Bleifrei???

Registriert
11. Juli 2006
Beiträge
69
Danke
2
Hallo Saabfreunde!!

Wer kann mir sagen, was ich tanken soll?? :(
Habe seit ca. 2 Jahren einen 900er Bj. 84 mit 8V i ohne Kat, jetzt 130 000 am Zähler.
Beim blättern im Forum lese ich mitten in der Nacht einen ältern Thread von *hft* dass die Zylinderköpfe erst ab 85 bleifreitauglich sein sollen. ( Herzinfarkt!! ;) )
Tanke immer 95er Super bleifrei, Vorbesitzer hat das auch immer reingetan, in der Betriebsanleitung steht nix von bleifrei oder nicht.
Laut ÖAMTC ( = ADAC in D ) is bleifrei ok, aber bin mir nicht sicher, ob die wirklich Ahnung von alten Saab's haben...
Hat es Sinn, diese sauteuren Bleiersatzadditive reinzuleeren, oder bringt das nur dem Laden was :confused:
Hoffentlich bekommt mein Schätzchen nicht die ganze Zeit das falsche zum schlabbern :o
Wer kann mir was raten?

Schönen Tag und Gruß aus Wien

Moritz
 
Fahrgestellnummer wäre interessant.
 
Das Auto ist werksseitig NICHT bleifreitauglich ausgeliefert worden.
Auf Bleizusätze kann nur verzichtet werden,wenn das Fahrzeug nach 87 einen neuen Zylinderkopf bekommen hat.
Der Betrieb älterer Motore mit ausschließlich bleifreiem Kraftstoff führt zu erheblichem Verschleiß an Ventilen und Sitzen (hab ich ausprobiert).Bleizusatz ist bei längerfristiger Betrachtung der günstigste Weg.
Wenn das Auto längere Zeit ausschließlich mit Bleifreiem Kraftstoff betrieben wurde,unbedingt Ventilspiel prüfen.
 
MY84 -> verbleit, oder?!

Edit: Okay, zu langsam... ;)
 
Oje, das is leider nicht das was ich lesen wollte :-(
Bin ziemlich sicher daß der Vorbesitzer (war nur einer) nix zum Sprit dazugegeben hat, hab ich leider auch nicht..
Hoffentlich hat der Motor keinen Schaden davongetragen, bis jetzt merk ich so aber nix beim fahren. Werd auf jeden Fall mal das Ventilspiel prüfen lassen und ab sofort Additiv dazugeben!!
Läuft aber jetzt schon recht lange ohne Zusatz, hoffentlich nicht schon zu spät hmmmm
Vielen Dank für die schnelle Info!!! :-)
Gruß aus Wien
Moritz
 
...und falls ein anderer Zylinderkopf von einer offiziellen Saab-Vertragswerkstatt eingebaut wurde, dann hat dieser Kopf zur Spritzwand hin eine gelbe Markierung. Wenn Markierung da, kannst du Bleifrei tanken. Wenn nicht: siehe hft
 
aber ab 85 aufatmen, dh Bleifrei passt scho?
 
Das würde mich aber auch mal interessieren...
Ich fahre meinen 86er auch nur mit bleifrei...
 
So, bin grad zurück, war beim Auto, hab gleich reinschauen müssen.
Natürlich weit und breit nix von einer gelben Markierung am ZK. Seufz :-(
Na hoffentlich komm ich noch mal so davon, ZK-Reparatur -od. Tausch klingt eher nach heftiger Geldbeutelerleichterung...
Danke nochmal für die Tipps!!
Moritz
 
ein bisschen zu deiner beruhigung : mein 83er 900i 8v ist einige jahre lang (ca 5) mit bleifreiem sprit gelaufen (nachdem ein kat nachgerüstet wurde) , und hatte außer dem von hft schon angesprochenen ventilspiel keine schädigungen die auf den "falschen" sprit zurückzuführen gewesen wären .
 
ein bisschen zu deiner beruhigung : mein 83er 900i 8v ist einige jahre lang (ca 5) mit bleifreiem sprit gelaufen (nachdem ein kat nachgerüstet wurde) , und hatte außer dem von hft schon angesprochenen ventilspiel keine schädigungen die auf den "falschen" sprit zurückzuführen gewesen wären .


Aber wenn er bei seinem das Ventilspiel noch nie/nicht gecheckt hat ist es mit dem Beruhigen auch schon wieder vorbei.......:rolleyes:
 
er schrieb doch das das überprüfen jetzt sofort passiert ;)
und bei meinem ist das ventilspiel wohl das erste mal 23 jahre nach seiner auslieferung kontrolliert worden :D
 
Wie sieht das denn bei meinem 85er Saab 90 Fahrgestellnr.: YS3BL25CXF6011374 aus?
 
da du MY85 oder 86 hast (bin zu faul nachzuschlagen) passt das...

bleifrei
 
Schönen Nachmittag!

Nur mal so aus Interesse: Weiß jemand ob es Sinn macht, auf einen bleifreitauglichen ZK umzurüsten? Oder kann man den alten irgendwie umrüsten? Oder steht da der finanzielle Aufwand in keiner vernünftigen Relation zum Nutzen? Meinen werd ich erst mal checken - Ventilspiel wie oben empfohlen - wenn nix schlimmes aufkommt (hoff!) fahr ich ihn natürlich so weiter, geb halt jetzt immer bleiersatz dazu..:o
Gruß Moritz
 
Ich denke mal das du für die Kosten der Umrüstung ziemlich viel Bleiersatz kaufen kannst.
Ansonsten kann man natürlich die Ventilsitze gegen Bleifrei taugliche tauschen. Dafür ist aber natürlich die Demontage des ZK notwendig....
 
Zurück
Oben