Blinkerhebel 99er

Registriert
06. Jan. 2009
Beiträge
36
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Moin,
am 99er rastet der Blinkerhebel beim Rechtsblinken nur noch vereinzelt ein. Lt. TÜV muss das Ding einwandfrei funktionieren. Kann man das reparieren oder braucht man einen Ersatzblinkerhebel? Gibt es Adressen, wo so etwas repariert wird bzw. wo man einen Blinkerhebel bekommen kann?
 
Gefragt hat er ja, allerdings ist es bisher niemandem hier gelungen - die obigen Herren eingeschlossen - uns die Frage zu beantworten, ob nun 901 + 99 auch wirklich die selben - oder zumindest kompatible - Blinkerhebel haben.
 
Habe eben mal nachgeschaut. Hebel sind nicht die selben bei 99 und 900 (80er-Jahre 99 bin ich Mangels Teilen überfragt).

Es sieht so aus, daß das Grundgehäuse in den Außenabmessungen und der Verschraubung an die Lenksäule gleich sind. Auch die Steckeranschlüsse passen wohl. Der Hebel selbst ist aber unterschiedlich gebogen, so daß es da für mich nicht sicher ist, ob man das austauschen kann.

Innenleben ist unterschiedlich bei 99 und 900 bei den mir vorliegenden Hebeln. Die Technik ist aber bei beiden ziemlich simpel. Ich würde den Hebel einfach mal aufmachen (Nieten vorsichtig ausbohren) und schauen, wie man das Innenleben wieder in Sollzustand bringen kann. Beim 900 hier im Forum ja bestens dokumentiert und einfach zu erledigen. Wird beim 99 nicht groß anders sein.

Gruß,
Erik
 
Wenn ich denn je einen 99er Hebel gehabt hätte, so hätte ich diesen sicher auch schon geöffnet - und wenn's nur aus Neugier ist. Auch beim 901 gab es verschieden gebogene Hebel (also nur der Hebel), die aber kompatibel sind.
 
Es soll auch Autos geben, die ab Werk keinen Blinker-Rücksteller hatten, spontan muss ich da an Citroens Enten, DS + CX denken...
 
Wenn ich mich an die Beiträge zu den Unterschieden bei den Lenkrädern richtig erinnere, haben die 99 Lenkräder keine "Nase" für die Blinkerrücksellung. Es ist also zu vermuten, dass die Blinkerschalter beim 99 auch keine Rückstellung haben. In wieweit das auch auf die letzten 99, ab 1981, zutrifft, kann ich aber nicht sagen.
 
Wenn ich mich an die Beiträge zu den Unterschieden bei den Lenkrädern richtig erinnere, haben die 99 Lenkräder keine "Nase" für die Blinkerrücksellung. Es ist also zu vermuten, dass die Blinkerschalter beim 99 auch keine Rückstellung haben. In wieweit das auch auf die letzten 99, ab 1981, zutrifft, kann ich aber nicht sagen.

Die 99er haben eine Blinkerrückstellung, jedenfalls meiner - und der ist MJ 1974.
 
Wieder was gelernt.
Jetzt wäre noch interessant, ob sich die Aussage zu den fehlenden "Nasen" an den Lenkradnaben nur auf die Sportlenkräder (z.B. von Nardi) aus dem Zubehör bezog, oder ob die Blinkerrückstellung anders geregelt ist.
Meine Kenntnisse hatte ich aus diesem Thread
 
Wieder was gelernt.
Jetzt wäre noch interessant, ob sich die Aussage zu den fehlenden "Nasen" an den Lenkradnaben nur auf die Sportlenkräder (z.B. von Nardi) aus dem Zubehör bezog, oder ob die Blinkerrückstellung anders geregelt ist.
Meine Kenntnisse hatte ich aus diesem Thread

Nein, trifft auch auf die "Serienlenkräder" zu. Um das Dreispeichen-Lederlenkrad aus dem 900 in den 99 zu bekommen musste ich die Rückstellnase entfernen.
 
Nein, trifft auch auf die "Serienlenkräder" zu. Um das Dreispeichen-Lederlenkrad aus dem 900 in den 99 zu bekommen musste ich die Rückstellnase entfernen.
Hast Du dann eine Ahnung wie die Blinkerrückstellung im 99 funktioniert?
Denn die Blinkerrückstellung dürfte dann im 99 mit einem Schalter aus einem 900 nicht mehr funktionieren.
 
Nur die Distanzhülle aus Plastik als Unterschied? Mag das ein 99er Fahrer verifizieren
 
Nur die Distanzhülle aus Plastik als Unterschied? Mag das ein 99er Fahrer verifizieren

Der "unverhüllte" Unterschied liegt in dem in #13 beschriebenen AUSLÖSER (actulator) im 2. Bild als Teil -4- bezeichnet.
Bei den 900er Modellen ist dieser Auslöser als "Nase" direkt an die Lenkradnabe angeformt.
Rechts unten im Bild..

$_12.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KGB
Zurück
Oben