Elektrik Blindflug im 902

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
88
Danke
18
SAAB
900 II
Baujahr
97
Turbo
Ohne
Hallo zusammen, kurze Frage in die Runde:

bin gestern am späten Abend über eine kurvige, nasse Landstrasse gefahren und habe mehrfach geschaut, ob ich überhaupt Licht anhabe. Selbst das Fernlicht schien eher schwächlich zu sein. Das die Beleuchtungsanlage noch nie der Brüller war, weiß ich ja. Aber langsam wird es kriminell. Habe den Eindruck schon seit längerem, aber der dunkle Herbst macht das Auto fast unfahrbar.

Daher meine Frage: kann es sein, dass mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs die Streuscheiben in den Scheinwerfen nachlassen? Die Wunderlampen mit bis zu 50% mehr Licht sind bereits drin.

Danke & VG Thorben
 
Daher meine Frage: kann es sein, dass mit zunehmenden Alter des Fahrzeugs die Streuscheiben in den Scheinwerfen nachlassen?
Das war jetzt aber keine ernstgemeinte Frage?! :rolleyes:
Nicht nur die Scheiben, auch die Reflektoren.
Ein Satz neue Scheinwerfer oder, sofern nicht verfügbar, eine Neuverspiegelung des Reflektors samt neuen Streuscheiben, die meines Wissens noch verfügbar sind, lassen dir ein Licht aufgehen. Wenn du dann noch Philipps RacingVision GT200 einsetzt, ist das (legale) Optimum erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem. Hab meinem neue Scheinwerfer verpasst, Nachbau von DEPO. Das Umsetzen der Antriebe der Höhenverstellung war etwas frickelig, geht aber.
 
Kann ich genau so unterschreiben. Idealerweise komplette Scheinwerfer, oder bei noch guten Reflektoren neue Streuscheiben und gute Birnen. Man staunt, wie gut das Licht sein kann.
 
Es könnte sich auch lohnen, zu überprüfen, ob ordentlich Spannung über die Birnen abfällt. Korrodierte Kabel und Kontakte können sich da deutlich bemerkbar machen.
 
Wie bereits erwähnt sind wahrscheinlich deine Reflektoren verblasst.

Grundsätzlich kann ich zusätzlich die Osram Nightbreaker LED H4 empfehlen. Mit 110 Euro zwar teuer aber machen sehr gutes Licht und man sieht so viel wie in einem modernen Auto. Ohne andere zu blenden.
Man muss beim 902 nur ein kleines Loch in die Kappe hinten am Scheinwerfer schneiden, damit diese wieder zu geht und dicht hält.
 
Baust du selber ein? Vorsichtig mit den Höhenverstellantrieben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wird die Kugel von der Seite in die Führung im Scheinwerfer eingeführt werden, nicht rein gedrückt/geklipst werden. War beim 902 etwas zickiger als am Volvo. Aber siehst du schon wenn du zwei Mal rein schaust.
 
Am besten bei den derzeitigen und den zu erwartenden Temperaturen in der nächsten Zeit den Umbau drin bei Zimmertemperatur machen.
 
Baust du selber ein? Vorsichtig mit den Höhenverstellantrieben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann wird die Kugel von der Seite in die Führung im Scheinwerfer eingeführt werden, nicht rein gedrückt/geklipst werden. War beim 902 etwas zickiger als am Volvo. Aber siehst du schon wenn du zwei Mal rein schaust.


Ich hab das mal an meinem Scheinwerfer aus dem Schlachter durchgespielt, wenn man weiss wie, geht es ganz einfach und zerstörungsfrei, siehe PDF

upload_2023-12-6_9-45-26.png
 

Anhänge

  • Ausbau Motor Leuchtweitenregulierung.pdf
    376,4 KB · Aufrufe: 12
  • upload_2023-12-6_9-44-55.png
    upload_2023-12-6_9-44-55.png
    1,1 MB · Aufrufe: 10
Ist das nicht was für die KB?
 
Danke für eure Beiträge, wird mir bestimmt auch irgendwann bevorstehen.

Was mich nur etwas wundert:

Der ganze Verblassungs- oder Verfallsprozess dürfte doch derart schleichend sein, dass der TÜV zeitnah die Hand hebt, bevor es zu extrem wird...

Ähnliches Beispiel:
Vor einigen Jahren hatte ich mal die Plakette nicht bekommen, weil der Blinker zu blass bzw. nicht orange genug war...
 
Zurück
Oben