Bleifrei???

eh klar, hätte mich nur interessiert, ZK ist für mich ein komplettes Mysterium...:)
 
... - wenn nix schlimmes aufkommt (hoff!) fahr ich ihn natürlich so weiter, geb halt jetzt immer bleiersatz dazu..:o
Gruß Moritz

Hallo Moritz,

was kostet denn so ein "Fläschchen" Bleiersatz und für wieviele Tankfüllungen reicht es? Nur so aus Neugirde.
Denke das eine "Bleifrei Umrüstung" eher in keinem wirtschaflichem Verhältnis zum Nutzen steht.
Vielleicht tröstet es Dich ein wenig das der Sprit bei Euch in Österreich zumindest billiger als hier:)

HFT kann dir sicher sagen was eine Umrüstung kosten würde / darf

Viele Grüße
Martin
 
hab für eine Dose, reicht für 250 l Sprit, 9 € bezahlt. Das is ja eh nix. Ich bin nur vom schlimmsten Fall ausgegangen, was dann zu erwarten wäre..
Hatte früher mal einige Jahre eine DS 23 inj , von daher bin ich noch ein bisschen geschädigt, was Defekte, Reparaturen und vor allem Kosten angeht. ;) nur zur Erklärung :)
Über Spritpreise kann man sich eh nur mehr wundern :mad:
Gruß Moritz
 
Trotzdem kommt mir kein neuer Japs ins Haus, auch wenn die Freundinnen meiner Frau noch so begeistert sind..!!!! :p
 
...also ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der sich damit ähnlich gut wie etwa hft auskennt. Er meinte, es gäbe durchaus 8v Motoren, die trotz Bleifreiuntauglichkeit mehr als 300kkm mitmachen würden (klar, Ventilfunktionabilität überprüfen ist immer gut), und die meisten Probleme hätte es mit den 8v Turbos, vor allem mit den 99ern gegeben... Nur so am Rande...
 
...also ich habe gerade mit jemandem gesprochen, der sich damit ähnlich gut wie etwa hft auskennt. Er meinte, es gäbe durchaus 8v Motoren, die trotz Bleifreiuntauglichkeit mehr als 300kkm mitmachen würden (klar, Ventilfunktionabilität überprüfen ist immer gut), und die meisten Probleme hätte es mit den 8v Turbos, vor allem mit den 99ern gegeben... Nur so am Rande...

Moin Boris,
sicher hast Du da etwas falsch verstanden.
davon abgesehen tue ich mich etwas schwer nachzuvollziehen,was jemanden dazu bewegen kann indirekt dazu zu raten für eine Betriebskosteneinsparung von 9€/2500KM ein vierstelliges Schadenrisiko einzugehen.
 
Guten Morgen!

Natürlich werd ich den ZK nicht tauschen, solange alles prima läuft, auch is es ja überhaupt kein Thema, ab sofort was zum Sprit beizufügen.

Meine Frage zum eventuellen umrüsten auf bleifrei bezog sich nicht auf die Einsparung der 9 € für das Flascherl Bleiersatz (war mir auch klar - rechnet sich nie ;) ) sondern auf meine Bedenken, dass der ZK vielleicht durch die 120 000 km mit bleifreiem Sprit schon über Gebühr belastet wurde und die hier erwähnten Symptome Kompressionsverlust, Abgaswerte usw. bei mir eher auftreten könnten als sonst. Von daher wollte ich nur wissen, was da auf einen zukommen kann.
Aber vielleicht is ja auch alles halb so wild, erst mal Ventile anschauen...

Gruß aus Wien Moritz
 
Guten Morgen!

Natürlich werd ich den ZK nicht tauschen, solange alles prima läuft, auch is es ja überhaupt kein Thema, ab sofort was zum Sprit beizufügen.

Meine Frage zum eventuellen umrüsten auf bleifrei bezog sich nicht auf die Einsparung der 9 € für das Flascherl Bleiersatz (war mir auch klar - rechnet sich nie ;) ) sondern auf meine Bedenken, dass der ZK vielleicht durch die 120 000 km mit bleifreiem Sprit schon über Gebühr belastet wurde und die hier erwähnten Symptome Kompressionsverlust, Abgaswerte usw. bei mir eher auftreten könnten als sonst. Von daher wollte ich nur wissen, was da auf einen zukommen kann.
Aber vielleicht is ja auch alles halb so wild, erst mal Ventile anschauen...

Gruß aus Wien Moritz


Genau.....keine Pferde scheu machen......geh erst mal das Ventilspiel kontrollieren, dann kannst du ja immer noch entscheiden was du dir dieses Jahr zu Weihnachten wünscht......;)
 
wenn du den ZK tauscht , tauscht du auch deine wunderbare ZKD ! die dürfte nämlich noch aus asbest sein (wenn ich nicht komplett falsch informiert bin) . und damit ewig halten wenn nicht getauscht wird :)
 
@hft: das war kein Rat (um Gottes willen), sondern, wie ich schrieb, nur eine auf Erfahrung begründete Feststellung (Statistik)...
 
@hft: das war kein Rat (um Gottes willen), sondern, wie ich schrieb, nur eine auf Erfahrung begründete Feststellung (Statistik)...


Nun ja,hier im kölner Raum nennt man das Verbreiten aufgeschnappter "Erfahrungen" Dritter Tratsch und nicht Statistik.
 
SInd unsere SAABs nicht kleine Persönchen ?!
 
Zurück
Oben