Blinker Masseproblem?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Immer mal gerne wieder: Das Blinkerproblem.

Mein 900er hat seit kurzem angefangen, doppelt so schnell zu blinken...
Es sind die hinteren Blinker, die nicht mehr mitblinken. Aber auch nicht immer. Die Lampen sind ok, deswegen vermute ich ein Masse Problem.

Kann mir jemand kurz nen Tip geben, wo ich suchen muss und was am besten hilft? Kontaktspray? Schleifpapier?
 
Wie sehen denn die Kontaktlaschen aus?
Masse dürfte an der Karrosserie hinten irgendwo verschraubt sein. Zum Test kannst Du aber einfach eine weitere legen und sehen, ob es besser wird....
 
Die Sedan/Cabrio-Rückleuchten machen zuweilen Probleme mit defekten Platinen.
 
Das ist ja alles gut zu wissen! Und wo finde ich die angesprochenen Dinge jetzt konkret?

Alles direkt hinten an den Leuchten? Ich bin wohl so weit technisch versiert, dass ich das Ding mit den ganzen Glühbirnen drauf raus nehmen kann.

Welche Stellen sollte ich also checken? Ist es sinnvoll Kontaktspray zu benutzen?
 
Blinken statt den Blinkern die Rückleuchten mit?
 
Also, ich hab mal ein wenig geschraubt.
Bisher gemacht: Massekontakt an der hinteren Mittelstrebe gereinigt, beide Leuchtenhalter raus und mit Kontaktspray bearbeitet. Kann man den Multi-Stecker auch abziehen? ist so dunkel da! Außerdem Blinkerrelais (im vorderen Relaiskasten so n schwarzes) Kontakte gereinigt.
Ergebnis:
Blinker auf Fahrerseite: Nur der vordere blinkt
Blinker andere Seite: Vorne blinkt, außerdem hinten auf der Beifahrerseite ALLES.
Was zum?!
 
So, Weihnachtszeit, Zeit der Besinnung und so! Endlich mal Zeit zum Schrauben, keine nervigen Geschäftstermine und die family ist eh Kummer gewohnt.:mad:

Es blinkt wieder, wie es soll!

Und es war der verkackte (jawohl, ich benutze hier ausdrücklich ein Schimpfwort) Massepin Nr. 2 am fahrerseitigen Rücklicht-Multistecker. Ich wusste ja nicht, ob man da steckertechnisch was abziehen kann, aber nach einer Stunde rumgeblinke :Banane27:hat mich die Wut gepackt und ich selbst die Kombizange.
Der Pin war einfach schwarz. Natürlich habe ich als gründlicher Mensch auch gleich alle Birnchen geputzt sowie die zugehörigen Sockel/Kontakte/etc von weißlichem Belag freigeschabt und mit Kontaktspray eingerieben, das sollte jetzt mal wieder ne Weile halten.

Ich frag mich nur, wer hat da vor 30 Jahren bei Saab gepennt und die Masseleitung so dämlich verlegt.
 
Das kommt halt vor ,aber schau dir mal die italienischen Autos an da hat man überall gepennt.
 
Aus der Knowledge Base:

* Meine Rückleuchten machen ganz komische Sachen, wenn ich auf die Bremse trete (Sedan oder Cabrio)

Die Rücklichteinheiten von Cabrio und Sedan sind baugleich. Wenn die Birnen insbesondere beim Treten der Fußbremse nicht mehr machen was sie sollen liegt es in den meisten Fällen an einer defekten Masseverbindung der Rückleuchten (meist hinten links). Manchmal lässt sich das Problem durch Säubern der Steckverbindung zum Rücklicht und Einsprühen mit gutem Kontaktspray beheben. In den meisten Fällen ist der Kontakt aber bereits schon durch den Übergangswiderstand zu heiß geworden und hat die Kunststoffsteckverbindung angeschmolzen. Hier hilft nur noch, eine neue Masseverbindung herzustellen. Das geht am einfachsten durch Anlöten oder Anschrauben eines neuen Kontakts am Masseverteiler des Birnenträgers. Von dort muss ein neues dickes (am besten 2,5 Quadratmillimeter starkes) Massekabel zum Massepunkt auf dem mittleren Längsträger im Kofferraum verlegt werden.
Weiterer Hinweis: Der Fahrer merkt oft lange nichts von dem Problem. Ein Hinweis auf dieses Masseproblem ist, wenn beim Bremsen die beiden grünen Blinkerkontroll-Pfeilchen im Armaturenbrett glimmen.
 
Sehr gut. Diese Info hätten sich die Saab Entwickler damals zu Herzen nehmen sollen. Es war genau so wie beschrieben, geschmolzenes Plastik am Massepin. Saubermachen half...

Das (vorläufige) Ende meiner Glühbirnengeschichte: Nachdem erst die eine Schluss/Bremsleuchte ausfiel, habe ich mir flugs bei Skoda gegenüber eine neue (3,80 uaaah) geholt. Effekt: Aus reiner Bosheit fiel 3 Min. nach Einschrauben der einen die andere auch aus. Also noch mal gewendet, wieder 3,80 gelöhnt und endlich auf die Autobahn.
Kaum wollte ich blinken, geht natürlich der eine Blinker nicht mehr. Lampe kaputt.

AAAAH!

Nun ja, auf der Autobahnraststätte konnte ich so noch 2 nette Tramper(innen) mitnehmen. Des einen Leid, des anderen Glück...:rolleyes:
 
Zurück
Oben