Elektrik Blink-LED der Wegfahrsperre abgebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18. Mai 2010
Beiträge
792
Danke
397
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Leider ist mir beim Lautsprecherwechsel die rote LED direkt unter dem Leuchtkörper abgebrochen. Anlöten der 'Beinchen' scheidet aus. Austausch der LED wohl schwierig, da eingeklebt.

Hat jemand eine Reparatur-Idee?

Oder soll ich mich besser um eine komplette Abdeckung einschl. LED mit Kabel kümmern?
 
Rote LED ist unproblematisch hinsichtlich Ersatztyp. Wenn du nicht gerade eine High Output nimmst unterscheiden die sich recht wenig. Die Durchlasspannung und damit der sich ergebende Strom an einem gegebenen Vorwiderstand sind relativ gleich. Geht dann also im wesentlichen um Bauform und klar/matt. Ich würd jetzt einfach in meine Grabbelkiste greifen und dann zum Lötkolben.
 
In der Bucht habe ich diese LED gefunden. Ist rot, blinkt und soll für bis zu 14V sein.

Bleibt die Frage, wie ich das Fragment aus der Lautsprecherblende bekomme, ohne weiteren Flurschaden anzurichten. Zaghafte Druckversuche zeigten keine Wirkung.
 
Ich kenne die Konstruktion ja nicht, aber da du schriebst: eingeklebt, wäre vielleicht das Ausfräsen mit Dremel o.ä. eine Option, wenn herausdrücken tatsächlich nicht geht?
 
Die ist original eigentlich nicht eingeklebt....
 
Die Frage ist auch ob das Alarm-Steuergerät das Blinken der LED veranlasst oder ob es effektif eine Blink-LED ist welche eigenmächtig blinkt nach Anlegen der Betriebspannung.
Als Elektroniker würde ich eine gewöhnliche rote 5mm LED verbauen (der nötige Vorwiderstand der ein Durchbrennen der LED verhindert ist m.E im Steuergerät eingebaut).

Blink-LED's die man direkt an 12V Betriebsspannung klemmen kann kamen in den 90ern in Mode um eben mit einfachen Mitteln eine Alarmanlage zu simulieren.
Hier ist im roten LED-Gehäuse ist direkt ein Blink-geber-IC vergossen. Man kann dieses IC von aussen als kleinen schwarzen Quader erkennen

Mein Tipp: Probiere mit der billigsten roten Standard-LED. Eine Blink-LED kanns nicht sein, da die LED je nach Fehlerzustand auch ständig leuchten kann.

Yves
 
..............
Mein Tipp: Probiere mit der billigsten roten Standard-LED. Eine Blink-LED kanns nicht sein, da die LED je nach Fehlerzustand auch ständig leuchten kann.

Danke! Zum Testen kann ich einfach eine vorhandene Flacker-LED von meiner Weihnachtsbastelei im letzten Jahr nehmen. Falls erforderlich habe ich auch noch Vorwiderstände.
 
Die aus #3 habe ich letztens bestellt und eingelötet. Tun's.
Der Umfang der neuen LED war etwas größer als die Öffnung im Lautsprechergitter.
Mit etwas feilen ließ sich die LED dann in die Öffnung drücken.

Eingeklebt sind die nicht, sitzen aber schonmal "spack" drin.
Leg das Gitter z.B. auf einen leicht geöffneten Schraubstock und drück die Birne nach unten raus.
Das muss gehen ohne dass das Gitter bricht.

Und: Verfolge mal das Kabel, das zur LED führt. Da findest Du einen Stecker und kannst die Zuleitung rausnehmen. Es ist genug Material da, um abzuisolieren und die neue LED anzulöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist auch ob das Alarm-Steuergerät das Blinken der LED veranlasst oder ob es effektif eine Blink-LED ist welche eigenmächtig blinkt nach Anlegen der Betriebspannung.

eigenmächtig blinkt das Ding eher nicht, da sich beim Aufheben der Wegfahrsperre der Blinkrhythmus ändert.
 
Die Frage ist auch ob das Alarm-Steuergerät das Blinken der LED veranlasst oder ob es effektif eine Blink-LED ist welche eigenmächtig blinkt nach Anlegen der Betriebspannung.
Als Elektroniker würde ich eine gewöhnliche rote 5mm LED verbauen (der nötige Vorwiderstand der ein Durchbrennen der LED verhindert ist m.E im Steuergerät eingebaut).

Blink-LED's die man direkt an 12V Betriebsspannung klemmen kann kamen in den 90ern in Mode um eben mit einfachen Mitteln eine Alarmanlage zu simulieren.
Hier ist im roten LED-Gehäuse ist direkt ein Blink-geber-IC vergossen. Man kann dieses IC von aussen als kleinen schwarzen Quader erkennen

Mein Tipp: Probiere mit der billigsten roten Standard-LED. Eine Blink-LED kanns nicht sein, da die LED je nach Fehlerzustand auch ständig leuchten kann.

Yves
Nein,

es ist keine Blink-LED!
 
:confused::confused::confused::confused::confused:

Blink-LED oder nicht, das ist hier die Frage!

Eine Idee dazu, um das zu klären: Die Kabelenden der LED-Zuleitung habe im Griff. Wenn ich mich ins Auto setze, eine Prüflampe (oder Voltmeter) anschließe und dann mit der Fernbedienung abschließe, müßte es blinken oder konstant leuchten. Voltmeteranzeige entsprechend.

Was ich bisher gelernt habe: LED ist nicht eingeklebt. Gut, das hilft weiter. Gehe ich nachher etwas beherzter an die Sache ran.
 
Das Ganze funktioniert auch ohne LED. Hatte ich auch ne Zeit lang, fand es aber dann lästig, dass ich den Status nicht mehr sehen konnte.

Die verbaute LED ist keine eigenständige Blink-LED, sondern bekommt die "Blink-Impulse" über das Steuergerät.
 
Definitiv nicht eingeklebt. Bei mir ist sie letztens einfach rausgerutscht.
Wirklich "notwendig" ist sie sicher nicht. Meine beim Ami-2.3 blinkt nur einmal auf, wenn ich abschließe und dann ( meistens ) nicht mehr.
 
Da ich gerne mal vergesse, den Wagen abzuschließen, war die rote Blinklampe eine gute Hilfe. Also werde ich für Ersatz sorgen.
 
:confused::confused::confused::confused::confused:

Blink-LED oder nicht, das ist hier die Frage!

Ich kann bestätigen, daß es keine Blink-LED ist. Eine ganz normale rote LED mit Durchmesser 5 mm tuts. Wers mag kann noch eine ultrahelle reinbauen, dann sieht man es sogar unter einer Schneedecke blinken...
 
Ich kann bestätigen, daß es keine Blink-LED ist. Eine ganz normale rote LED mit Durchmesser 5 mm tuts. Wers mag kann noch eine ultrahelle reinbauen, dann sieht man es sogar unter einer Schneedecke blinken...

Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich denke, damit kann das Thema zu den Akten.
 
Geschlossen wegen Userwunsch……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben