24 lösen und das Lenkrad abziehen.

Wie du siehst ist das nicht so ein großer Aufwand wie Du im Moment denkst! Der Wechsel dauert ca. 10min.

Gruß

Ergänzung: Der Schaltsack ist nur um ein Profil gezogen. Der lässt einfach abziehen.
 
(...) einen neu besorgten Blinkerhebel mit Tempomat einzbauen (...)

Neu, oder Gebrauchtteil? Weil: es gab zwei Ausführungen, die sich unterscheiden - und zwar in Form des unteren Metallbügels... Da passt dann jeweils nur die entsprechend geformte Plastikwanne drunter...
 
Hallo s900c

Wenn Du nur den Hebel wechseln willst, musst Du nur die Verkleidung um die Lenksaüle lösen und das Lenkrad ausbauen. Hierzu die 2 Torxschrauben lösen, Lenkrad je 90° Grad nach rechts bzw. links drehen dann siehst du die. Von unten ist die Abbdeckung zusätzlich mit einer Plastikschraube fixiert. Um das Lenkrad auszubauen musst Du die Mittelabdeckung entfernen (bzw. den Airbag ausbauen. !!!Vorher die Batterie abklemmen!!!). Das geht je nach Lenkrad verschieden, es wäre also wichtig zu wissen was für ein Lenkrad Du hast. Dann einfach die sich darunter befindende Mutter mit der Schlüsselweite 24 lösen und das Lenkrad abziehen.

Wie du siehst ist das nicht so ein großer Aufwand wie Du im Moment denkst! Der Wechsel dauert ca. 10min.

Gruß

Ergänzung: Der Schaltsack ist nur um ein Profil gezogen. Der lässt einfach abziehen.

Hi Saabca,
hört sich einfach an. Hatte bisher zwar die Abdeckung unten hinter dem Lenkrad abgebaut (lösen der 2 Torx von vorn, Plastikschraube hat meiner wohl nicht, sonder nur so eine Art Plastiknut zum einhängen), kam aber nicht an den Stecker ran. Hab ich tatsächlich mehr Platz, wenn das Lenkrad ab ist, bzw. geht der obere Teil der verkleidung ab? Amaturenbrett muss nicht von unten gelöst werden? Ich hab eine 4-Speichen-Airbag-Version aus dem Aero-Moedell. D.h. einfach Batterie abklemmen, Prallkopf lösen und Lenkrad abschrauben?
Ich danke dir.
Gruss aus Rheinhessen
 
Neu, oder Gebrauchtteil? Weil: es gab zwei Ausführungen, die sich unterscheiden - und zwar in Form des unteren Metallbügels... Da passt dann jeweils nur die entsprechend geformte Plastikwanne drunter...

Ist ein kpl. Altteil mit allem drum und dran. Insofern eigentlich nur mit 2 Schrauben montiert und eben den Stecker rein ... wenn man rannkommt.
 
Hi Saabca,
hört sich einfach an. Hatte bisher zwar die Abdeckung unten hinter dem Lenkrad abgebaut (lösen der 2 Torx von vorn, Plastikschraube hat meiner wohl nicht, sonder nur so eine Art Plastiknut zum einhängen), kam aber nicht an den Stecker ran. Hab ich tatsächlich mehr Platz, wenn das Lenkrad ab ist, bzw. geht der obere Teil der verkleidung ab? Amaturenbrett muss nicht von unten gelöst werden? Ich hab eine 4-Speichen-Airbag-Version aus dem Aero-Moedell. D.h. einfach Batterie abklemmen, Prallkopf lösen und Lenkrad abschrauben?
Ich danke dir.
Gruss aus Rheinhessen

Ja, Lenkrad runter und dann geht auch der obere Teil der Lenksäulenverkleidung ab und Du kommst ohne Probleme überall dran.

Wie der Airbag bei diesem Lenkrad raus geht kann ich Dir nicht explizit sagen. Bei allen anderen Saabs, bei denen ich das schon gemacht habe, ist der Airbag durch zwei Schrauben im Lenkrad, die sich jeweils unter einem Plastikkäppchen befinden, von rechts und links außen fixiert. (Wie eigentlich bei fast allen anderen Autos auch.)

Gruß
 
Zurück
Oben